Problem mit Lichtsteuerung Esu Lokpilot 3.0 DCC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sobernheim99

Problem mit Lichtsteuerung Esu Lokpilot 3.0 DCC

Beitrag von sobernheim99 » Dienstag 16. Februar 2010, 13:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich baue aktuell meine Loks (u.a. Roco 0m) auf Digital um und verwende hierzu den Esu Lokpilot 3.0 DCC.

Ich bekomme analog und digital problemlos die Richtungssteuerung hin... Auch über den Lokprogrammer kann ich problemlos alles auslesen und bearbeiten.

Jedoch habe ich ein Problem bei der Lichtsteuerung. Analog geht sie richtig je nach Richtung an (also 3 Birnchen in Fahrtrichtung + hinten eine)... Digital geht jedoch gar nichts...

Kann mir jemand helfen?

Habe auch schon das Firmwareupdate für den Decoder durchgeführt...

Danke! :jump:

P.S.: Ich verwende die Roco Lokmaus - sowohl 1 als auch 2 (also die mit Display)...

Bibliothekar

Re: Problem mit Lichtsteuerung Esu Lokpilot 3.0 DCC

Beitrag von Bibliothekar » Dienstag 16. Februar 2010, 15:46

Hat die Lok eine Schnittstelle?
Wenn nicht, wie hast du die Kabel angeschlossen?
Und wie viel Strom ziehen die Birnchen?

sobernheim99

Beitrag von sobernheim99 » Mittwoch 17. Februar 2010, 17:37

Hallo,

Schnittstelle war nicht vorhanden, habe ich selber gelegt. Siehe Bild...

Ich hatte vorher einen Lenz LE230 dran, damit ging digital das Licht problemlos. Jedoch ist die Lok mit dem Lenz Decoder analog gar nicht gefahren.

Wieviel die Lämpchen ziehen weiß ich nicht. Wie kann ich das messen? Aber analog gehen sie ja... Ich habe auf der Esu Homepage auch etwas davon gelesen, dass evtl. die Lämpchen zu viel ziehen könnten, daher habe ich das Firmwareupdate für den Decoder durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Hilfe! :(
Dateianhänge
decoder.jpg
Foto...
decoder.jpg (99.24 KiB) 603 mal betrachtet

sobernheim99

Beitrag von sobernheim99 » Mittwoch 17. Februar 2010, 18:12

Ich habe die Lösung gefunden... Die vier Lämpchen pro Fahrtrichtung (3 vorne + 1 hinten) sind zu viel. Nehme ich eins aus der Fassung, gehen die anderen problemlos.

Also müsste ich mir jetzt schwächere Birnchen holen oder gibt es noch eine andere Lösung?

sobernheim99

Beitrag von sobernheim99 » Montag 22. Februar 2010, 13:37

Problem gelöst...

Antworten