Problem mit M* BR86
Problem mit M* BR86
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer BR86 von Tante M.
Ich habe die Lok von einem Bekannten, der sich eine Startpackung gekauft hat, aber die Lok nicht haben wollte.
Das Problem ist folgendes:
Die Lok fährt ganz normal los, aber irgendwann bleibt sie einfach stehen und das Licht geht aus. Manchmal fährt sie dann von alleine wieder los, manchmal nicht. Die Fahrtrichtung hat sie auch 1 oder 2mal von alleine gewechselt.
Ich habe dann mal versucht den Fehler zu "reproduzieren". Geht aber nicht. Mal läuft sie, mal nicht. Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist, dass die Lok anscheinend irgendwie so eine Art Kurzschluss zu haben scheint. Wenn die Lok steht, und man sie etwas mit der Hand bewegt flackert das Licht und geht dann manchmal ganz aus. Ich bin der Meinung dabei auch ein leises "Kurzschlussknistern" zu hören. An der vorderen Telex-Kupplung habe ich auch einen Funken gesehen. Von der Kupplung zum Rahmen. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
Ich habe auch den Eindruck, als wenn die Lok allgemein sehr "kratzig" läuft.
An den Gleisen kann´s eigentlich nicht liegen. Keine meine anderen Loks macht solche Sachen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist die Lok einfach nicht in Ordnung?
Ich habe ein Problem mit einer BR86 von Tante M.
Ich habe die Lok von einem Bekannten, der sich eine Startpackung gekauft hat, aber die Lok nicht haben wollte.
Das Problem ist folgendes:
Die Lok fährt ganz normal los, aber irgendwann bleibt sie einfach stehen und das Licht geht aus. Manchmal fährt sie dann von alleine wieder los, manchmal nicht. Die Fahrtrichtung hat sie auch 1 oder 2mal von alleine gewechselt.
Ich habe dann mal versucht den Fehler zu "reproduzieren". Geht aber nicht. Mal läuft sie, mal nicht. Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist, dass die Lok anscheinend irgendwie so eine Art Kurzschluss zu haben scheint. Wenn die Lok steht, und man sie etwas mit der Hand bewegt flackert das Licht und geht dann manchmal ganz aus. Ich bin der Meinung dabei auch ein leises "Kurzschlussknistern" zu hören. An der vorderen Telex-Kupplung habe ich auch einen Funken gesehen. Von der Kupplung zum Rahmen. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
Ich habe auch den Eindruck, als wenn die Lok allgemein sehr "kratzig" läuft.
An den Gleisen kann´s eigentlich nicht liegen. Keine meine anderen Loks macht solche Sachen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist die Lok einfach nicht in Ordnung?
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Ist die Garantiezeit schon überschritten?
Wenn ja, dann würde ich die Lok öffnen und den Fehler selbst suchen.
Die Farben der Anschlußdrähte am Decoder dokumentieren oder ein Foto machen.
Zusatzfunktionen und Licht ablöten. Nur den Motor am Decoder belassen.
Anschließend das Fahrgestell ohne Gehäuse probefahren.
Bei fehlerfreier Probefahrt im nächsten Schritt die Beleuchtung anlöten und wiederholen, usw.
Gruß, Thomas
Wenn ja, dann würde ich die Lok öffnen und den Fehler selbst suchen.
Die Farben der Anschlußdrähte am Decoder dokumentieren oder ein Foto machen.
Zusatzfunktionen und Licht ablöten. Nur den Motor am Decoder belassen.
Anschließend das Fahrgestell ohne Gehäuse probefahren.
Bei fehlerfreier Probefahrt im nächsten Schritt die Beleuchtung anlöten und wiederholen, usw.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Ist der Schleifer lose? Vielleicht hat das Kabel zum Schleifer eine Scheuerstelle?
Viel Spaß beim Suchen
Maik
Viel Spaß beim Suchen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Die Lok ist nagelneu. Mein Bekannter hat die Packung erst am Dienstag gekauft.
Kontrolliert habe ich soweit alles. Schleifer ist fest, Kabel sehen ok aus.
Das scheint irgendwas mit den Telexkupplungen zu tun zu haben. Wenn ich zum Ankuppeln gegen einen Waggon fahre, funkt´s dabei manchmal an der Kupplungen. Fährt die Lok alleine, funkt´s ab und zu zwischen Kupplungen und Fahrgestell. Und dann bleibt sie stehen. Das habe ich jetzt heraus gefunden.
Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Lok einzuschicken.
Kontrolliert habe ich soweit alles. Schleifer ist fest, Kabel sehen ok aus.
Das scheint irgendwas mit den Telexkupplungen zu tun zu haben. Wenn ich zum Ankuppeln gegen einen Waggon fahre, funkt´s dabei manchmal an der Kupplungen. Fährt die Lok alleine, funkt´s ab und zu zwischen Kupplungen und Fahrgestell. Und dann bleibt sie stehen. Das habe ich jetzt heraus gefunden.
Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Lok einzuschicken.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der Strom muss ja über die Räder auf die Schienen und wenn das nicht geht, sucht er sich einen anderen Weg: zum Beispiel über die Kupplung durch die Anhängerräder auf die Schienen. So war es bei meiner DHG 500. Wenn sie einen langen Zug gezogen hat (dauernder Kontakt über den Kupplungshaken), war alles OK (ständige Funken am Kupplungshaken). Alleine wollte sie so gut wie gar nicht fahren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Das hört sich fast nach dem gleichen Problem wie bei meiner BR 86 an.
Was hast du dagegen gemacht?
Lokräder sauber machen dürfte in meinem Fall nicht viel bringen. Die Lok ist ja erst ein paar Tage alt. Da dürfte nichts dreckig sein. Die Schienen sind auch sauber. Ich hatte auch erst an ein Kontaktproblem gedacht, und hab darauf hin die Schienen mit Spiritus abgerieben. Hat aber nicht gebracht.
Meine anderen Loks laufen auch alle völlig ohne Probleme.
Was hast du dagegen gemacht?
Lokräder sauber machen dürfte in meinem Fall nicht viel bringen. Die Lok ist ja erst ein paar Tage alt. Da dürfte nichts dreckig sein. Die Schienen sind auch sauber. Ich hatte auch erst an ein Kontaktproblem gedacht, und hab darauf hin die Schienen mit Spiritus abgerieben. Hat aber nicht gebracht.
Meine anderen Loks laufen auch alle völlig ohne Probleme.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Meine Lok war 35 Jahre alt, ich habe sie mit einer ehrlichen Fehlerbeschreibung bei eBay verkauft. Ich denke, Du gibst die Lok am besten beim Händler ab zur Fehlerbehebung. Ist der schlechte Lauf jederzeit (also auf dem Testgleis des Händlers) reproduzierbar?
Grüße, Peter
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Da hast du recht. Es wird wohl das beste sein, mit der Lok zum Händler zu gehen.
Ich habe die Lok gestern abend bei meinem Bekannten, von dem ich sie habe, laufen lassen. Dort ist genau das gleiche passiert. Dann haben wir aus bei ihm rumliegenden K-Gleisen (er hat eigentlich C-Gleise, ich M-Gleise) ein Testgleis aufgebaut, und auch da trat das gleiche Problem auf.
Von daher denke ich kann man die Gleise, oder sonstiges auf/in/bei meiner Anlage ausschliessen. Meine anderen Loks laufen ja auch einwandfrei.
Ich klemm mir die Lok jetzt untern Arm, und fahr mal zum Händler. Mal sehen was der sagt.
EDIT:
So, die Lok war tatsächlich nicht ok. Beim Händler hat sie die gleichen Probleme gemacht. Die Lok wurde jetzt von Märklin getauscht. Die neue läuft wesentlich besser.
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Das Ding lässt sich nicht programmieren! Das liegt aber glaube ich weniger an der Lok, sondern eher an mir...
Ich hab´s mehrere Male verusucht, es klappt aber nicht. In der Betriebsanleitung steht:
1. Central Unit einschalten
2. Stop-Taste drücken
3. Adresse "80" eingeben.
4. Umschaltbefehl + Go-Taste gleichzeitig betätigen
Und da liegt mein Problem. Bei Schritt 4 schaltet die CU einfach wieder in den normalen Betrieb um, und das war´s. Nix mit Programmieren.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ich habe die Lok gestern abend bei meinem Bekannten, von dem ich sie habe, laufen lassen. Dort ist genau das gleiche passiert. Dann haben wir aus bei ihm rumliegenden K-Gleisen (er hat eigentlich C-Gleise, ich M-Gleise) ein Testgleis aufgebaut, und auch da trat das gleiche Problem auf.
Von daher denke ich kann man die Gleise, oder sonstiges auf/in/bei meiner Anlage ausschliessen. Meine anderen Loks laufen ja auch einwandfrei.
Ich klemm mir die Lok jetzt untern Arm, und fahr mal zum Händler. Mal sehen was der sagt.
EDIT:
So, die Lok war tatsächlich nicht ok. Beim Händler hat sie die gleichen Probleme gemacht. Die Lok wurde jetzt von Märklin getauscht. Die neue läuft wesentlich besser.
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Das Ding lässt sich nicht programmieren! Das liegt aber glaube ich weniger an der Lok, sondern eher an mir...
Ich hab´s mehrere Male verusucht, es klappt aber nicht. In der Betriebsanleitung steht:
1. Central Unit einschalten
2. Stop-Taste drücken
3. Adresse "80" eingeben.
4. Umschaltbefehl + Go-Taste gleichzeitig betätigen
Und da liegt mein Problem. Bei Schritt 4 schaltet die CU einfach wieder in den normalen Betrieb um, und das war´s. Nix mit Programmieren.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?