Problem mit Märklin Decoder k83
Problem mit Märklin Decoder k83
Hallo
Hätte mal eine Frage.
Und zwar besitze ich 3 k83 Decoder. Das Problem ist das nicht immer alle Weichen richtig schalten.
Manche Weichen schalten richtig andere wiederum nicht. Ich habe schon so viel versucht um das Problem zu lösen aber bisher hat einfach nichts geklappt.
An den Antrieben kann es nicht liegen die hab ich schon getestet.
Hoffe das von euch jemand vielleicht eine Lösung hat.
PS: Soll ich in Zukunft lieber den m83 (Märklin) oder den Viessmann 5211 Decoder kaufen?
Mfg kolono
Hätte mal eine Frage.
Und zwar besitze ich 3 k83 Decoder. Das Problem ist das nicht immer alle Weichen richtig schalten.
Manche Weichen schalten richtig andere wiederum nicht. Ich habe schon so viel versucht um das Problem zu lösen aber bisher hat einfach nichts geklappt.
An den Antrieben kann es nicht liegen die hab ich schon getestet.
Hoffe das von euch jemand vielleicht eine Lösung hat.
PS: Soll ich in Zukunft lieber den m83 (Märklin) oder den Viessmann 5211 Decoder kaufen?
Mfg kolono
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Problem mit Märklin Decoder k83
Hallo kolono!
Leider erzählst Du uns nicht welche Weichen (= welches Gleissystem) Du besitzt.
M-Gleis-Weichen sind dafür bekannt daß sie, je nach Zustand und Alter, gerne mal einen kräftigeren "Schlag" brauchen um sauber zu schalten. Von Märklin gab es damals sogar einen recht einfachen Lösungsvorschlag zur Problembehebung mittels eines Kondensators. Den genauen Anschluß kann ich Dir heute nicht sagen da ich auf die Unterlagen gerade keinen Zugriff habe. Erst am Dienstag wäre dies möglich, sofern bis dahin kein anderer Forumane den Anschlußplan gepostet hat.
Beim K-Gleis kommt es auch wieder auf das Alter und / oder den Zustand der Weichen an. ALte K-Weichen besitzen einen fest angebauten Antrieb, neu(er)e den abnehmbaren. C-Gleis-Weichen haben sowieso nur den abnehmbaren Antrieb.
Weiterhin kommt es darauf an ob die Weichen und der Antrieb sich leichtgängig bewegen lassen. Ist dies der Fall könnte auch die Digitalspannung bzw. die zur Verfügung gestellte Leistung der Digitalzentrale zu niedrig sein. Gerade wenn man eine größere Anzahl Weichen und Signale mit Glühbirnchen einsetzt belastet der für die Beleuchtung benötigte Strom die Zentrale sehr und es kann dan durchaus sein daß alte / ältere Weichen im Moment des Schaltens einen so hohen Stromimpuls benötigen daß die Digitalspannung für diesen kleinen Augenblick einbricht und so noch weniger Leisteung zum Schalten zur Verfügung steht.
Du schreibst Du hättest die Antriebe getestet. Wie, unter welchen Bedingungen? Hast Du Messungen durchgeführt? Falls ja, mit welchen Ergebnissen?
Andere Decoder werden nichts bringen wenn es an den Weichen und / oder den Antrieben liegt.
Gruß
Stephan
Leider erzählst Du uns nicht welche Weichen (= welches Gleissystem) Du besitzt.
M-Gleis-Weichen sind dafür bekannt daß sie, je nach Zustand und Alter, gerne mal einen kräftigeren "Schlag" brauchen um sauber zu schalten. Von Märklin gab es damals sogar einen recht einfachen Lösungsvorschlag zur Problembehebung mittels eines Kondensators. Den genauen Anschluß kann ich Dir heute nicht sagen da ich auf die Unterlagen gerade keinen Zugriff habe. Erst am Dienstag wäre dies möglich, sofern bis dahin kein anderer Forumane den Anschlußplan gepostet hat.
Beim K-Gleis kommt es auch wieder auf das Alter und / oder den Zustand der Weichen an. ALte K-Weichen besitzen einen fest angebauten Antrieb, neu(er)e den abnehmbaren. C-Gleis-Weichen haben sowieso nur den abnehmbaren Antrieb.
Weiterhin kommt es darauf an ob die Weichen und der Antrieb sich leichtgängig bewegen lassen. Ist dies der Fall könnte auch die Digitalspannung bzw. die zur Verfügung gestellte Leistung der Digitalzentrale zu niedrig sein. Gerade wenn man eine größere Anzahl Weichen und Signale mit Glühbirnchen einsetzt belastet der für die Beleuchtung benötigte Strom die Zentrale sehr und es kann dan durchaus sein daß alte / ältere Weichen im Moment des Schaltens einen so hohen Stromimpuls benötigen daß die Digitalspannung für diesen kleinen Augenblick einbricht und so noch weniger Leisteung zum Schalten zur Verfügung steht.
Du schreibst Du hättest die Antriebe getestet. Wie, unter welchen Bedingungen? Hast Du Messungen durchgeführt? Falls ja, mit welchen Ergebnissen?
Andere Decoder werden nichts bringen wenn es an den Weichen und / oder den Antrieben liegt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Problem mit Märklin Decoder k83
Hallo
Also ich benutze die C-Gleise. Die Weichen lassen sich leicht schalten. Also die Motoren können sie bewegen. Manchmal schaltet eine Antrieb in eine Richtung und lässt sich aber dann wieder nicht zurückschalten.
Also ich besitze 9 Antriebe, 7 Lampen, 2 Leuchtioden und 3 Lokomotiven. Habe eine 52VA Trafo. Ich steure die Weichen mit dem Märklin Keyboard 6040. Das Keyboard ist dann an eine Uhlenbrock Intellibox angeschlossen die das Signal überträgt.
Mfg kolono
Also ich benutze die C-Gleise. Die Weichen lassen sich leicht schalten. Also die Motoren können sie bewegen. Manchmal schaltet eine Antrieb in eine Richtung und lässt sich aber dann wieder nicht zurückschalten.
Also ich besitze 9 Antriebe, 7 Lampen, 2 Leuchtioden und 3 Lokomotiven. Habe eine 52VA Trafo. Ich steure die Weichen mit dem Märklin Keyboard 6040. Das Keyboard ist dann an eine Uhlenbrock Intellibox angeschlossen die das Signal überträgt.
Mfg kolono
- Stephan D.
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Re: Problem mit Märklin Decoder k83
Hallo kolono!
Ah! Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Ich vermute stark daß Dein Problem "C-Gleis Weichenantrieb" heißt. Welche Antriebe hast Du? Die Art.Nr. 74490? Falls ja hast Du den "Übeltäter". Es liegt nicht daran daß er schwer schaltet und es liegt auch nicht an den Decodern, es liegt an der Endabschaltung (Kontaktfeder) bei diesem Antrieb welche nach mehr oder wenig langer Gebrauchszeit nicht mehr funktioniert. Somit lässt sich der Antrieb auch nicht mehr schalten. Darum wurde als Nachfolger der Antrieb 74491 entwickelt welcher eine andere Endabschaltung (Mikroschalter) besitzt. Den alten Antrieb kann man mit etwas Mut und Geschick im Umgang mit Werkzeug und einem Lötkolben reparieren indem man ihn öffnet und die Endabschaltung durch Entfernen der Kontaktfeder und Überbrücken der Kontakte stilllegt.
Gruß
Stephan
Ah! Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Ich vermute stark daß Dein Problem "C-Gleis Weichenantrieb" heißt. Welche Antriebe hast Du? Die Art.Nr. 74490? Falls ja hast Du den "Übeltäter". Es liegt nicht daran daß er schwer schaltet und es liegt auch nicht an den Decodern, es liegt an der Endabschaltung (Kontaktfeder) bei diesem Antrieb welche nach mehr oder wenig langer Gebrauchszeit nicht mehr funktioniert. Somit lässt sich der Antrieb auch nicht mehr schalten. Darum wurde als Nachfolger der Antrieb 74491 entwickelt welcher eine andere Endabschaltung (Mikroschalter) besitzt. Den alten Antrieb kann man mit etwas Mut und Geschick im Umgang mit Werkzeug und einem Lötkolben reparieren indem man ihn öffnet und die Endabschaltung durch Entfernen der Kontaktfeder und Überbrücken der Kontakte stilllegt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Problem mit Märklin Decoder k83
Hallo
Danke für die Antwort. Allerdings ist das Problem immer noch da. Also ich besitze 74490 und 74491. Ich habe es bei 3 Antrieben ausprobiert aber sie machen immer noch die gleichen Fehler wie vorher. Das merkwürdige ist das bei jedem Decoder eine Schnittstelle nicht funktioniert.
Also mir gehen jetzt echt die Ideen aus was ich noch tun könnte. Ich bin am überlegen ob ich die Viessmann Weichenantriebe 4558 einbaue. Unterflurantriebe möchte ich nicht.
Sind die Viessmann eigentlich besser?
Mfg kolono
Danke für die Antwort. Allerdings ist das Problem immer noch da. Also ich besitze 74490 und 74491. Ich habe es bei 3 Antrieben ausprobiert aber sie machen immer noch die gleichen Fehler wie vorher. Das merkwürdige ist das bei jedem Decoder eine Schnittstelle nicht funktioniert.
Also mir gehen jetzt echt die Ideen aus was ich noch tun könnte. Ich bin am überlegen ob ich die Viessmann Weichenantriebe 4558 einbaue. Unterflurantriebe möchte ich nicht.
Sind die Viessmann eigentlich besser?
Mfg kolono