Problem mit Märklin Kreuzung 24640
Problem mit Märklin Kreuzung 24640
Ich habe gebraucht eine Märklin Kreuzung 24640 gekauft. Optisch sieht die von oben tadellos aus.Leider bleibt jede Lok darauf stehen und auch der Stromkreis Ring Zwischen Kreuzung>Gleise>Kreuzung dahinter hat keinen Strom.
Sichtbar ist keine Beschädigung. Gibt es hier eine empfindliche Stelle?
Sichtbar ist keine Beschädigung. Gibt es hier eine empfindliche Stelle?
- HaNull
- Forumane
Re: Problem mit Märklin Kreuzung 24640
Da ich nicht weiß, wie die Kreuzung eingebaut und die Anlage verdrahtet wurde, nur ein paar allgemeine Hinweise:
Neue C-Gleis sind ab Werk manchmal schon schmutzig und müssen gereinigt werden.
Eventuell ist auch der Mittelleiter schmutzig oder rostig.
Zur Kreuzung gehört ein kurzes, braunes Kabel mit zwei Steckschuhen, weil die Schienen der Kreuzung nicht verbunden sind.
Neue C-Gleis sind ab Werk manchmal schon schmutzig und müssen gereinigt werden.
Eventuell ist auch der Mittelleiter schmutzig oder rostig.
Zur Kreuzung gehört ein kurzes, braunes Kabel mit zwei Steckschuhen, weil die Schienen der Kreuzung nicht verbunden sind.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Kann man diese Produktionsmängel eventuell dadurch begründen, dass die Gleise in C* oder Rumänien hergestellt werden?
Gibt es überhaupt noch Märklin-Produkte, die wirklich "Made in Germany" sind?
Gibt es überhaupt noch Märklin-Produkte, die wirklich "Made in Germany" sind?
- HaNull
- Forumane
Das ist ein Feature: es gibt einen BASF-Artikel, in dem sie damit angeben, dass sie für Märklin einen ölbeständigen Kunststoff entwickelt haben - und nun die Schienen vor dem Einbetten nicht mehr entfettet werden müssen. Das macht dann der Kunde vor der Inbetriebnahme ...ZGB hat geschrieben:Kann man diese Produktionsmängel eventuell dadurch begründen, dass die Gleise in C* oder Rumänien hergestellt werden?
Seit der Insolvenz und seit Einführung von Märklin TV sieht man viele Bilder, wie Loks in Deutschland montiert werden.
Aber keine davon trägt noch "Made in Germany", obwohl es z. B. im Prospekt der 01 150 hieß, dass sie in Deutschland gefertigt werde. Märklin macht keine Angaben zum Fertigungsort, während z. B. Roco "Made in EU" auf die Kartons druckt (und unter meiner neusten Roco-Lok steht (wieder?) "Made in Austria").
Eine gebrauchte 24640 trägt aber evtl. noch "Made in Germany" an der Unterseite ...
... und man weiß nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
EIn kurzes braunes Kabel war leider nicht dabei.
Wie und mit welchen Anschlüssen muss es verbunden werden?
- HaNull
- Forumane
Stell Dir mal die Kreuzung im Hochformat vor: )(buchrainer hat geschrieben:EIn kurzes braunes Kabel war leider nicht dabei.
Du hast links zwei halbe Gleisstücke, die elektrisch verbunden sind - und rechts gespiegelt ebenso.
Das braune Kabel macht die Verbindung von "0" zu "0" zwischen ")" und "(" (im spitzen Winkel).
Die Mittelleiter sind (wenn ich mich nicht irre) auch nicht verbunden. Hier sieht's aber so aus: "/" und "\".
Hier könnte eine Verbindung zwischen "B" und "B" helfen (im spitzen oder stumpfen Winkel).
Wenn man sich an die Empfehlungen hält und alle 2 m eine Einspeisung hat, sollte das eigentlich egal sein.
Wenn aber hinter der Kreuzung Abstellgleise ohne eigene Einspeisung kommen, dann geht es womöglich nicht ohne.
Apropos gebrauchte Kreuzung: sehen die Gleisenden der Kreuzung ganz normal aus?
Man kann elektrische Trennungen mit den roten "Hütchen" von Märklin machen, aber auch mit Schrumpfschlauch und sogar mit der Zange (letzteres ist dann nicht mehr umkehrbar).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
So ähnlich habe ich es jetzt auch verbunden und nun funktioniert es in meinem Aufbau. Danke für die Erklärung ;.)
- Peter Müller
- Forumane
Was in Göppingen produziert wird, kann man versuchen am Tag der offenen Tür 2010 herauszufinden. Das Werk in Ungarn ist für die meisten wahrscheinlich zu weit weg, aber ein paar anschauliche Videos davon gibt es *hier*. Wie es bei Sandakan aussah und zu welchen Auftragnehmern jetzt die China-Fertigung verlagert wird, dazu konnte ich keine Videos finden.ZGB hat geschrieben:Kann man diese Produktionsmängel eventuell dadurch begründen, dass die Gleise in C* oder Rumänien hergestellt werden? Gibt es überhaupt noch Märklin-Produkte, die wirklich "Made in Germany" sind?
Zu den Kontakt-Problemen: ich würde durchmessen, von welchem Steckverbinder zu welchem Gleis oder Mittelleiter denn Strom fließt. Für die fehlenden Verbindungen kann man dann ja kleine Kabel unter die Weiche löten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
richtig Peter , so habe ich es auch immer gemacht und als Modelleisenbahner müßte man selber auf solche Ideen kommen, das Hobby Modelleisenbahn ist auch eine Denksportaufgabe, was aber viele hier im Forum nicht begreifenPeter Müller hat geschrieben:Zu den Kontakt-Problemen: ich würde durchmessen, von welchem Steckverbinder zu welchem Gleis oder Mittelleiter denn Strom fließt. Für die fehlenden Verbindungen kann man dann ja kleine Kabel unter die Weiche löten.
- Peter Müller
- Forumane
Die Erstausstattung sollte aber so wie sie aus der Schachtel kommt funktionieren. Das mit dem Basteln kommt dann im Anschluss. Und während der "Übergangsphase" ist man sehr vorsichtig, da sollten Fragen wie die von @buchrainer völlig normal sein.Sorentoraser hat geschrieben:... das Hobby Modelleisenbahn ist auch eine Denksportaufgabe ...
Ich bin es gewohnt, auch dann zu fragen, wenn ich ein mögliches Ergebnis schon kenne. Fragen kostet nämlich nichts und so vermeide ich, dass ich etwas übersehen habe und mehr kaputt als ganz mache.
Grüße, Peter
- HaNull
- Forumane
Denksportaufgabe: ein Troll hat sich zuletzt am 01.09. angemeldet - und am 02.09. hat sich ein neuer Troll registriert.Sorentoraser hat geschrieben:richtig Peter , so habe ich es auch immer gemacht und als Modelleisenbahner müßte man selber auf solche Ideen kommen, das Hobby Modelleisenbahn ist auch eine Denksportaufgabe, was aber viele hier im Forum nicht begreifen
1 + 1 = 1?
Oder 1 + 1 = 2?
Die Ausdrucksweise weist erstaunliche Ähnlichkeiten auf.
Zum Thema:
"Wer nicht fragt bleibt dumm" heißt es im Sesamstraßenlied.
Manche kaufen die Kreuzung neu und fragen, warum da ein Kabel bei ist.
Der Fragesteller hat sie gebraucht und ohne Kabel gekauft.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Welcher neue Troll denn? Etwa ein Ersatz-Account für den gesperrten "Obertroll"?
Ich finde, einer reicht, ob aktiv oder nicht, macht keinen Unterschied, die alten Beiträge bleiben.
Mir fällt jetzt noch auf:
"Denksportaufgabe".
Hat die einen reellen Hintergrund?
In der Mitgliederliste habe ich keinen neuen Troll gefunden.
Ich finde, einer reicht, ob aktiv oder nicht, macht keinen Unterschied, die alten Beiträge bleiben.
Mir fällt jetzt noch auf:
"Denksportaufgabe".
Hat die einen reellen Hintergrund?
In der Mitgliederliste habe ich keinen neuen Troll gefunden.
1+1=1
das dürfte die Lösung sein
Trolle tragen sich nicht immer gleich mit voller Berufsbezeichnung in das Melderegister ein
das dürfte die Lösung sein
Trolle tragen sich nicht immer gleich mit voller Berufsbezeichnung in das Melderegister ein
Ich glaube, ich habe den Nachfolger von Lokomopfeife schon gefunden... Ich werde das aber erstmal noch beobachten.