Problem mit Magnetartikeldecoder
- Jonas K.
- Forumane
Problem mit Magnetartikeldecoder
Hallo,
ich hab ein großes Problem und hoffe das ihr mir Helfen könnt.
Hier erst mal ein paar Daten:
Fleischmann N
Twin Center
Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
Ich versuche Weichen zu digitaliesieren und bin dabei so vorgegangen:
1: Magnetartikeldecoder auf die adresse 41 gestellt (- - 3 - - 6 7 -) und da war schon das erste Problem laut Fleischmann sollte die Adresse so (- 2 - 4 - - 7) und nicht so (- - 3 - - 6 7 -) eingestellt werden.
2:Meldete den Decoder mit:
VAdr= 1 DAdr=41 Aus= 1 DF= F an
aber nichts Funktioniert wenn ich die Weiche im Keyboard Modus schalten will, dabei hab ich mich genau an die Anleitung gehalten.
Hat von euch schon jemand Weichen mit dem Twin Center angeschlossen und kann mir helfen?
Falls noch Fragen sind einfach fragen, ich hab sicher nicht alles notwendige geschrieben.
MFG
Jonas
ich hab ein großes Problem und hoffe das ihr mir Helfen könnt.
Hier erst mal ein paar Daten:
Fleischmann N
Twin Center
Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
Ich versuche Weichen zu digitaliesieren und bin dabei so vorgegangen:
1: Magnetartikeldecoder auf die adresse 41 gestellt (- - 3 - - 6 7 -) und da war schon das erste Problem laut Fleischmann sollte die Adresse so (- 2 - 4 - - 7) und nicht so (- - 3 - - 6 7 -) eingestellt werden.
2:Meldete den Decoder mit:
VAdr= 1 DAdr=41 Aus= 1 DF= F an
aber nichts Funktioniert wenn ich die Weiche im Keyboard Modus schalten will, dabei hab ich mich genau an die Anleitung gehalten.
Hat von euch schon jemand Weichen mit dem Twin Center angeschlossen und kann mir helfen?
Falls noch Fragen sind einfach fragen, ich hab sicher nicht alles notwendige geschrieben.
MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Montag 8. August 2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
Ähmm, ich check da mit dem "VAdr= 1 DAdr=41 Aus= 1 DF= F an" nicht ganz durch, aber es muss die "E" Buchse angeschlossen sein und ne Frage: Was ist Twin Center für ein System? Motorola? Dachte DCC...
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Ja dann kann es doch gar nicht gehen, da der Viessmann Decoder mit dem Mäuseklavier nur für Motorola ist
- Jonas K.
- Forumane
Nach meinem MoBa Händler müsste es aber gehen, der hat ihn mir nämlich verkauft,Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ja dann kann es doch gar nicht gehen, da der Viessmann Decoder mit dem Mäuseklavier nur für Motorola ist
außerdem steht auf der Verpackung für Märklin Digital und IB was ja das gleiche wie das Twin Center ist.
Das Problem ist das ich nicht die Richtige Dekodernummer weiß und wie ich sie auf dem Mäusleklavier einstellen soll, weil bei Fleischmann für eine Dekodernummer eine anderer Kombination steht als für Viessman.
MFG
Jonas
Hallo Jonas,
Das ist es eben nicht. Auf der Verpackung steht es schon richtig.
Die IB beherrscht das Motorolaformat, beim TwinCenter hingegen musste auf Motorola zugunsten des FMZ-Formates verzichtet werden!
Merke: Das TwinCenter sieht (ausser der Farbe) wie eine IB aus, ist aber im innern nicht gleich!
Händlern darf man (fast) nichts glauben, die verkaufen nur (meistens leider)!
mit freundlichen Grüssen
Gian
Das ist es eben nicht. Auf der Verpackung steht es schon richtig.
Die IB beherrscht das Motorolaformat, beim TwinCenter hingegen musste auf Motorola zugunsten des FMZ-Formates verzichtet werden!
Merke: Das TwinCenter sieht (ausser der Farbe) wie eine IB aus, ist aber im innern nicht gleich!
Händlern darf man (fast) nichts glauben, die verkaufen nur (meistens leider)!
mit freundlichen Grüssen
Gian
-
- Forumane
Tja, ich würde sagen, da hst du den Kauf verkackt. Dachte mir auch schon: Twin Center = Motorola? Ne,... Also kannst den Decoder zurückgeben und den Händler verklagen
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
-
- Forumane
Viessmann hat auch DCC Decoder.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Hallo!
Der Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder hat die Nummer 5212.
8 Impulsausgänge zur Steuerung von 4 Magnetartikeln mit Doppelspulenantrieb. Der Codierschalter
zum Einstellen von 80 möglichen Decoderadressen ist von außen zugänglich. "E"-Buchse zur
Einspeisung des Schaltstroms über einen separaten Trafo. Dieses gewährleistet auch
bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Weichen und Signale.
Leistungsstarke Impulsausgänge mit bis zu 2 A belastbar. Kurzschluss- und überlastgeschützt.
Positive Schaltimpulse. Geeignet für das DCC-Format (Lenz Digital plus, Arnold Digital,
Digitrax, Fleischmann Twin-System u.a.). Der Decoder ist außerdem auch auf Motorola-Adressen
programmierbar und bietet daher besonders flexible Einsatzmöglichkeiten.
Bedienungsanleitung: -> http://www.viessmann-modell.com/pdf/5212.pdf
Gruß
Stephan
Der Viessmann DCC-Magnetartikeldecoder hat die Nummer 5212.
8 Impulsausgänge zur Steuerung von 4 Magnetartikeln mit Doppelspulenantrieb. Der Codierschalter
zum Einstellen von 80 möglichen Decoderadressen ist von außen zugänglich. "E"-Buchse zur
Einspeisung des Schaltstroms über einen separaten Trafo. Dieses gewährleistet auch
bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Weichen und Signale.
Leistungsstarke Impulsausgänge mit bis zu 2 A belastbar. Kurzschluss- und überlastgeschützt.
Positive Schaltimpulse. Geeignet für das DCC-Format (Lenz Digital plus, Arnold Digital,
Digitrax, Fleischmann Twin-System u.a.). Der Decoder ist außerdem auch auf Motorola-Adressen
programmierbar und bietet daher besonders flexible Einsatzmöglichkeiten.
Bedienungsanleitung: -> http://www.viessmann-modell.com/pdf/5212.pdf
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Hi Jonas!
Bei LokShop 4ever kosten die Dinger 35,36 € bei Conrad 4ever 27,95 € allerdings ohne Gehäuse, aber wer braucht das schon
Ciao
Dominik
Bei LokShop 4ever kosten die Dinger 35,36 € bei Conrad 4ever 27,95 € allerdings ohne Gehäuse, aber wer braucht das schon
Ciao
Dominik
-
- Forumane
Hi Jonas!
Na also!
Ciao
Dominik
Na also!