Hallo liebe Modellbahner,
ich hab gestern meine erste Märklin Lok mit einem 5-Stern HLA und ESU-Dekoder versehen.
Die Lok ist eine Primex 3194 BR 260, der HLA ist ein Märklin 60943, der Decoder ein ESU. LokPilot V4.0 M4
Hab das gute Stück nach 15 Jahren in Originalverpackung vom Dachboden geholt und erstmal den alten Umschalter, die Motorteile, sowie Lämpchen, Schleifer und Kabel entfernt.
Danach hat sie ein Ultraschallbad genommen. Anschlißend hab ich sie getrocknet und wieder leicht geölt.
Der Vorher- Nachhereffekt in puncto Leichtgängigkeit ohne Motor war verblüffend.
Nachdem ich den Motor mit neuem 5-Stern-Anker, Permanentmagnet, Motorschild und den neuen Schrauben vorsichtig und ohne Gewalt zusammengesetzt hatte, drehte sich nix mehr...
Hab dann wieder alles zurückgebaut und wieder neu zusammengesetzt. Dabei hab ich festgestellt, dass wenn ich die Schrauben eine halbe Umdrehung löse, sich alles einwandfrei dreht. Hab das Ganze mehrmals ausprobiert und demontiert. Schraube ich das Motorschild mit Permanentmagnet vor das Gehäuse, sitzt alles bombenfest. Dann halbe Umdrehung zurück und es läuft leicht. Es ist also alles gut einen viertel Millimeter zu eng.
Ich hab jetzt die Schrauben etwas locker gelassen und erstmal weiter gearbeitet. Der Rest hat super geklappt und die Lok läuft auch wunderbar, bloß sind die Schrauben jetzt nicht fest.
Meine Frage ist jetzt: Ist das so richtig und normal und ich lasse die Schrauben einfach halbfest, oder hab ich etwas falsch zusammengesetzt, was ich eigentlich nicht glaube. Kann man ein Distanzplättchen zwischen Magnet und Gehäuse setzten und/oder hat das Ganze mit Fertigungstoleranzen bei Märklin zu tun?
Bin etwas ratlos in meinem weiteren Vorgehen und wäre für Rat dankbar.
LG Flo-Heinz
Problem mit Primex 3194 (V60) und Märklin 60943
- HaNull
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Re: Problem mit Primex 3194 (V60) und Märklin 60943
Moin!
Beim Umbau der V 60 muss eine Schraube gekürzt werden (bzw. durch eine kürzere Schraube ersetzt werden), weil sie sonst gegen ein Zahnrad drückt und dieses ausbremst.
Beim Umbau der V 60 muss eine Schraube gekürzt werden (bzw. durch eine kürzere Schraube ersetzt werden), weil sie sonst gegen ein Zahnrad drückt und dieses ausbremst.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Problem mit Primex 3194 (V60) und Märklin 60943
Guten Morgen,
stimmt, wenn man von hinten zwischen Magnet und Getriebe durch schaut, kann man's auch sehen.
Schraube ist gekürzt, V60 rennt!
Vielen Dank!
stimmt, wenn man von hinten zwischen Magnet und Getriebe durch schaut, kann man's auch sehen.
Schraube ist gekürzt, V60 rennt!
Vielen Dank!