Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Wiederinbetriebnahme meiner Märklin Digital Anlage (noch mit CU und Control 80f) nachdem sie ca. 20 Jahre eingelagert war:
Erstmal das Positive: Alle Geräte (Transformator, CU und Control 80 f) gehen erstmal an und haben (vermutlich) keinen Fehler. Wenn ich die 2 Kabel (die sonst zum Anschlussgleis gehen) dirkt an den Schleifer und die entsrpechende Achse halte, kann ich die Lok ansteuern (Lichtsignal schalten und Motordrehzahl regeln).
Das Negative: Setze ich die Lok auf einen Testkurs (kleines Oval) passiert gar nichts (Kabel natürlich an Anschlussgleis dran). Mit einem Wagen der über Licht verfügt (über Achse und Schleifer) bleibt das Licht aus. Erst wenn ich den Wagen über die Längsachse kippe geht das Licht an. Ich habe noch eine andere Lok (die aber verlutlich einen defekten Motor hat), sobald ich diese "normal" auf die Schienen setze hat sie sofort Strom (Licht geht an, aber ich kann nichts steuern).
Jetzt meine Fragen: - Hilft dann eine Reinigung (scheinbar ist ja Strom auf den Schienen)? Welcher Umfang ist sinnvoll (Gleise, Schleifer, was kann man an den Achsen machen)? Kann das Anschlussgleis einen defekt haben? Sollte man mal neue Kabel ausprobieren (zwischen CU und Anschlussgleis)?
Für eure Hilfe und Tips bin ich dankbar! Achja: ich habe die ganz einfachen Gleise (ohne Bett, ohne alles) "K" (glaube ich)
Gruß marki0816
ich benötige Hilfe bei der Wiederinbetriebnahme meiner Märklin Digital Anlage (noch mit CU und Control 80f) nachdem sie ca. 20 Jahre eingelagert war:
Erstmal das Positive: Alle Geräte (Transformator, CU und Control 80 f) gehen erstmal an und haben (vermutlich) keinen Fehler. Wenn ich die 2 Kabel (die sonst zum Anschlussgleis gehen) dirkt an den Schleifer und die entsrpechende Achse halte, kann ich die Lok ansteuern (Lichtsignal schalten und Motordrehzahl regeln).
Das Negative: Setze ich die Lok auf einen Testkurs (kleines Oval) passiert gar nichts (Kabel natürlich an Anschlussgleis dran). Mit einem Wagen der über Licht verfügt (über Achse und Schleifer) bleibt das Licht aus. Erst wenn ich den Wagen über die Längsachse kippe geht das Licht an. Ich habe noch eine andere Lok (die aber verlutlich einen defekten Motor hat), sobald ich diese "normal" auf die Schienen setze hat sie sofort Strom (Licht geht an, aber ich kann nichts steuern).
Jetzt meine Fragen: - Hilft dann eine Reinigung (scheinbar ist ja Strom auf den Schienen)? Welcher Umfang ist sinnvoll (Gleise, Schleifer, was kann man an den Achsen machen)? Kann das Anschlussgleis einen defekt haben? Sollte man mal neue Kabel ausprobieren (zwischen CU und Anschlussgleis)?
Für eure Hilfe und Tips bin ich dankbar! Achja: ich habe die ganz einfachen Gleise (ohne Bett, ohne alles) "K" (glaube ich)
Gruß marki0816
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
Für 20 Jahre eingelagert ist zwar schön beschrieben, viel wichtiger wäre jedoch zu wissen wie bzw. wo. Feuchte Keller oder nicht bzw. schlecht isolierte Dachböden sind ein schlechter Aufbewahrungsort für Modellbahnen.
An Gleisen, Schleifern und Radsätzen können sich Oxidschichten gebildet haben.
In Motoren und Getrieben kann (muß nicht) das Öl eingetrocknet und verharzt sein.
Daß gerade Märklinloks nach so langer Lagerzeit sofort ohne weiteres Zutun wieder laufen passiert zwar recht oft, ist aber nicht die Regel. Man sollte daher vor der Inbetriebnahme die Loks einer Wartung unterziehen bzw. unterzeiehen lassen (wenn man es selbst nicht kann). Gleise und Kontakte (Schienenverbinder, Mittelleiterverbinder, Anschlußklemmen) sollte überprüft und, wenn notwendig, gereinigt werden. Sind die Gleise zu stark angegriffen sollte man sogar über einen Austausch nachdenken.
Gruß
Stephan
Für 20 Jahre eingelagert ist zwar schön beschrieben, viel wichtiger wäre jedoch zu wissen wie bzw. wo. Feuchte Keller oder nicht bzw. schlecht isolierte Dachböden sind ein schlechter Aufbewahrungsort für Modellbahnen.
An Gleisen, Schleifern und Radsätzen können sich Oxidschichten gebildet haben.
In Motoren und Getrieben kann (muß nicht) das Öl eingetrocknet und verharzt sein.
Daß gerade Märklinloks nach so langer Lagerzeit sofort ohne weiteres Zutun wieder laufen passiert zwar recht oft, ist aber nicht die Regel. Man sollte daher vor der Inbetriebnahme die Loks einer Wartung unterziehen bzw. unterzeiehen lassen (wenn man es selbst nicht kann). Gleise und Kontakte (Schienenverbinder, Mittelleiterverbinder, Anschlußklemmen) sollte überprüft und, wenn notwendig, gereinigt werden. Sind die Gleise zu stark angegriffen sollte man sogar über einen Austausch nachdenken.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Generell lagerte alles in einem trockenen Kellerraum. Die Loks und Geräte waren in den Originalkartons, die Schienen allerdings waren die meiste Zeit auf der Platte im selben Raum...
Einen generellen Austausch aller Schienen wollte ich vermeiden (zumindest die ganzen Weichen wollte ich behalten). Ich habe mir jetzt erstmal ein Kontaktspray bestellt und werde mal alle Kontakte reinigen. Da aber die eine Lok auf den Schienen Strom hat (zumindest funktioniert bei dieser die Beleuchtung), glaube ich dass das Problem nicht bei den Schienen ist, sondern eher an den Schleifern/Kontakte der anderen Lok.
Hatte schon überlegt ein Starterset mit mobile-station zu kaufen, allerdings sind da ja nur C-Gleise dabei....eine Mischung mit meinen Gleisen sieht wohl komisch aus...kann ich die beiden Gleistypen überhaupt verbinden?
Danke + Gruß Markus
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Generell lagerte alles in einem trockenen Kellerraum. Die Loks und Geräte waren in den Originalkartons, die Schienen allerdings waren die meiste Zeit auf der Platte im selben Raum...
Einen generellen Austausch aller Schienen wollte ich vermeiden (zumindest die ganzen Weichen wollte ich behalten). Ich habe mir jetzt erstmal ein Kontaktspray bestellt und werde mal alle Kontakte reinigen. Da aber die eine Lok auf den Schienen Strom hat (zumindest funktioniert bei dieser die Beleuchtung), glaube ich dass das Problem nicht bei den Schienen ist, sondern eher an den Schleifern/Kontakte der anderen Lok.
Hatte schon überlegt ein Starterset mit mobile-station zu kaufen, allerdings sind da ja nur C-Gleise dabei....eine Mischung mit meinen Gleisen sieht wohl komisch aus...kann ich die beiden Gleistypen überhaupt verbinden?
Danke + Gruß Markus
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Moin!
Es gibt Übergangsgleise für K- und C-Gleis.
Der Mittelleiter ist aus gestanztem Blech und kann rosten. Auch in einem trockenen Keller dürfte die Luftfeuchtigkeit im Sommer recht hoch sein.
Niemals die Schienen schmirgeln - den Mittelleiter würde ich aber mal reinigen (mit Schraubendreher kratzen oder vorsichtig schmirgeln oder so).
Es gibt Übergangsgleise für K- und C-Gleis.
Der Mittelleiter ist aus gestanztem Blech und kann rosten. Auch in einem trockenen Keller dürfte die Luftfeuchtigkeit im Sommer recht hoch sein.
Niemals die Schienen schmirgeln - den Mittelleiter würde ich aber mal reinigen (mit Schraubendreher kratzen oder vorsichtig schmirgeln oder so).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo Markus!HaNull hat geschrieben:.....
Auch in einem trockenen Keller dürfte die Luftfeuchtigkeit im Sommer recht hoch sein.
.....
Der Aussage von Thomas kann ich nur zustimmen. Auch in einem auf den ersten Blick trockenen Keller kann es oft mehr Feuchtigkeit geben als man vermutet. Die Feuchtigkeit muß auch nicht immer mit nassen Flecken oder gar Schimmelbildung bemerkbar machen.
Beim K-Gleis anfällig für Oxidation sind die von Thomas bereits angesprochenen Mittelleiterkontakte (Eisenblech) sowie deren Verbinder (Kupferblech) und ggf. die Schienenverbinder. Die Oxidschicht muß auf den ersten Blick nicht erkennbar sein. Gerade beim Mittelleiter kann es in Bereich der Verbindungen und der Kontaktflächen zwischen Mittelleiterkontakten und Mittelleiterverbindern (Eisen - Kupfer) zu sog. Kontaktkorrosion kommen, da es sich hier um zwei unterschiedlich elde Metalle handelt.
Feuchtigkeit kriecht auch bei so einer langen Zeit in die Kartons und kann an Metallteilen von Loks und Wagen zu Korrosionsbildung führen. Die Kartons sind ja alles andere als Luft- bzw. Wasserdicht.
Wenn nun diese eine Lok nicht fahren will kann dies verschiedene Ursachen haben (siehe meine Beispiele oben). Jedoch ist es für uns hier schwer eine Hilfestellung zu geben wenn wir mehr oder weniger nur raten können. Mache doch ein paar Bilder von der Lok ohne Gehäuse und zeige sie uns. Vielleicht können wir darauf etwas erkennen was das Problem auslöst.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips. Ich bin heute und morgen auf Geschäftsreise, werde dann Freitag ein paar Bilder machen und hochladen.
Vielleicht werde ich mir noch ein paar neue Gleise und Anschlussgleis kaufen, um sicherzustellen, dass der Rest funktioniert. (Eine neue Lok habe ich mir schon gekauft - wird hoffentlich Freitag da sein und Kontaktspray auch)...
Gruß Markus
vielen Dank für eure Tips. Ich bin heute und morgen auf Geschäftsreise, werde dann Freitag ein paar Bilder machen und hochladen.
Vielleicht werde ich mir noch ein paar neue Gleise und Anschlussgleis kaufen, um sicherzustellen, dass der Rest funktioniert. (Eine neue Lok habe ich mir schon gekauft - wird hoffentlich Freitag da sein und Kontaktspray auch)...
Gruß Markus
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo zusammen,
kurzes update meiner Wiederinbetriebnahme:
Ich habe alle Schienen gereinigt und die neue (gebrauchte) Lok fährt auch super. Alle Weichen funktionieren auch noch tadelos. Einzig beim Überfahren der Weichen durch die Lok quiescht es etwas lauter. Ich nehme an, der Lok fehlt es an Öl. Könnt ihr ein Öl empfehlen?Was kann und sollte man alles ölen?
Bei den beiden anderen (alten) Loks bin ich nicht weiter gekommen. Die eine bekommt auf den Schienen kein Strom, die andere bekommt Strom auf den Schienen, die Telex Kupplung kann ich ansteuern, aber der Antrieb sitzt fest -> vermutlich festgerostet?? Es handelt sich um die Märklin digital 3664 . Kann man den Antrieb selber reparieren?
Ansonsten würde ich mit den beiden Loks mal zu einem Händler. Kann jemand im Großraum Stuttgart einen Laden empfehlen?
Danke + Gruß Markus
kurzes update meiner Wiederinbetriebnahme:
Ich habe alle Schienen gereinigt und die neue (gebrauchte) Lok fährt auch super. Alle Weichen funktionieren auch noch tadelos. Einzig beim Überfahren der Weichen durch die Lok quiescht es etwas lauter. Ich nehme an, der Lok fehlt es an Öl. Könnt ihr ein Öl empfehlen?Was kann und sollte man alles ölen?
Bei den beiden anderen (alten) Loks bin ich nicht weiter gekommen. Die eine bekommt auf den Schienen kein Strom, die andere bekommt Strom auf den Schienen, die Telex Kupplung kann ich ansteuern, aber der Antrieb sitzt fest -> vermutlich festgerostet?? Es handelt sich um die Märklin digital 3664 . Kann man den Antrieb selber reparieren?
Ansonsten würde ich mit den beiden Loks mal zu einem Händler. Kann jemand im Großraum Stuttgart einen Laden empfehlen?
Danke + Gruß Markus
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo Markus!
Schön daß das Meiste funktioniert. Festrosten kann in den Märklinmotoren eigentlich nichts. Es dürfte eher das oben von mir beschriebene eingetrocknete (verharzte) alte Öl sein welches den Motor/das Getriebe blockiert. Das hilft nur eine gründliche Reinigung:
- Motorkohlen herausnehmen, Schrauben des Motorschildes herausdrehen und Motorschild, Anker sowie Feldspule herausnehmen.
- Die Wellenenden des Ankers, das Motorschild und das Getriebe reinigen (z.B. mit Isopropanolalkohol).
- Wenn alles wieder leicht läuft alle Lagerstellen (Achsen, Zahnräder, Motorwellenenden) mit einem Tropfen gutem Öl abschmieren.
- Den Zähnen der Zahnrädern kann man auch noch einen Hauch Fett verpassen.
- Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und eine Probefahrt machen.
Gruß
Stephan
Schön daß das Meiste funktioniert. Festrosten kann in den Märklinmotoren eigentlich nichts. Es dürfte eher das oben von mir beschriebene eingetrocknete (verharzte) alte Öl sein welches den Motor/das Getriebe blockiert. Das hilft nur eine gründliche Reinigung:
- Motorkohlen herausnehmen, Schrauben des Motorschildes herausdrehen und Motorschild, Anker sowie Feldspule herausnehmen.
- Die Wellenenden des Ankers, das Motorschild und das Getriebe reinigen (z.B. mit Isopropanolalkohol).
- Wenn alles wieder leicht läuft alle Lagerstellen (Achsen, Zahnräder, Motorwellenenden) mit einem Tropfen gutem Öl abschmieren.
- Den Zähnen der Zahnrädern kann man auch noch einen Hauch Fett verpassen.
- Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und eine Probefahrt machen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Was auf den Weichen quiescht ist der Schleifer. Da hilft normalerweise nur der Austausch des Schleifers.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo zusammen,
also, ich hatte endlich Zeit gefunden mich meinen Problemen mit den beiden Loks anzunehmen, und ich habe es tatsächlich geschafft, beide Loks zu reparieren
Bei der Rangierlok musste ich eigentlich nur das Getriebe reinigen (@ Stephan: nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung), bei der Lok BR 120 war das Massekabel ab, das über das Drehgestell übertragen wird -> konnte ich wieder anlöten.
Ich glaube ich sollte bei deiden Loks die Bürsten wechseln. Noch eine Frage zum Öl:
Kann ich auch Motorenöl vom Auto nehmen? (Hab noch einiges hier...)
Gruß Markus
also, ich hatte endlich Zeit gefunden mich meinen Problemen mit den beiden Loks anzunehmen, und ich habe es tatsächlich geschafft, beide Loks zu reparieren
Bei der Rangierlok musste ich eigentlich nur das Getriebe reinigen (@ Stephan: nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung), bei der Lok BR 120 war das Massekabel ab, das über das Drehgestell übertragen wird -> konnte ich wieder anlöten.
Ich glaube ich sollte bei deiden Loks die Bürsten wechseln. Noch eine Frage zum Öl:
Kann ich auch Motorenöl vom Auto nehmen? (Hab noch einiges hier...)
Gruß Markus
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Moin!
Ich weiß aber nicht, ob alle Motorenöle gut sind.
Ich würde kein Risiko eingehen und Öl eines Modellbahnherstellers kaufen.
In den '70er-Jahren war im Märklin-Öler Winter-Autoöl drin. Und 25 Jahre später war nichts verharzt. Motorenöl muss also nicht schlecht sein.marki0816 hat geschrieben:Kann ich auch Motorenöl vom Auto nehmen? (Hab noch einiges hier...)
Ich weiß aber nicht, ob alle Motorenöle gut sind.
Ich würde kein Risiko eingehen und Öl eines Modellbahnherstellers kaufen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Probleme bei Wiederinbetriebnahme Märklin Digitalanlage
Hallo Markus!
Das hört man doch gern und es ist schön daß Du Deine Loks mit etwas Hilfe selbst wieder zum Laufen gebracht hast.
Hier mal noch zwei Links zu den Themen "Öl und Fett" sowie "Wartung":
>klick mich<
>klick mich<
Gruß
Stephan
Das hört man doch gern und es ist schön daß Du Deine Loks mit etwas Hilfe selbst wieder zum Laufen gebracht hast.
Hier mal noch zwei Links zu den Themen "Öl und Fett" sowie "Wartung":
>klick mich<
>klick mich<
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)