Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit dem Trix-Modell Nr. 21249 (preuß. Glaskasten): wenn ich es mit der Trix MS unter DCC fahre, lassen sich die Fahrstufen nur beschleunigen. Regle ich die Geschwindigkeit wieder zurück, fährt die Lok einfach mit der letzthöchsten Fahrstufe weiter. Noch schneller werden geht dagegen, bis Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Dabei bleibt es dann, bis ich entweder auf STOP oder "Fahrtrichtung ändern" drücke. Z.B.: Ich fahre in Fahrtstufe 20 und gehe zurück auf 15. Dann fährt die Lok trotzdem mit 20 weiter. Schalte ich dann STOP ein und aus, fährt sie 15. Das Licht läßt sich problemlos schalten.
Die 21249 hat übrigens einen werksseitig eingebauten Multiprotokolldecoder für DCC und Selectrix. Im Selectrix-Betrieb funktioniert alles so, wie es soll. Eine andere Lok - ebenfalls mit Multiprotokolldecoder - funktioniert dagegen sowohl in DCC wie Selectrix einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt vielleicht gar eine Lösung? Dankesehr.
Probleme beim DCC-Betrieb mit Trix Mobile Station
Re: Probleme beim DCC-Betrieb mit Trix Mobile Station
Hallo,
Loks mit DCC/SX Decoder, vor allem von Trix, fahre ich sowieso im SX-Format mit der MS von Trix. Die MS ist und bleibt halt doch in erster Linie ein SX-Fahrgerät (auch wenn es nicht "rassenreines" SX ist), das auch noch DCC kann. So fahre ich auch den Lopi3 mit der MS im SX-Format. Aktuell verwende ich die MS jedoch nur noch am "Werkbank" zum einstellen von SX und DCC-Decodern, auch die ESU-Decoder-Test-Platine ist an diese angeschlossen, nebst 2 Gleisen H0 und H0m. Für Einstellungen die ideale Kombination.
Zum Fahren, Melden und Schalten auf der Anlage oder auf dem Testkreis in der Wohnung dienen mir 3 Rautenhauszentralen (1xH0, 1xH0m, 1x Mobil), die doch gegenüber der Trix-MS wesentlich mehr bieten, auch liegen die Rautenhaus-Handregler wesentlich besser in der Hand (Einhandbedienung) - selbst das Programmieren von DCC und SX Loks geht damit schnell und einfach.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Eine Lösung kenne ich nicht, aber Trix hatte am Anfang einige Probleme mit den fest eingebauten Zweiformat-Decodern. So habe ich bei meinen ersten Trix-Billigloks (ER20) mit fest eingebautem Decoder die elektronischen Bauteile mit dem Lötkolben von der Platine gefegt und einen bewährten SX-Decoder eingebaut. Die Platine diente dann als Montageplatine .Bogol hat geschrieben:Die 21249 hat übrigens einen werksseitig eingebauten Multiprotokolldecoder für DCC und Selectrix. Im Selectrix-Betrieb funktioniert alles so, wie es soll. Eine andere Lok - ebenfalls mit Multiprotokolldecoder - funktioniert dagegen sowohl in DCC wie Selectrix einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt vielleicht gar eine Lösung?
Loks mit DCC/SX Decoder, vor allem von Trix, fahre ich sowieso im SX-Format mit der MS von Trix. Die MS ist und bleibt halt doch in erster Linie ein SX-Fahrgerät (auch wenn es nicht "rassenreines" SX ist), das auch noch DCC kann. So fahre ich auch den Lopi3 mit der MS im SX-Format. Aktuell verwende ich die MS jedoch nur noch am "Werkbank" zum einstellen von SX und DCC-Decodern, auch die ESU-Decoder-Test-Platine ist an diese angeschlossen, nebst 2 Gleisen H0 und H0m. Für Einstellungen die ideale Kombination.
Zum Fahren, Melden und Schalten auf der Anlage oder auf dem Testkreis in der Wohnung dienen mir 3 Rautenhauszentralen (1xH0, 1xH0m, 1x Mobil), die doch gegenüber der Trix-MS wesentlich mehr bieten, auch liegen die Rautenhaus-Handregler wesentlich besser in der Hand (Einhandbedienung) - selbst das Programmieren von DCC und SX Loks geht damit schnell und einfach.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Gian!
Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe mal nicht, daß Trix da alte, schadhafte Decoder eingebaut hat, das Modell ist Jahrgang 2006. Ich werde die Lok heute abend mal mit meiner Intellibox unter DCC testen, vielleicht funktioniert's damit ja. Reinrassiger Sx-Fahrbetrieb ist bei mir so ohne weiteres leider nicht möglich, weil ich eine ganze Reihe Loks mit nur einsprachigem DCC-Decoder habe.
Merkwürdig übrigens, daß Trix in der Anleitung zur Lok schreibt, daß man die Loks mit DCC/Sx-Decoder im Multiprotokoll-Betrieb unter DCC fahren soll. Gäbe es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Markus
Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe mal nicht, daß Trix da alte, schadhafte Decoder eingebaut hat, das Modell ist Jahrgang 2006. Ich werde die Lok heute abend mal mit meiner Intellibox unter DCC testen, vielleicht funktioniert's damit ja. Reinrassiger Sx-Fahrbetrieb ist bei mir so ohne weiteres leider nicht möglich, weil ich eine ganze Reihe Loks mit nur einsprachigem DCC-Decoder habe.
Merkwürdig übrigens, daß Trix in der Anleitung zur Lok schreibt, daß man die Loks mit DCC/Sx-Decoder im Multiprotokoll-Betrieb unter DCC fahren soll. Gäbe es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Markus
Hallo Markus,
Übrigens ist der Formatwechsel bei der MS von SX zu DCC einfacher als umgekehrt. Von DCC auf SX muss man die im Handbuch der MS vorgeschriebene Methode anwenden, aber immer funktioniert das leider nicht. Wenn ich hingegen eine Lopi3 oder SX-Multilok nach DCC-Betrieb auf die Anlage setze, fährt sie problemlos mit SX weiter (ohne MS) oder aber auch mit DCC unter einer der momentan möglichen 16 DCC Adressen.
Das sind die kleinen Geheimnisse der MS und anderer Zentralen, die sich nicht 100% an die SX-Norm halten. Gespannt bin ich auf die nächstes Jahr kommende Rautenhauszentrale mit vollwertigem DCC und SX, wo DCC und SX Loks gemischt betrieben werden können, bis zu insgesamt 10'000 Adressen und alles ohne Verschlechterung am bewährten SX-BUS zum Melden und Schalten. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Lok einen DCC oder SX Decoder hat. Für bestehende Rautenhauszentralen wird es ein Upgrade geben. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch die Trix-CS erscheinen könnte (wenn überhaupt).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Anfänglich hat Trix die SX-Fähigkeit der Multiprotokoll-Decoder in der Lokanleitung "verheimlicht", zu Recht, weil genau diese Decoder ein Problem hatten, d.h. unter SX eigentlich unbrauchbar waren. Ein Grund, warum man die Multiloks unter DCC fahren soll, ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich würde ich das Format verwenden, das beim entsprechenden Modell die besseren Fahreigenschaften hat.Bogol hat geschrieben:Merkwürdig übrigens, daß Trix in der Anleitung zur Lok schreibt, daß man die Loks mit DCC/Sx-Decoder im Multiprotokoll-Betrieb unter DCC fahren soll. Gäbe es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Übrigens ist der Formatwechsel bei der MS von SX zu DCC einfacher als umgekehrt. Von DCC auf SX muss man die im Handbuch der MS vorgeschriebene Methode anwenden, aber immer funktioniert das leider nicht. Wenn ich hingegen eine Lopi3 oder SX-Multilok nach DCC-Betrieb auf die Anlage setze, fährt sie problemlos mit SX weiter (ohne MS) oder aber auch mit DCC unter einer der momentan möglichen 16 DCC Adressen.
Das sind die kleinen Geheimnisse der MS und anderer Zentralen, die sich nicht 100% an die SX-Norm halten. Gespannt bin ich auf die nächstes Jahr kommende Rautenhauszentrale mit vollwertigem DCC und SX, wo DCC und SX Loks gemischt betrieben werden können, bis zu insgesamt 10'000 Adressen und alles ohne Verschlechterung am bewährten SX-BUS zum Melden und Schalten. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Lok einen DCC oder SX Decoder hat. Für bestehende Rautenhauszentralen wird es ein Upgrade geben. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch die Trix-CS erscheinen könnte (wenn überhaupt).
mit freundlichen Grüssen
Gian