Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann helfen

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loipy

Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann helfen

Beitrag von loipy » Donnerstag 23. Januar 2014, 20:52

:!: Datei jetzt angehängt. Sorry! Relais klappert auch wenn gar kein Zug fährt :!:
Hallo zusammen,

ich habe eine Spur-0 Anlage im Keller. Inzwischen habe ich 6 GBSM16X und ein Kehrschleifenmodul KSDGBM. Die Anlage ist so aufgebaut, dass es einen Kreis gibt, von dem es eine Abzweig in Form eines Gleisdreiecks gibt, über den man in den Kopfbahnhof gelangt.

Eine Flanke des Gleisdreiecks habe ich als Kehrschleife ausgeführt. Ich habe die Verkabelung mehrfach geprüft. Dennoch habe ich "sichtbare" Kurzschlüsse, je nachdem wo die Lok herfährt. Außerdem klappert die ganze Zeit ein oder mehrere Relais.

Eine Zeichnung des Gleisdreiecks und der Beschaltung zum KSDGBM habe ich beigefügt. Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass hier jemand im Forum so nett ist und helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Peter
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Beispiel Gleisdreieck_2.jpg
Zuletzt geändert von loipy am Freitag 24. Januar 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 23. Januar 2014, 22:37

Moin Peter,

ich sehe nur keine Zeichnung (und andere Leser vielleicht auch nicht ?).

Format jpg oder png, maximal 800 x 1600 px Breite x Höhe.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von Stephan D. » Freitag 24. Januar 2014, 07:21

Hallo!
HahNullMuehr hat geschrieben:......
ich sehe nur keine Zeichnung (und andere Leser vielleicht auch nicht ?).
.....
Nein es ist keine Zeichnung zu sehen.

Gruß
Stephan
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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von günni » Freitag 24. Januar 2014, 09:36

Moin,
Kehrschleifenprobleme und deren Lösungen sind im folgendem Dokument beschrieben.
http://www.bluecher-elektronik.de/docum ... 200502.pdf

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Maik Costard
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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von Maik Costard » Freitag 24. Januar 2014, 10:51

Hallo Peter, die meisten Probleme entstehen, weil der Abstand der beiden Kontakte zum Umschalten zu dicht beieinander liegen. Dann werden beide Kontakte durch den fahrenden Zug ausgelöst und das Relais schaltet ständig hin und her bei gleichzeitigen kurzfristigen Kurzschlüssen. Das klingt nach deiner Beschreibung. Du must sicherstellen, das der Zug den zweiten Kontakt erst auslösen kann, wenn die letzte Achse den ersten Kontakt verlassen hat.
Schönen Gruß
Maik
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Maik Costard
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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 28. Januar 2014, 12:37

Funktioniert deine Schaltung so, das du dort mit Zügen durchfahren kannst?
Ich zitiere mal aus dem Link von Günni:
Schnippel "prinzipiellen Aufbau eines Kehrschleifenmoduls das durch die Auswertung von Kurzschlüssen beim Befahren der Kehrschleife gesteuert wird."Schnippel
Wenn du dort also Kurzschlüsse siehst, ist das so gewollt :D
Die sollten aber nicht dazu führen, das sich dein System deswegen abschaltet. Ansonsten musst du die Kurzschlußempfindlichkeit anders einstellen. Wenn beim Auslösen der Kontakte ein Relais schaltet, ist das auch so gewollt.
Schönen Gruß
Maik
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loipy

Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von loipy » Dienstag 28. Januar 2014, 22:05

Hallo Maik,

ich kann durchfahren, allerdings gibt es dann beim Fahren in den Bahnhofbereich "sichtbare" Kurzschlüsse (d.h. die Weichenlaternen gehen an und aus)Da ist irgendwo der Wurm drin.

Auch wenn gar kein Zug fährt schaltet ein Relais hin und her...

Danke nochmals für die Anteilnahme an meinem Problem.

Gute Nacht

Peter

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Maik Costard
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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 29. Januar 2014, 15:45

Nein, es ist kein Wurm, sondern gewollt. Die Erklärung dafür habe ich schon geschrieben. Ohne Kurzschluß funktioniert es nicht.
Das ständig schaltende Relais scheint ein Defekt zu sien. Das kann man aber nur vor Ort mit einem Messgerät überprüfen. Melde dich doch mal bei Blücher, vieleicht haben sie ja eine Erkärung dafür.
Schöne Gruß
Maik
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