Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann helfen
Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann helfen
Datei jetzt angehängt. Sorry! Relais klappert auch wenn gar kein Zug fährt
Hallo zusammen,
ich habe eine Spur-0 Anlage im Keller. Inzwischen habe ich 6 GBSM16X und ein Kehrschleifenmodul KSDGBM. Die Anlage ist so aufgebaut, dass es einen Kreis gibt, von dem es eine Abzweig in Form eines Gleisdreiecks gibt, über den man in den Kopfbahnhof gelangt.
Eine Flanke des Gleisdreiecks habe ich als Kehrschleife ausgeführt. Ich habe die Verkabelung mehrfach geprüft. Dennoch habe ich "sichtbare" Kurzschlüsse, je nachdem wo die Lok herfährt. Außerdem klappert die ganze Zeit ein oder mehrere Relais.
Eine Zeichnung des Gleisdreiecks und der Beschaltung zum KSDGBM habe ich beigefügt. Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass hier jemand im Forum so nett ist und helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich habe eine Spur-0 Anlage im Keller. Inzwischen habe ich 6 GBSM16X und ein Kehrschleifenmodul KSDGBM. Die Anlage ist so aufgebaut, dass es einen Kreis gibt, von dem es eine Abzweig in Form eines Gleisdreiecks gibt, über den man in den Kopfbahnhof gelangt.
Eine Flanke des Gleisdreiecks habe ich als Kehrschleife ausgeführt. Ich habe die Verkabelung mehrfach geprüft. Dennoch habe ich "sichtbare" Kurzschlüsse, je nachdem wo die Lok herfährt. Außerdem klappert die ganze Zeit ein oder mehrere Relais.
Eine Zeichnung des Gleisdreiecks und der Beschaltung zum KSDGBM habe ich beigefügt. Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass hier jemand im Forum so nett ist und helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von loipy am Freitag 24. Januar 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Moin Peter,
ich sehe nur keine Zeichnung (und andere Leser vielleicht auch nicht ?).
Format jpg oder png, maximal 800 x 1600 px Breite x Höhe.
Gruß
ich sehe nur keine Zeichnung (und andere Leser vielleicht auch nicht ?).
Format jpg oder png, maximal 800 x 1600 px Breite x Höhe.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Hallo!
Gruß
Stephan
Nein es ist keine Zeichnung zu sehen.HahNullMuehr hat geschrieben:......
ich sehe nur keine Zeichnung (und andere Leser vielleicht auch nicht ?).
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Moin,
Kehrschleifenprobleme und deren Lösungen sind im folgendem Dokument beschrieben.
http://www.bluecher-elektronik.de/docum ... 200502.pdf
Kehrschleifenprobleme und deren Lösungen sind im folgendem Dokument beschrieben.
http://www.bluecher-elektronik.de/docum ... 200502.pdf
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Hallo Peter, die meisten Probleme entstehen, weil der Abstand der beiden Kontakte zum Umschalten zu dicht beieinander liegen. Dann werden beide Kontakte durch den fahrenden Zug ausgelöst und das Relais schaltet ständig hin und her bei gleichzeitigen kurzfristigen Kurzschlüssen. Das klingt nach deiner Beschreibung. Du must sicherstellen, das der Zug den zweiten Kontakt erst auslösen kann, wenn die letzte Achse den ersten Kontakt verlassen hat.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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- Maik Costard
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- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Funktioniert deine Schaltung so, das du dort mit Zügen durchfahren kannst?
Ich zitiere mal aus dem Link von Günni:
Schnippel "prinzipiellen Aufbau eines Kehrschleifenmoduls das durch die Auswertung von Kurzschlüssen beim Befahren der Kehrschleife gesteuert wird."Schnippel
Wenn du dort also Kurzschlüsse siehst, ist das so gewollt
Die sollten aber nicht dazu führen, das sich dein System deswegen abschaltet. Ansonsten musst du die Kurzschlußempfindlichkeit anders einstellen. Wenn beim Auslösen der Kontakte ein Relais schaltet, ist das auch so gewollt.
Schönen Gruß
Maik
Ich zitiere mal aus dem Link von Günni:
Schnippel "prinzipiellen Aufbau eines Kehrschleifenmoduls das durch die Auswertung von Kurzschlüssen beim Befahren der Kehrschleife gesteuert wird."Schnippel
Wenn du dort also Kurzschlüsse siehst, ist das so gewollt
Die sollten aber nicht dazu führen, das sich dein System deswegen abschaltet. Ansonsten musst du die Kurzschlußempfindlichkeit anders einstellen. Wenn beim Auslösen der Kontakte ein Relais schaltet, ist das auch so gewollt.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Hallo Maik,
ich kann durchfahren, allerdings gibt es dann beim Fahren in den Bahnhofbereich "sichtbare" Kurzschlüsse (d.h. die Weichenlaternen gehen an und aus)Da ist irgendwo der Wurm drin.
Auch wenn gar kein Zug fährt schaltet ein Relais hin und her...
Danke nochmals für die Anteilnahme an meinem Problem.
Gute Nacht
Peter
ich kann durchfahren, allerdings gibt es dann beim Fahren in den Bahnhofbereich "sichtbare" Kurzschlüsse (d.h. die Weichenlaternen gehen an und aus)Da ist irgendwo der Wurm drin.
Auch wenn gar kein Zug fährt schaltet ein Relais hin und her...
Danke nochmals für die Anteilnahme an meinem Problem.
Gute Nacht
Peter
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Probleme Kehrschleife Blücher Elektronik *** Wer kann he
Nein, es ist kein Wurm, sondern gewollt. Die Erklärung dafür habe ich schon geschrieben. Ohne Kurzschluß funktioniert es nicht.
Das ständig schaltende Relais scheint ein Defekt zu sien. Das kann man aber nur vor Ort mit einem Messgerät überprüfen. Melde dich doch mal bei Blücher, vieleicht haben sie ja eine Erkärung dafür.
Schöne Gruß
Maik
Das ständig schaltende Relais scheint ein Defekt zu sien. Das kann man aber nur vor Ort mit einem Messgerät überprüfen. Melde dich doch mal bei Blücher, vieleicht haben sie ja eine Erkärung dafür.
Schöne Gruß
Maik
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