Probleme mit BigBoy

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Mich

Probleme mit BigBoy

Beitrag von Mich » Sonntag 12. November 2006, 10:02

Hallo,

habe gestern auf einer Börse eine BigBoy von Märklin (Insider Modell 37990) gekauft. Als ich sie nun ausprobierte hörte man den Sound fast garnicht, also sehr schwach. Als ich nun den Tender öffnete, weil ich dachte dass der Decoder leise eingestellt war, musste ich feststellen, dass dieser doch auf maximaler Lautstärke eingestellt war. :(

Also wollte ich mal fragen ob jemand weiß weshalb der Sound nicht korrekt funktionniert, und mir da helfen könnte?

Wäre sehr gut eine baltige Antwort zu erhalten, denn heute findet diese Börse ebenfalls statt, und falls es sich um ein irreparables Problem handelt, könnte ich sie ihm zurückbringen.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. November 2006, 10:43

Ich musste einfach reinschauen.... :D

Der ESU Decoder im Märklin Bigboy ist eigentlich nicht leise.

Wie sind denn die Einstellungen für den Sound in der Digitalsteuerung?
Die Änderung der Lautstärke machst du digital eher über die Steuerung als über den Volumeregler am Lautsprecher.

Kann es sein das die Lautstärke im Decoder gedrosselt wurde? Sieh mal in der Anleitung nach. Kann ja sein das der Vorbesitzer den Sound über die Digitalsteuerung gedrosselt hat.

Mich

Beitrag von Mich » Sonntag 12. November 2006, 10:56

Also in der Anleitung steht nur dass man den Sound lauter stellt indem man an einem ''Schalter'' dreht, was ich ja gemacht habe, ging aber nicht weil's schon auf dem Maximum stand.

Aber wie kann man die Lautstärke über die Digitalsteuerung einstellen, die BigBoy hat ja kein mfx?

P.S. danke für die schnelle Antwort vorhin.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. November 2006, 11:48

Stimmt, den du hast hat ja die zwei fx-Decoder.

Ich bin gerade selbst am grübeln.

Ein Bekannter hat den den du hast, ich habe die TRIX Gleichstrom Version, ich kann den aber erst morgen abend fragen.

Übrigens: Irreparabele Probleme gibt es nicht :wink: Wenn der ansonsten einwandfrei läuft und sich steuern lässt kann das wirklich nur eine Kleinigkeit sein.

Antworten