Probleme mit DDL/DDW und RailWare 5

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
zille1976

Probleme mit DDL/DDW und RailWare 5

Beitrag von zille1976 » Samstag 10. November 2007, 18:35

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

im Moment verzweifle ich daran ein lauffähiges PC-Steuerungssystem aufzubauen. Folgendes Problem:

Um meine Anlage zu steuern würde ich gerne Railware 5 mit DDL/DDW als Zentralenersatz benutzen. Als Booster benutze ich eine TAMS PB3 Fertigbaustein.

Das steuern funktioniert grundsätzlich wenn ich den DDW Server auf Windows-Basis benutzen. Allerdings fängt die gesteuerte Lok bei jeder Mausbewegung an unruhig zu laufen. Die CPU Auslastung am DDW-Server ist im oberen Bereich (Ist ein 600Mhz Rechner mit 128MB Ram und Win 2000 SP4).

Also dachte ich mir weg von Windows - hin zu Linux.

Auf die DDL Seite und schon der erste Rückschlag. Den Server mit den Server-rpm Paketen für Kernel 2.4 gibts nicht mehr. Also die für Kernel 2.6 runtergeladen. Fedora Core 3 Linux installiert, rpm installiert, gestartet, läuft. Verbindungen werden akzeptiert.

In froher Erwartung den 605x Emulator gestartet. Verbindung klappt.
Allerdings taucht kurz nach Aufbau der Verbindung ein Fenster mit dem Fehler "Listenindex überschreitet das Maximum(1)" auf. Eigentlich nicht schlimm, dachte ich. Aber diese Fenster taucht in abständen von 2 bis 3 Sekunden immer wieder auf und füllt nach und nach den ganzen Bildschirm immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden der die Kombination
Railware > Virtual Serial Port > 605x Emu > DDL Server > Com-Port > Booster > Gleis
schon mal ans laufen gekriegt hat? Oder gibts es eine andere Möglichkeit meine Züge mir Railware zu steuern ohne teure Märklin, ect Hardware?

Hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 10. November 2007, 23:09

puhh du kannst die Emu.exe benutzen, klappt aber nur unter 2000/Xp/Vista??. Alternativ gibt es eine DDL version, die eine Emu enthält. Wie die dann funktioniert weis ich nicht, sie soll aber NUR unter Debian laufen.

Dann sieht das so aus:

Railware-->Comport->Nullmodemkabel->Comport->DDL->Com2->Gleis

PS ich habe die EMU.exe schon unter Xp zum laufen gekriegt habs aber nur mit DDW als Server ausprobiert. Sollte aber auch mit DDL klappen.
In froher Erwartung den 605x Emulator gestartet. Verbindung klappt.
Allerdings taucht kurz nach Aufbau der Verbindung ein Fenster mit dem Fehler "Listenindex überschreitet das Maximum(1)" auf. Eigentlich nicht schlimm, dachte ich. Aber diese Fenster taucht in abständen von 2 bis 3 Sekunden immer wieder auf und füllt nach und nach den ganzen Bildschirm immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung.
kommt die Fehlermeldung auf dem Windows-PC oder auf dem linux pc? Wenn nur auf dem linux-rechner dann schalt doch einfach deinen GUI ab(DDL läuft auch ohne).
MfG Flashbanger

:jump:

zille1976

Beitrag von zille1976 » Sonntag 11. November 2007, 08:54

Danke schon mal für den Tipp,

werd mich mal auf die Suche begeben nach dieser Debian-only Version.

Die Fehlermeldung kommt auf dem Windows PC auf dem der Emu und Railware läuft. Wenn man nach dem Fehlertext googelt findet man ein paar Seiten über Delphi Programmierung. Ich vermute das der Emu entweder nicht ganz sauber programmiert wurde oder mit 2000 nicht zurecht kommt.

Leider kann ich das nicht kontrollieren, da man über den Link nicht mehr an den Quelltext des Emus herankommt. Das einzige was auf dem Server noch hinterlegt ist, ist der Quelltext von Version 0.2 (benötigt wird 0.4).

======================
Nachtrag von 12.00 Uhr
--------------------------------------

Lösung gefunden:

Windows 98 als Basis für den DDW Server
Windows XP mit dem Emu und Railware.

Läuft fast... (siehe neues Thema "Lok läuft unruhig".

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 11. November 2007, 15:56

MfG Flashbanger

:jump:

Antworten