Probleme mit DDL
Probleme mit DDL
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich benutze den Dämon erddcd, mit python bzw. einem eigenen c++-Programm angesteuert unter SuseLinux 9.3. Aueßerdem habe ich einen Booster 6017 von Märklin.
Wenn ich nun Digitalstrom auf den Booster schalte, fängt dieser an zu blinken und hochfrequentes (so bei ca. 15kHz) Piepsen auszusenden. Außerdem habe ich Weichen mit Stellantrieben (die nicht angeschlossen sind), die mit derselben Frequenz extrem laut piepsen. Es scheint eine Erregung der Spule durch das Feld stattzufinden. Ich kann im Abstand von einem halben Meter von den Schienen mit meinem Multimeter ein Feld mit ca. 7 kHz messen.
Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit einer schwingenden Weiche gehabt? Da dies ja wegen der aufmodulierten hochfrequenten Spannung passiert, müsste es doch eigentlich auch bei Nutzern von Intellibox oder Central Unit von Märklin auftreten, oder?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Gruß Johannes
ich habe folgendes Problem: Ich benutze den Dämon erddcd, mit python bzw. einem eigenen c++-Programm angesteuert unter SuseLinux 9.3. Aueßerdem habe ich einen Booster 6017 von Märklin.
Wenn ich nun Digitalstrom auf den Booster schalte, fängt dieser an zu blinken und hochfrequentes (so bei ca. 15kHz) Piepsen auszusenden. Außerdem habe ich Weichen mit Stellantrieben (die nicht angeschlossen sind), die mit derselben Frequenz extrem laut piepsen. Es scheint eine Erregung der Spule durch das Feld stattzufinden. Ich kann im Abstand von einem halben Meter von den Schienen mit meinem Multimeter ein Feld mit ca. 7 kHz messen.
Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit einer schwingenden Weiche gehabt? Da dies ja wegen der aufmodulierten hochfrequenten Spannung passiert, müsste es doch eigentlich auch bei Nutzern von Intellibox oder Central Unit von Märklin auftreten, oder?
Gruß Johannes
Re: Probleme mit DDL
Hallo Johannes,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Weder beim Betrieb mit der Intellibox noch meinem heutigen System (Rautenhaus Selectrix) konnte ich nie "singende" Weichen usw. feststellen. Wenn keine Züge fahren ist es Totenstill! So muss es auch sein, alles andere ist abnormal.mirdad hat geschrieben:Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit einer schwingenden Weiche gehabt? Da dies ja wegen der aufmodulierten hochfrequenten Spannung passiert, müsste es doch eigentlich auch bei Nutzern von Intellibox oder Central Unit von Märklin auftreten, oder?
mit freundlichen Grüssen
Gian
Welches Paket haste denn da installiert das es unter 9.3 zum laufen kam? Ich habe versucht jetzt das neue von vogt-it für den 2.6 er Kernel mal auf suse 10.0 zu installieren aber der motzt nur rum wegen abhängigkeiten und fehlenden Paketen.
Sebastian der auch endlich ddl haben will
Sebastian der auch endlich ddl haben will
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Mojn zusammen,
das pfeifen wurde vor einem Jahr schon mal diskutiert
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=6441
Das hilft vielleicht auch weiter.
Gruß, Lutz
das pfeifen wurde vor einem Jahr schon mal diskutiert
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=6441
Das hilft vielleicht auch weiter.
Gruß, Lutz