Probleme mit Dekoder 6080

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Herbert123

Probleme mit Dekoder 6080

Beitrag von Herbert123 » Montag 8. Oktober 2007, 12:05

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei einem Problem weiterhelfen. Ich fahre erst seit kurzer Zeit digital. Bis jetzt habe ich immer Loks mit dem Digitaldekoder 6090 bzw. 60902 mit meinem Control 80 ohne Probleme gefahren. Jetzt habe ich zwei Loks bekommen die den Dekoder 6080 eingebaut haben und da tut sich mit meinem Control 80 nichts.
Gruß
Herbert

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 8. Oktober 2007, 12:36

Hallo Herbert!

Auch Loks mit dem alten 6080 Decoder sollten sich mit dem control 80 problemlos steuern lassen.(Wobei
das control 80 ja nur der ansteckbare Fahrregler ist, man hat dann entweder die central unit 6020 oder
die control unit 6021 als Zentrale.) Ist dies nicht der Fall, so ist wahrscheinlich der Decoder defekt.
Sind die Loks beim Vorbesitzer noch gefahren? Oder hat dieser die Loks vielleicht deswegen hergegeben?

Gruß
Stephan

Herbert123

Beitrag von Herbert123 » Montag 8. Oktober 2007, 14:18

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort.Die Central Unit 6020 habe ich natürlich in Verbindung mit dem Control 80. Die Loks sind ohne Probleme beim Vorbesitzer gefahren. Deshalb bin ich ja so verwundert das sie bei mir nicht laufen.
Gruß
Herbert

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 8. Oktober 2007, 19:26

Manche (insbesondere alte) Decoder reagieren nicht, wenn die Gleisanschlüsse (rot und braun) vertauscht sind. M. W. gehört der 6080 dazu ...

Dies könntest Du beispielsweise kontrollieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Herbert123

Beitrag von Herbert123 » Dienstag 9. Oktober 2007, 10:26

Suppppper Thomas :D :D :D ,
vielen Dank. Das ist die Lösung. Jetzt laufen die Loks einwandfrei. Das war ein sehr guter Tip. Ich hätte nie gedacht dass das Wechseln der Kabel beim digitalen Fahrbetrieb eine Rolle spielt.
Gruß
Herbert

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 9. Oktober 2007, 20:50

Herbert123 hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht dass das Wechseln der Kabel beim digitalen Fahrbetrieb eine Rolle spielt.
Dass ich die Kabel vertauscht hatte habe ich auch erst gemerkt, als ich mir einen Roco-Kran zugelegt habe.
Mit DCC wäre das nicht passiert ...

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten