Probleme mit der BR 50

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Pfendorf

Probleme mit der BR 50

Beitrag von Pfendorf » Samstag 18. März 2006, 23:52

Guten Tag zusammen!

Habe eine BR 50 aus der Startpackung 29820 von Märklin in einer Auktion bei E-Bay erstanden. In den ersten Tagen funktionierte sie wie man es von einer neuen Lok auch erwartet. Alle Funktionen waren in Ordnung, das Fahrverhalten tadellos.
Nach drei Tagen und nur wenigen Betriebsstunden, versagte jedoch schon der Lautsprecher seinen Dienst. Ein Anruf bei Märklin und eine Woche später war ein neuer Lautsprecher im Briefkasten (Es handle sich um einen bekannten Serienfehler). Schnell wurde der neue Lautsprecher eingelötet und alles war wieder in Ordnung.
Zwei Tage später kreischte die Lok in ihrer Mittelgeschwindigkeit. Kohlen und Bürsten waren in Ordnung, alles ließ sich bewegen. Also einen Tropfen Öl und alles schien gut.
Nach ein paar Tagen, trat das Problem erneut auf. Diesmal wurde die Lok komplett auseinander gebaut, alles wurde gereinigt, Getriebe neu gefettet und das Problem war gelöst.
Heute fiel jedoch schon wieder der Lautsprecher aus und das Kreischen kehrte zurück. Das Geräusch tritt nur auf, wenn die Lok bei ca. 12V Fahrspannung (im Analogbetrieb nachgemessen) betrieben wird. Hat jemand eine Idee wie man die Probleme in den Griff bekommt (außer sich direkt an Märklin zu wenden)?

Gruß

Christian

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 19. März 2006, 19:14

Seltsam,

kann das sein, das der Decoder vielleicht das Analoge Zeug nicht verträgt, sollte aber ausgeschlossen sein.

Ne Idee ist es, das es eine Montagslok ist.

ruf doch mal Märklin an
Bild

Pfendorf

Beitrag von Pfendorf » Sonntag 19. März 2006, 19:20

Also, die Lok macht diese Geräusche im Analogen sowie im Digitalen Betrieb (an Mobile Station 60652). Habe die Fahrspannung nur mal im Analogen Betrieb nachgemessen.

Bei Märklin werde ich natürlich auch nochmal anrufen. Mal schauen, was man mir dort empfiehlt.

Antworten