Probleme mit der Gleistrennung

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svenhh04

Probleme mit der Gleistrennung

Beitrag von svenhh04 » Mittwoch 8. April 2009, 09:31

moin

als "neuling" in diesem forum hab ich dann auch gleich mal eine frage.
möchte meine noch in planung befindliche (spur n) platte gerne digital steuern, das ganze dann auch automatisch vom pc.
mit den besetztmeldern, rückmeldemodulen und kehrschleifen habe ich mich schon befasst und denke auch verstanden. aber das thema bahnhof mit bremsweg und anfahrt sorgt doch für verwirrung.
muß jedes signal einen eigenen gleistrennungsabschnitt haben, oder kann man auf dem gleichen gleise in entgegengesetzter richtung das ganze auch verbinden? (die länge des bremswegs kann man ja bestimmen)
Meine ganze lektüre kann mir da irgendwie nicht weiterhelfen, alles nur schema-zeichnungen.
hat jemand einen gleisplan (bahnhofsbereich) den er mir, als beispiel der Gleistrennung im signal-bereich, zeigen könnte? kann im netz nichts brauchbares finden...

Lokomopfeife
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Re: Probleme mit der Gleistrennung

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 8. April 2009, 16:46

svenhh04 hat geschrieben:muß jedes signal einen eigenen gleistrennungsabschnitt haben, ...
.. schau doch mal bei TAMS im Internet nach über Bremsmodule .. also in einem digitalen "Signalbereich" werden keine Stromtrennungen in die Gleise eingebaut .. hier regelt der Computer über die Module den Motor in der Lok ..
wenn du im MW mal genau auf die Gleise achten würdest, siehst du dort lauter kleine "Schlitze" in den Gleisen eingefräst und zwischen diesen "Schlitze" sind Kabel angelötet, die führen zum Modul und dann in den Computer ..

svenhh04

Beitrag von svenhh04 » Mittwoch 8. April 2009, 17:53

danke für die schnelle antwort...
habe mir die anleitung bei tams mal angesehen und mit der von uhlenbrock verglichen. bin jetzt ne ganze ecke weiter...wer lesen kann ist klar im vorteil...
danke

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Samstag 11. April 2009, 18:21

Hallo

wenn du über PC steuern willst, solltest du dir schlau machen welche Software du nutzen möchtest. Da gibt es viele unterschiede, auch wie wann wo ein Zug bremst.

Bei einer digital gesteuerten Anlage mit Pc-Software benötigst du dann keine Bremsmodule.

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