Probleme mit der MS

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SkranksMateria8

Probleme mit der MS

Beitrag von SkranksMateria8 » Dienstag 5. Juli 2011, 13:40

Hi^^

Habe mal wieder mein altes Set ausgepackt: --->http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... ungen.html

folgendes Problem:
Man kann bzw. muss da ja die Lok drin einspeichern. Allerdings muss man da entweder die artikelnummer haben, oder die Adresse. Die Adresse blick ich mal von vornherein nicht wo man die herbekommt und die Artikelnummer müsste ja 29755 sein. Nur blöd dass es die da nicht gibt in dem MS.
2. Problem:
Mit den alten Lokeinstellungen hat es früher funktioniert, wenn ich jetz aber mit der ausgewählten Lok gas gebe, rührt sicht nichts. An der Lok kanns nicht liegen, weils 1. mit den anderen auch nicht geht, und 2, wenn ich die Lok ein bisschen anhebe, die Lok ziemlich beschleunigt, uahc wenn ich den Regler auf 0 habe. Wenn ich sie loslasse hält sie aber gleich wieder an. :P Ich weiß is schlecht für die Technik.

Wie kann ich jetzt meine loks einspeichern?

danke für eure Antworten schonmal und lg,

Skranks

Stephan D.
Forumane

Re: Probleme mit der MS

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 5. Juli 2011, 19:16

Hallo!

Bei Märklin steht die Digitaladresse der Lok in der mitgelieferten Anleitung. Bei der Feuerwehrlok ist dies entweder die 12 oder die 21 (wenn Du die Adresse nicht geändert hast). Klingt fast so als wäre die MS defekt. Wenn dem so ist, so ist eine Reparatur bei Märklin nicht mehr möglich. Wird eine defekte MS 1 zur Reparatur eingesendet, so erhält man ein Angebot zum vergünstigten Kauf einer MS 2 mit Anschlußbox für etwa € 100,-.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Dienstag 5. Juli 2011, 19:20

Blöd dass ich die Anleitung nichtmehr habe. :P
Was ich noch sagen müsste:
Wir hatten neulich ein derbes unwetter bei dem ein paar Gleisteile eingerostet sind. Haben alles getrocknet. Nur hab ich zum testen nur einen einfach Kreis aufgebaut mit ausschließlich nicht verrosteten Teilen. Eventuell ist irgendetwas im Gleisanschlussteil für das MS kaputt. Ich werds jetzt mal mit den besagten Adressen versuchen.

mfg,
Skranks

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. Juli 2011, 20:30

Moin!
SkranksMateria8 hat geschrieben:Wie kann ich jetzt meine loks einspeichern?
Die Anleitungen gibt es hier:

Code: Alles auswählen

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/29755_tech.pdf
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/29755_betrieb.pdf
(URLs ins Adressfeld kopieren)

Adresse ab Werk: 21

Also Lok mit Adresse 21 anlegen, fertig (hoffentlich).
Dann Licht einschalten, "Gas" geben und, falls sich nichts tut, die Lok vorsichtig hin und her schieben.

Falls sie nicht fährt, mal "Lok ändern" und "Reset" aufrufen.

Der Mittelleiter kann oxidiert sein, auch wenn er keinen sichtbaren Rost trägt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Mittwoch 6. Juli 2011, 12:54

Hallo alle miteinander :D

habe mal di Lok mit 21 ausprobiert, kein Erfolg.
Nach einem reset (der unter Optionen und nicht unter Lok ändern war) hatte ich immerhin die richtige Lok am start. Leider fährt sie immernoch nicht, aber wenigstens, wenn ich die Lok leicht anhebe, leuchten die Lichter wenn ich die Lichter aktiviert habe. Wenn ich sie ausschalte gehen sie auch aus, was uns sagt, dass die Lok schonmal informationen von der MS erhält. Wenn ich sie so anhebe, dann gibt sie auch gehörig gas, nur wenn ich sie dann fahren lassen will bleibt sie stehen und die Lichter gehen aus. Vielleicht ist auch etwas mit der Stromabnahme nicht in ordnung weil es nur geht wenn ich die Lok leicht anhebe?

EDIT: soeben getestet: Ich kann wenn ich sie leicht anhebe sie auch steuern, sprich sie fährt Rückwärts oder langsamer je nachdem wie ich den Regler drehe, nur eben wenn ich sie loslasse ist alles aus. :/

mfg,
Skranks

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:38

Dann hast du den Fehler doch schon gefunden!

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:49

Bleibt noch das Thema fehelerbehebung. ;)
Verwirrend ist nur, dass es ja eigentlich funktioniert nur wenn ich ihn nicht in die richtige Position halte, dass die Lok einfach nicht will. Ích kann mir schlecht vorstellen dass es an der Lok liegt wobei es im Endeffekt auch nicht an der MS liegen kann. Bleibt also nurnoch das Gleis. Entweder die Teile sind wie beschrieben oxidiert, oder irgendwas anderes.

Kleine Frage:
Müssen die Gleise geschlossen sein damit die Lok fahren kann? Bilden die den nötigen Stromkreis?
Keine Angst, ich habe schon immer ein ganzes schienennetz zum testen aufgebaut.

mfg,
Skranks

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Juli 2011, 14:27

SkranksMateria8 hat geschrieben:Müssen die Gleise geschlossen sein damit die Lok fahren kann? Bilden die den nötigen Stromkreis?
Nein, für einen geschlossenen Stromkreis braucht man keinen geschlossenen Schienenkreis.
Anschlussgleis alleine reicht (wobei man dann nur wenige Zentimeter fahren kann).

Also: die Lok hat keinen Kontakt, wenn Sie auf dem Gleis steht. Sie hat Kontakt, wenn Sie leicht angehoben wird. Dazu fällt mir erstmal nichts ein.

P. S.: Es gibt einmal Reset für die Lok (unter "Lok ändern") und einmal Reset für die Mobile Station (unter Optionen). Anscheinend war der Reset nicht nötig, weil die Adresse der Lok nicht verstellt war.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Mittwoch 6. Juli 2011, 14:42

hm, kenn jemand zufällig wen, der sich mit so etwas auskennt oder mir eventuell sagen kann wie man das wieder in ordnung bringt? Vielleicht schafft ein neues Anschlussgleis dem Problem auch abhilfe.

mfg,
Skranks

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Juli 2011, 15:03

SkranksMateria8 hat geschrieben:Vielleicht schafft ein neues Anschlussgleis dem Problem auch abhilfe.
Wenn die Probleme überall und nicht nur auf dem Anschlussgleis auftreten, wird das wohl nichts bringen.

Vielleicht liegt es an der Lok? Vielleicht ist da ein Kabel lose?
Du hast anscheinend nur eine Lok.

Hast Du ein Spannungsmessgerät (Multimeter)? Du könntest mit dem Messgerät prüfen, ob Spannung auf dem Gleis ist (AC-Bereich), wenn die Lok drauf steht und die Lichter aus sind. Falls ja, würde dies ebenfalls auf einen Fehler an/in der Lok hindeuten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Mittwoch 6. Juli 2011, 17:27

Habe unter anderem eine von Piko, die allerdings gar nichts tut. Aber warum sollte es an der Lok liegen wenn sie eigentlich einwandfrei funktionieren würde, aber eben nur bei Anhebung funktioniert. Gerade weil der Stromabnehmer ja eigentlich nicht kaputt ist. Alles was innen drin ist würde dann ja auch nicht gehen wenn ich sie leicht anhebe. Es ist in der tat etwas merkwürdig, aber ich denke es liegt an den Schienen bzw dem Anschlussgleis. Ich werde mir mal eins nachbestellen und sehen obs dann funktioniert. :)

mfg,
Skranks

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:06

HaNull hat geschrieben:Also: die Lok hat keinen Kontakt, wenn Sie auf dem Gleis steht. Sie hat Kontakt, wenn Sie leicht angehoben wird. Dazu fällt mir erstmal nichts ein.
Sicher, dass sie keinen Kontakt hat, wenn sie nicht angehoben ist? Für mich kann das auch so klingen, als ob sie einen Kurzschluss hat, wenn sie nicht "leicht angehoben" ist (vielleicht weil die leitende Schleiferaufhängung dann gegen eine der leitenden Achsen gedrückt ist...). Kannst Du mal eine andere Lok auf demselben Gleis fahren lassen und schauen ob sie auch stehen bleibt, wenn deine "defekte" Lok auf demselben Gleis steht?
Oder, wenn Du nur diese eine Lok hast, einfach mal parallel eine Lampe oder einen anderen Verbraucher an die rote und die braune Buchse schließen... wenn sie beim dem Aufgleisen der Lok ausgeht wäre das ein Beweis für die Kurzschlusstheorie, und wenn sie weiter brennt habe ich mich geirrt und es liegt bestimmt kein Kurzschluss vor. :wink:
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Mittwoch 6. Juli 2011, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:15

Stefan mit F hat geschrieben:Für mich kann das auch so klingen, als ob sie einen Kurzschluss hat, wenn sie nicht "leicht angehoben" ist (vielleicht weil die leitende Schleiferaufhängung dann gegen eine der leitenden Achsen gedrückt ist...).
Bei Kurzschluss geht die MS auf STOP. Davon war bislang nicht die Rede, also gehe ich davon aus, dass kein Kurzschluss vorliegt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Mittwoch 6. Juli 2011, 21:43

Nö, die MS ging nie auf Stop. Kurzschluss kann ich mir auch schwer vorstellen. Am ehesten wahrscheinlich fände ich, dass die Lok bei normalem Gleiskontakt einfach den Strom nicht richtig abnehmen kann. Das verwunderliche ist, dass das dann beim abheben geht. :?

SkranksMateria8

Beitrag von SkranksMateria8 » Samstag 9. Juli 2011, 12:41

Habe die Lok jetzt mal komplett auseinandergeschraubt, und mit mühe wieder zusammengebaut, weil ich nichts auffälliges erkennen konnte. Sah nix kapitt o. ä. Nachdem ich sie ausprobiert hatte hatte ich genau das gleiche Ergebnis wie bisher: nur wenn man sie anhebt, läuft sie.
Naja kann man wohl nichts machen :(

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Juli 2011, 17:07

SkranksMateria8 hat geschrieben:Naja kann man wohl nichts machen :(
Vielleicht kann ein Modellbahnstammtisch in Deiner Nähe helfen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten