Probleme mit der Weichenschaltung
Probleme mit der Weichenschaltung
Hallo,
Ich habe vor kurzem den Gleisbau auf meiner Anlage abgeschlossen und will nun mit der Verkabelung anfangen. Bin aber sofort auf das erste Problem gestoßen und hänge hier nun seit Tagen fest.
Erstmal einpaar Infos zur Anlage:
Gleise sind Piko A- Gleise in H0
Zentrale ist der Commander von Vissmann
Weichenantrieb ist ebenfalls von Piko (einbau im Schattenbahnhof)
Schaltdecoder ist der WD10 von Kuehn
Nun zum Problem. Ich wollte erstmal zur Probe um mich mit der Elektrik vertraut zumachen eine Weiche installieren und schalte.
Ich habe die Kabel also von der Zentrale zum Decoder gelegt und die Weiche am Decoder angeschlossen. Danach habe ich den Decoder nach der beiliegenden Anleitung programmiert. Anschließend wollte ich die Weiche über die Zentrale stellen und nichts rührte sich, nach mehreren Versuchen gab es ein Geräusch von der Weiche, sie hatte nun die Stellung gewechselt aber seitdem rührt sich nichts mehr! Was kann das sein?
Im voraus schon mal Danke für eure Hilfe!
Ich habe vor kurzem den Gleisbau auf meiner Anlage abgeschlossen und will nun mit der Verkabelung anfangen. Bin aber sofort auf das erste Problem gestoßen und hänge hier nun seit Tagen fest.
Erstmal einpaar Infos zur Anlage:
Gleise sind Piko A- Gleise in H0
Zentrale ist der Commander von Vissmann
Weichenantrieb ist ebenfalls von Piko (einbau im Schattenbahnhof)
Schaltdecoder ist der WD10 von Kuehn
Nun zum Problem. Ich wollte erstmal zur Probe um mich mit der Elektrik vertraut zumachen eine Weiche installieren und schalte.
Ich habe die Kabel also von der Zentrale zum Decoder gelegt und die Weiche am Decoder angeschlossen. Danach habe ich den Decoder nach der beiliegenden Anleitung programmiert. Anschließend wollte ich die Weiche über die Zentrale stellen und nichts rührte sich, nach mehreren Versuchen gab es ein Geräusch von der Weiche, sie hatte nun die Stellung gewechselt aber seitdem rührt sich nichts mehr! Was kann das sein?
Im voraus schon mal Danke für eure Hilfe!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, (hier könnte dein Name stehen),
bevor wir in die digitalen Feinheiten einsteigen, simple Frage nach der Mechanik:
Ist die Weiche (nebst Antrieb) in Ordnung?
Nicht versehentlich bewegliche Teile mit Schotter, Farbe, Leim blockiert?
Oder durch zu starkes Anziehen der Gleisschraube die Weiche verzogen und damit unbeweglich/schwergängig gemacht?
Gruß
bevor wir in die digitalen Feinheiten einsteigen, simple Frage nach der Mechanik:
Ist die Weiche (nebst Antrieb) in Ordnung?
Nicht versehentlich bewegliche Teile mit Schotter, Farbe, Leim blockiert?
Oder durch zu starkes Anziehen der Gleisschraube die Weiche verzogen und damit unbeweglich/schwergängig gemacht?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Probleme mit der Weichenschaltung
Hallo,
die Weiche ist in Ordnung, aber der Antrieb ist noch nicht an die Weiche montiert. Er ist nur mit dem Decoder verbunden. Ich habe es jetzt mit drei verschiedenen Antrieben probiert und komme immer zu dem selben Ergebnis.
Ich muss dazu sagen ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen Elektrik!
Gruß
Sven
die Weiche ist in Ordnung, aber der Antrieb ist noch nicht an die Weiche montiert. Er ist nur mit dem Decoder verbunden. Ich habe es jetzt mit drei verschiedenen Antrieben probiert und komme immer zu dem selben Ergebnis.
Ich muss dazu sagen ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen Elektrik!
Gruß
Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!Modellbauer88 hat geschrieben:.....
.....
Dann liegt es entweder daran wie der Weichenantrieb am Decoder angeschlossen ist und/oder der Decoderprogrammierung.
Zeige uns doch mal ein Foto auf dem man sieht wie Du den Weichanantrieb und den Decoder angeschlossen hast. Beschreibe uns auch bitte wie Du den Decoder programmiert hat (welche Werte in welche CV).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
ich bin mit den Kabeln vom Commander weg in zwei Steckklemmen. Von dort bin ich einmal zum Anschluss für den digital Strom und zum Anschluss für die externe Stromversorgung (ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist, waren meine ersten versuchen).
Die erste Weiche habe ich auf die ersten Klemmen der Gr. A gelegt.
Zum programmieren des Decoders habe ich den Programmiertaste benutzt und die Anweisungen in der Anleitung befolgt. Nur bin ich mir da nicht sicher ob ich die Anweisungen beim Commander auch so umgesetzt habe, wie es in der Anleitung geschildert wird.
Gruß Sven
ich bin mit den Kabeln vom Commander weg in zwei Steckklemmen. Von dort bin ich einmal zum Anschluss für den digital Strom und zum Anschluss für die externe Stromversorgung (ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist, waren meine ersten versuchen).
Die erste Weiche habe ich auf die ersten Klemmen der Gr. A gelegt.
Zum programmieren des Decoders habe ich den Programmiertaste benutzt und die Anweisungen in der Anleitung befolgt. Nur bin ich mir da nicht sicher ob ich die Anweisungen beim Commander auch so umgesetzt habe, wie es in der Anleitung geschildert wird.
Gruß Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!
Damit wir auch wirklich das Gleiche meinen hier nochmal zur Verdeutlichung die Anschlussskizzen aus der Anleitung des WD10 und die Skizze der Anschlüsse aus der Anleitung des Commander:
(Bildquelle: http://www.kuehn-digital.de Anleitung WD10)
(Bildquelle: http://www.viessmann-modell.com Anleitung Comannder)
So sollte der Decoder bei Dir angeschlossen sein (WD10 von Links gesehen):
Klemme 1 (Digi in links) und Klemme 3 (ext. Power links) des WD10 zusammengefasst an Klemme B Main (oder 0 Main) des Commander
Klemme 2 (Digi in rechts) und Klemme 4 (ext. Power rechts) des WD10 zusammengefasst an Klemme 0 Main (oder
B Main) des Commander
Der Piko Weichenantrieb sollte so an den WD10 angeschlossen sein:
Wenn Du den WD10 über den Commander programmieren willst, dann sollte / muß noch ein Widerstand eingeschleift werden, da manche Zentralen da etwas empfindlich sind:
Aber eigentlich hättest Du da erst mal gar nichts programmieren müssen, denn der WD10 ist (laut Anleitung) schon vorprogrammiert hätte somit direkt ohne weiteres funktioniert. Jetzt wäre es natürlich durchaus denkbar, daß Dir beim Programmieren ein Fehler unterlaufen ist. Die Programmierung mit der Programmiertaste sollte man sowieso nur nutzen wenn man als Märklinbahner im Besitz der alten Märklin Digitalgeräte ist (meine Meinung). Neue Digitalgeräte (auch die von Märklin) beherrschen DCC und somit das Programmieren und Auslesen der CV´s. Diese Methode sollte man auch für den WD10 bevorzugen, da man so direkt überprüfen kann ob der gewünschte Wert auch tatsächlich in der gewählten CV gespeichert wurde. Vielleicht solltest Du den WD10 mal per Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmals probieren.
Hast Du den Weichenantrieb eigentlich mal analog (also ohne den Decoder) getestet? Funktioniert er dann? Es könnte ja auch am Weichenantrieb bzw. dessen Endabschaltung liegen.
Und auch noch: im Commander hast Du die Weiche auch richtig angelegt?
Gruß
Stephan
Damit wir auch wirklich das Gleiche meinen hier nochmal zur Verdeutlichung die Anschlussskizzen aus der Anleitung des WD10 und die Skizze der Anschlüsse aus der Anleitung des Commander:
(Bildquelle: http://www.viessmann-modell.com Anleitung Comannder)
So sollte der Decoder bei Dir angeschlossen sein (WD10 von Links gesehen):
Klemme 1 (Digi in links) und Klemme 3 (ext. Power links) des WD10 zusammengefasst an Klemme B Main (oder 0 Main) des Commander
Klemme 2 (Digi in rechts) und Klemme 4 (ext. Power rechts) des WD10 zusammengefasst an Klemme 0 Main (oder
B Main) des Commander
Der Piko Weichenantrieb sollte so an den WD10 angeschlossen sein:
Wenn Du den WD10 über den Commander programmieren willst, dann sollte / muß noch ein Widerstand eingeschleift werden, da manche Zentralen da etwas empfindlich sind:
Aber eigentlich hättest Du da erst mal gar nichts programmieren müssen, denn der WD10 ist (laut Anleitung) schon vorprogrammiert hätte somit direkt ohne weiteres funktioniert. Jetzt wäre es natürlich durchaus denkbar, daß Dir beim Programmieren ein Fehler unterlaufen ist. Die Programmierung mit der Programmiertaste sollte man sowieso nur nutzen wenn man als Märklinbahner im Besitz der alten Märklin Digitalgeräte ist (meine Meinung). Neue Digitalgeräte (auch die von Märklin) beherrschen DCC und somit das Programmieren und Auslesen der CV´s. Diese Methode sollte man auch für den WD10 bevorzugen, da man so direkt überprüfen kann ob der gewünschte Wert auch tatsächlich in der gewählten CV gespeichert wurde. Vielleicht solltest Du den WD10 mal per Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmals probieren.
Hast Du den Weichenantrieb eigentlich mal analog (also ohne den Decoder) getestet? Funktioniert er dann? Es könnte ja auch am Weichenantrieb bzw. dessen Endabschaltung liegen.
Und auch noch: im Commander hast Du die Weiche auch richtig angelegt?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
sorry das es etwas länger gedauert hat, bin beruflich ziemlich eingespannt.
Ja genau das sind die Schemen die mir auch vorliegen und die ich versucht habe in meiner Anlage zu rekonstruieren.
Das mit dem Programmieren auf dem Programmiergleis ist mir etwas zu hoch. Wie soll das den gehn?
Analog habe ich den Weichenantrieb noch nicht getestet, aber wie gesagt ich habe schon drei verschiedene Antriebe an den Decoder angeschlossen und es ist bei allen das selbe spiel.
Die Weichen wurden am Commander richtig an gelegt, da bin ich mir sicher.
Gruß Sven
sorry das es etwas länger gedauert hat, bin beruflich ziemlich eingespannt.
Ja genau das sind die Schemen die mir auch vorliegen und die ich versucht habe in meiner Anlage zu rekonstruieren.
In der Anleitung steht wenn ich einen Reset mittels des Programmiertasters mache würde der Decoder wieder auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Dann müsste er ja theoretisch wieder funktionieren?Stephan D. hat geschrieben:Aber eigentlich hättest Du da erst mal gar nichts programmieren müssen, denn der WD10 ist (laut Anleitung) schon vorprogrammiert hätte somit direkt ohne weiteres funktioniert
Das mit dem Programmieren auf dem Programmiergleis ist mir etwas zu hoch. Wie soll das den gehn?
Analog habe ich den Weichenantrieb noch nicht getestet, aber wie gesagt ich habe schon drei verschiedene Antriebe an den Decoder angeschlossen und es ist bei allen das selbe spiel.
Du meinst also ich sollte einen Widerstand einbauen, dann könnte es funktionieren?Stephan D. hat geschrieben:Wenn Du den WD10 über den Commander programmieren willst, dann sollte / muß noch ein Widerstand eingeschleift werden, da manche Zentralen da etwas empfindlich sind:
Gruß Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!Modellbauer88 hat geschrieben:.....
In der Anleitung steht wenn ich einen Reset mittels des Programmiertasters mache würde der Decoder wieder auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Dann müsste er ja theoretisch wieder funktionieren?
.....
So würde ich das auch sehen.
Der WD10 müsste dann anstatt an B + 0 Main an B + 0 Prog. angeschlossen werden. Der Commander müsste dann noch auf Programmieren über das Programmiergleis umgestellt werden.Modellbauer88 hat geschrieben:.....
Das mit dem Programmieren auf dem Programmiergleis ist mir etwas zu hoch. Wie soll das den gehn?.....
Das solltest Du aber unbedingt mal machen um auszuschließen daß die Weichenantriebe defekt sind.Modellbauer88 hat geschrieben:.....
Analog habe ich den Weichenantrieb noch nicht getestet,
.....
Wenn die Antriebe den gleichen Defekt aufweisen würden könntest Du so keine verlässliche Aussage treffen.Modellbauer88 hat geschrieben:.....
aber wie gesagt ich habe schon drei verschiedene Antriebe an den Decoder angeschlossen und es ist bei allen das selbe spiel.
.....
Das wäre auch sehr wichtig.Modellbauer88 hat geschrieben:.....
.....
Nur wenn Du den WD10 über den Commander programmieren willst. Und dann auch nur zum Programmieren! Nach dem Programmieren über den Commander muß der Widerstand wieder entfernt werden.Modellbauer88 hat geschrieben:.....
Du meinst also ich sollte einen Widerstand einbauen, dann könnte es funktionieren?
.....
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es ist mir jetzt fast etwas peinlich, dass zu sagen.
Die Weichen funktionieren jetzt.
Ich habe den Decoder zurückgesetzt und dann versucht die Weichen digital zu schalten und auf einmal funktioniert es ohne Probleme.
Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen !
Gruß Sven
es ist mir jetzt fast etwas peinlich, dass zu sagen.
Die Weichen funktionieren jetzt.
Ich habe den Decoder zurückgesetzt und dann versucht die Weichen digital zu schalten und auf einmal funktioniert es ohne Probleme.
Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen !
Gruß Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!
Das braucht Dir doch nicht peinlich zu sein. Fehler können passieren wenn man sich (noch) nicht so gut auskennt. Darum gibt´s hier ja Mitglieder die manchmal einen Tick besser durchblicken und ggf. den entsprechenden Tipp geben können. Aus Deinen Worten schließe ich daß Du beim Programmieren versehentlich einen Fehler gemacht hast. Durch des Rücksetzen ist der WD10 wieder im Lieferzustand und funktioniert nun wie er soll (so wie ich es geschrieben hatte: für den ersten Decoder ist es nicht nötig etwas zu Programmieren).
Viel Spaß mit Deiner Bahn.
Gruß
Stephan
Das braucht Dir doch nicht peinlich zu sein. Fehler können passieren wenn man sich (noch) nicht so gut auskennt. Darum gibt´s hier ja Mitglieder die manchmal einen Tick besser durchblicken und ggf. den entsprechenden Tipp geben können. Aus Deinen Worten schließe ich daß Du beim Programmieren versehentlich einen Fehler gemacht hast. Durch des Rücksetzen ist der WD10 wieder im Lieferzustand und funktioniert nun wie er soll (so wie ich es geschrieben hatte: für den ersten Decoder ist es nicht nötig etwas zu Programmieren).
Viel Spaß mit Deiner Bahn.
Gruß
Stephan
Hallo,
ich habe auch Grosse Problem mit dem Programmieren meiner WD10, wollte es mit der ECOS 50200 machen. Ich muss dazu sagen das ich mein WD10 aus lesen kann und auch den ersten WD10 schon ansprechen kann mit 8 Weichen. Aber mit den zweiten kommen die Grossen Probleme.
Kann mir hier einer helfen?
Muss die POM adresse auf 3 stehen? den 1 ist für die Block a mit 4 Ports belegt und 2 mit b für 4 Ports?
Ich verzweifel....
ich habe auch Grosse Problem mit dem Programmieren meiner WD10, wollte es mit der ECOS 50200 machen. Ich muss dazu sagen das ich mein WD10 aus lesen kann und auch den ersten WD10 schon ansprechen kann mit 8 Weichen. Aber mit den zweiten kommen die Grossen Probleme.
Kann mir hier einer helfen?
Muss die POM adresse auf 3 stehen? den 1 ist für die Block a mit 4 Ports belegt und 2 mit b für 4 Ports?
Ich verzweifel....