Probleme mit ESU Lokpilot mfx 3.0
Probleme mit ESU Lokpilot mfx 3.0
Hallo,
ich habe mir den Multiprotokolldecoder von ESU in meine Rivarossi S-Bahn (2-Leiter Gleichstrom) eingebaut (bzw. eingesteckt). Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mit Märklin 6021 geht das vorder Licht an, sonst passiert nichts.
Mit Roco Lokmaus geht die Beleuchtung der Fahrtrichtung entsprechend, aber die Lok bewegt sich keinen mm. Programmieren von Lokadressen funktioniert. Das Licht läßt sich auch schalten. Aber sie fährt nicht. Muß der Decoder irgendwie anders programmiert werden?? Eigentlich möchte ich mit Märklin 6021/6051 steuern.
Besten Dank im voraus.
ich habe mir den Multiprotokolldecoder von ESU in meine Rivarossi S-Bahn (2-Leiter Gleichstrom) eingebaut (bzw. eingesteckt). Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mit Roco Lokmaus geht die Beleuchtung der Fahrtrichtung entsprechend, aber die Lok bewegt sich keinen mm. Programmieren von Lokadressen funktioniert. Das Licht läßt sich auch schalten. Aber sie fährt nicht. Muß der Decoder irgendwie anders programmiert werden?? Eigentlich möchte ich mit Märklin 6021/6051 steuern.
Besten Dank im voraus.
Hallo,
danke für die Antwort. Es ist ein LokPilot mfx 3.0. Ich dachte das wäre ein Multiprotokolldecoder. Für mich ist es wichtig das ich meine Rivarossi S-Bahnen und Roco bzw. Kato Straßenbahnen von der Märklin 6021/6051 bedienen kann (Damit wird auch meine Märklin betrieben). Ich hatte das eigentlich so verstanden, das dieser Decoder das kann. Habe ich mich da geirrt?? Wenn ja welche Decoder sollte ich mir anschaffen.
Danke
danke für die Antwort. Es ist ein LokPilot mfx 3.0. Ich dachte das wäre ein Multiprotokolldecoder. Für mich ist es wichtig das ich meine Rivarossi S-Bahnen und Roco bzw. Kato Straßenbahnen von der Märklin 6021/6051 bedienen kann (Damit wird auch meine Märklin betrieben). Ich hatte das eigentlich so verstanden, das dieser Decoder das kann. Habe ich mich da geirrt?? Wenn ja welche Decoder sollte ich mir anschaffen.
Danke
Re: Probleme mit ESU Lokpilot mfx 3.0
Moin Birdland,
Demnach ist der MFX Decoder ein falscher den Du eingebaut hast.
ESU bietet auf seiner HP eine viel Zahl von DCC Decodern für das Zweileiter System an.
Rivarossi ist von Hause aus ein 2-Leiter Hersteller (DC). Es sei denn die Lok ist nachträglich auf das 3-Leiter System (Märklin umgebaut worden.Birdland hat geschrieben:Hallo,
Besten Dank im voraus.
ESU bietet auf seiner HP eine viel Zahl von DCC Decodern für das Zweileiter System an.
Re: Probleme mit ESU Lokpilot mfx 3.0
einem Decoder ist es völlig egal ob er in einer "Zweileiterlok" oder in einer "Dreileiterlok" betrieben wird. Es ist also Unsinn, von Decodern für Zweileiterbahnen zu sprechen. Wichtig ist, welche Formate er versteht.Thirsty Work hat geschrieben:Moin Birdland,
Rivarossi ist von Hause aus ein 2-Leiter Hersteller (DC). Es sei denn die Lok ist nachträglich auf das 3-Leiter System (Märklin umgebaut worden.
Was Du hier aber nicht herauslesen kannst es geht um 2 getrennte Strecken, die beide mit der 6021 betrieben werden sollen, eine mit und eine ohne Mittelleiter.
Warum der Fragesteller noch einen Thread aufgemacht hat ist mir aber schleierhaft.
der mfx-Decoder versteht die Signale der 6021 Zentrale da er nicht nur mfx sondern auch Motorola versteht. Er kann aber nicht mit der Multimaus von Roco betrieben werden. Und natürlich funktioniert der Decoder auch in einer Zweileiterlok. Lass dich da nicht verunsichern.Birdland hat geschrieben:Hallo,
Danke
Bist Du sicher, dass der Decoder richtig eingebaut ist?
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo,
danke für die Antworten. Vorab: Ich wollte das Forum nicht "durcheinander" bringen. Ich bin neu dabei und hatte gedacht das sei ein neues Thema. Also nichts für ungut.
Jetzt zum Decoder. Der ist über die Schnittstelle eingesteckt und Pin 1 steckt auch in der mit 1 markierten Buchse. Kann es mit der Progrmmierung zu tun haben? Ich habe leider keinen zweiten um zu testen ob der Decoder defekt ist. Es war auf jeden Fall ein "Neukauf". Kein gebrauchter.
danke für die Antworten. Vorab: Ich wollte das Forum nicht "durcheinander" bringen. Ich bin neu dabei und hatte gedacht das sei ein neues Thema. Also nichts für ungut.
Jetzt zum Decoder. Der ist über die Schnittstelle eingesteckt und Pin 1 steckt auch in der mit 1 markierten Buchse. Kann es mit der Progrmmierung zu tun haben? Ich habe leider keinen zweiten um zu testen ob der Decoder defekt ist. Es war auf jeden Fall ein "Neukauf". Kein gebrauchter.
- Lellomann2308
- Forumane