Probleme mit LocoIO / Belegtmeldern von HDL/Deloof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nephilim

Probleme mit LocoIO / Belegtmeldern von HDL/Deloof

Beitrag von Nephilim » Donnerstag 23. April 2009, 21:41

Schönen Abend in die Runde!

Ich bin grade am Bau einer größeren Anlage und habe mich bei der Elektronik für das Selbstbauprojekt von Hans Deloof entschieden. Bisher find' ich das auch ganz gut.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem (vielleicht stell ich mich auch nur doof an ;-)):

Erstmal die Konfiguration:
- 2L=
- LocoBuffer per USB mit dem PC verbunden (das klappt)
- Einige LocoIO's über Loconet zusammengehängt
- Schalten klappt auch einwandfrei
- Gefahren wird mit Intellibox (die ist aber derzeit noch nicht mit dem Rechner verbandelt)
- Software ist RR&Co.

Problem ist nun folgendes:
Die Belegtmelder checken laut den LED's am Sensor direkt, daß was auf dem Gleis steht. Das lässt sich nachvollziehen. Wenn ich was draufstell, geht die LED an, nehm ich sie wieder runter, geht sie aus.

Zum Teil wirds auch direkt gemeldet, wenn ich eine Lok aufs Gleis stelle, zum Teil erst, wenn diese losfährt - was nicht so sein sollte, denke ich.
Dann wird übers LocoNet ein "On" geschickt (ich hab' da mal einen Sniffer mitlaufen lassen).
Aber: Wenn die Lok den Abschnitt verlässt, kommt kein "Off" übers LocoNet. D.h. die Software denkt, der Abschnitt wäre noch immer belegt...

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte oder hat grundsätzlich jemand Erfahrung mit LocoIO und allem drumrum?

Ich sollte noch erwähnen, daß ich nicht ganz unbewandert in Elektronik bin und im EDV-Bereich arbeite - aber da hört grad mal mein Latein auf ;-)

Danke schonmal vorab für Hilfe & Grüße aus Franken!

Ralf

Antworten