Probleme mit Märklin Anlage
Probleme mit Märklin Anlage
Hallo Leute.
Habe meine 10 Jahre alte Märklin Delta Anlage entstaubt und möchte diese wieder zum laufen bringen. Sämtliche Kabel habe ich erneuert.
Habe Strom auf den K-Gleisen, jedoch läuft keiner meiner 3 Loks mit dem Delta-Decoder. Vor 10 Jahren funktionierte jedoch noch alles.
Was mache ich falsch ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Habe meine 10 Jahre alte Märklin Delta Anlage entstaubt und möchte diese wieder zum laufen bringen. Sämtliche Kabel habe ich erneuert.
Habe Strom auf den K-Gleisen, jedoch läuft keiner meiner 3 Loks mit dem Delta-Decoder. Vor 10 Jahren funktionierte jedoch noch alles.
Was mache ich falsch ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Re: Probleme mit Märklin Anlage
Moin,
läßt sich das Licht schalten? Es kann sein, dass die Lok mit Spannung versorgt wird aber das Getriebe und die Lager verharzt sind. Dadurch kann der Motor nicht drehen. Also, Lager und Getriebe gründlich entfetten und reinigen. Anschließend sparsam ölen, nicht in Öl baden.
läßt sich das Licht schalten? Es kann sein, dass die Lok mit Spannung versorgt wird aber das Getriebe und die Lager verharzt sind. Dadurch kann der Motor nicht drehen. Also, Lager und Getriebe gründlich entfetten und reinigen. Anschließend sparsam ölen, nicht in Öl baden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Vielleicht musst du noch das ´´Mäuseklavier´´ einstellen?
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Welche Loks hast Du? Welches Delta-Gerät (6604, 66045, Delta-Station)?
Ist wirklich Strom am Gleis?
Alte Loks fahren nicht, wenn bei den Gleisanschlüssen rot und braun vertauscht ist.tom30 hat geschrieben:Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Welche Loks hast Du? Welches Delta-Gerät (6604, 66045, Delta-Station)?
Ist wirklich Strom am Gleis?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Moin Michel,KingMichel1 hat geschrieben:Vielleicht musst du noch das ´´Mäuseklavier´´ einstellen?
das kann man ausschließen! Es funktionierte vor Jahren mal. Dass Loks die Dip-Schalter verstellen, kann man als unmöglich ansehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo zusammen,
also, bei den Loks brennt auch kein Licht.
Die Kabel habe ich auf jeden Fall richtig angeklemmt.
Werde heute abend mal die ersten Tipps in die Tat umsetzen.
Vorab schon mal vielen Dank.
also, bei den Loks brennt auch kein Licht.
Die Kabel habe ich auf jeden Fall richtig angeklemmt.
Werde heute abend mal die ersten Tipps in die Tat umsetzen.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Kein Licht => kein Strom zum Motor => es liegt nicht am "M*-Motorkleber" (das "gute" alte Märklin-Öl, das so schön verharzt).
Also vermutlich: kein Strom am Gleis oder falsche Adressen am Gleis (evtl. wegen vertauschter Pole).
Nur bei ganz wenigen Delta-Loks lässt sich das Licht schalten - Lichtintensität ist normalerweise proportional zum Motorstrom.günni hat geschrieben:läßt sich das Licht schalten?
Kein Licht => kein Strom zum Motor => es liegt nicht am "M*-Motorkleber" (das "gute" alte Märklin-Öl, das so schön verharzt).
Also vermutlich: kein Strom am Gleis oder falsche Adressen am Gleis (evtl. wegen vertauschter Pole).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo tom30,
steuerst du deine Anlage mit der Central Unit 6021?
Falls ja, dann schau mal auf der Rückseite des Gerätes. Dort befindet sich ein 4stelliges Mäuseklavier. Möglicherweise ist es nicht richtig eingestellt. Bei mir sind die ersten 3 auf "on", der vierte auf "off" gestellt und alles funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob dies die obligatorische Einstellung für alle Units ist, aber vielleicht liegt dort der Fehler.
Gruß
Breaker
steuerst du deine Anlage mit der Central Unit 6021?
Falls ja, dann schau mal auf der Rückseite des Gerätes. Dort befindet sich ein 4stelliges Mäuseklavier. Möglicherweise ist es nicht richtig eingestellt. Bei mir sind die ersten 3 auf "on", der vierte auf "off" gestellt und alles funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob dies die obligatorische Einstellung für alle Units ist, aber vielleicht liegt dort der Fehler.
Gruß
Breaker
Hallo zusammen,
möchte gerne meine Loks mit der Einheit 6604 steuern. Geht jedoch nicht. Habe bei einer Lok die Codierung mal auf Schalter "4x unten" gestellt. Siehe da die Lok bewegt sich. Jedoch stottert sie ganz schön herum. Bei Fahrstellung ganz nach rechts ( also schnell ) tuckelt diese nur ganz langsam vorwärts.
Sind die Loks dann wohl defekt oder ?
Was kann ich nun mit meinem Delta Modul anstellen um zu prüfen ob dieses vielleicht defekt ist?
Mal vorab noch eine ganz blöde Frage. Ist es richtig das das Delta Pult mit seinen 3 Farben rot-gelb-braun am Trafo angeklemmt wird und die Gleise dann am Delta Pult braun-rot ?
möchte gerne meine Loks mit der Einheit 6604 steuern. Geht jedoch nicht. Habe bei einer Lok die Codierung mal auf Schalter "4x unten" gestellt. Siehe da die Lok bewegt sich. Jedoch stottert sie ganz schön herum. Bei Fahrstellung ganz nach rechts ( also schnell ) tuckelt diese nur ganz langsam vorwärts.
Sind die Loks dann wohl defekt oder ?
Was kann ich nun mit meinem Delta Modul anstellen um zu prüfen ob dieses vielleicht defekt ist?
Mal vorab noch eine ganz blöde Frage. Ist es richtig das das Delta Pult mit seinen 3 Farben rot-gelb-braun am Trafo angeklemmt wird und die Gleise dann am Delta Pult braun-rot ?
- HaNull
- Forumane
Das ist die Einstellung für Analogbetrieb - die Lok fährt los, sobald Spannung am Gleis anliegt.tom30 hat geschrieben:Habe bei einer Lok die Codierung mal auf Schalter "4x unten" gestellt. Siehe da die Lok bewegt sich.
Und beim 6604 liegt dann Spannung an, wenn der Trafo nicht in der Null-Stellung ist. So lässt sich die Geschwindigkeit der Lok aber nicht regeln.
Folgende Adressen sollten funktionieren:
Schalter 1 auf ON: Dampflok
Schalter 1 und 2 auf ON: Diesellok
Schalter 1 und 3 auf ON: Triebwagen
Schalter 1 und 4 auf ON: Ellok
Verdrahtung ist, wie von Dir geschildert, richtig. Rot und Braun dürfen beim Gleisanschluss nicht vertauscht werden!
Falls Du alle Schalter bei den Loks auf OFF stellst: wenn Du dann Rot und Braun des Trafos direkt (ohne 6604) mit dem Gleis verbindest, sollten sich die Loks steuern lassen.
Wenn die Loks nur langsam fahren, sind möglicherweise Getriebe und/oder Achslager verharzt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Hier ein Link zu den Deltamodulen incl. Einstelltabelle: Deltamodule <- klick mich
Gruß
Stephan
Hier ein Link zu den Deltamodulen incl. Einstelltabelle: Deltamodule <- klick mich
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)