Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
Arendorfer
Beitrag
von Arendorfer » Freitag 15. Oktober 2004, 16:45
Moin,
habe seit kurzem die Köf von Märklin, Art. Nr. 36800. Neuerdings pfeift die Lok während der Fahrt. Höhrt sich an wie ein Wasserkessel. Manchmal geht der Ton wieder von alleine weg oder ich muß sie anhalten und erneut anfahren. Wenn sie "pfeift" ist auch ein Leistungsabfall zu spüren. Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann ?
Gruß und Dank Markus
-
Gast
Beitrag
von Gast » Samstag 16. Oktober 2004, 10:24
... erst würde ich ja mal schreiben welche lok du hast ..
digital ... oder analog ??
dann welche anlage .....
wie, wann und wo pfeift die lok ? vielleicht hat die lok ja nen pfeifdecoder ?
wenn du dich nicht klar ausdrückst .. kann dir kaum einer helfen ..
-
Arendorfer
Beitrag
von Arendorfer » Samstag 16. Oktober 2004, 11:39
Die 36800 ist eine Digital Lok, Neuheit aus 2004. Ob sie einen "Pfeiffdecoder" hat kann ich nicht sagen. Wird zumindest bei der Mobilen Station nicht angezeigt.
Wie, wann und wo die Lok pfeifft, habe ich geschrieben.
-
paan-bahn
- Stammgast
-
von paan-bahn » Samstag 16. Oktober 2004, 13:36
Mit ziemlicher Sicherheit läuft da ein Lager trocken. Lösung: auf jedes Lager (Motor, Getriebe, Räder) einen kleinen Tropfen Öl!
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
-
Arendorfer
Beitrag
von Arendorfer » Samstag 16. Oktober 2004, 18:16
Muß ich die Lok dafür zerlegen ? Entschuldigt meine "blöden" Fragen, fange erst an.
-
Dirk_A
- Forumane
Beitrag
von Dirk_A » Samstag 16. Oktober 2004, 20:04
Arendorfer hat geschrieben:Muß ich die Lok dafür zerlegen ? Entschuldigt meine "blöden" Fragen, fange erst an.
Hallo Markus,
Du mußt die Lok entsprechend der Bedienungsanleitung zerlegen.
In der Anleitung sind auch die Stellen markiert die Du ölen mußt.
Sollte dann die Lok immer noch Geräusche beim fahren machen mußt Du die Lager vom Anker und von Ritzel ölen oder besser mit Trix Modellbahnfett fetten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
-
Arendorfer
Beitrag
von Arendorfer » Samstag 16. Oktober 2004, 22:06
Moin Dirk,
nach Bedienungsanleitung habe ich sie schon geölt, dabei muß sie nicht zerlegt werden. In der Anleitung steht nur, das ein zerlegen zum Verlust der Garantie führt
.
Gruß Markus
-
paan-bahn
- Stammgast
-
von paan-bahn » Sonntag 17. Oktober 2004, 10:02
Na wenn noch Garantie drauf ist, dann geh doch zum Händler!
Abgesehen davon müsste es ja in der Anleitung stehen, wenn das Teil einen Sound-Decoder hat .....
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
-
Arendorfer
Beitrag
von Arendorfer » Dienstag 19. Oktober 2004, 15:04
Öl wirkt Wunder. Man kann sich nur nicht darauf verlassen, das Märklin einem die richtigen Stellen zum ölen nennt. Es gibt aber noch Zeitgenossen die auch einem Neuling mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß Markus
-
KaGeBe
Beitrag
von KaGeBe » Mittwoch 20. Oktober 2004, 12:00
Hallo,
das habe ich bei M* auch schon gehabt:
Fabrikneue Loks, die quietschen und pfeifen. Und das ging nur weg, wenn man die Motorachse geölt hat (und nicht nur die Stellen aus der Betriebsanleitung).
Gruss Gerhard
-
Hannes
- Forumane
-
von Hannes » Mittwoch 20. Oktober 2004, 21:19
Hallo,
also bei Märklin-Waggons steht ja auch auf der Packung, dass man sie vor der Inbetriebnahme ölen soll. Scheint anscheinend auch bei einigen Loks so zu sein, warum steht das nicht klar drin ? Ich hatte allerdings noch nie richtig Probleme mit quietschenden Loks, ich öle auch so immer genug.