Probleme mit neuer Lok
Probleme mit neuer Lok
moin miteinander,
bin neu in diesem Forum und ansonsten auch totaler Anfänger in Sachen Modelleisenbahn, ich besitze seit kurzem eine Märklin Anlage in H0 Digital mit Mobilestation und habe mir heute meine erste neue LOK gekauft (33745 BR 218)
Nun habe ich gehört, dass man bei dem Ding eine Änderung am Codierschalter vornehmen muss ehe man sie überhaupt in Betrieb nehmen sonst zischt das Ding einfach los wie eine Rakete und ist nicht zu stoppen ausser mit der Stop-Taste. Bei der LOK von meinem Starterset braucht man ja sowas nicht zu machen (plug'n play...)
Meine 2-teilige Frage lautet : a) wie ändere ich etwas an einem Codierschalter (brauch ich da'n spezielles Gerät oder so ... ?) und b) welchen Wert gebe ich da überhaupt ein ?
Vielen Dank im Voraus,
Marco
bin neu in diesem Forum und ansonsten auch totaler Anfänger in Sachen Modelleisenbahn, ich besitze seit kurzem eine Märklin Anlage in H0 Digital mit Mobilestation und habe mir heute meine erste neue LOK gekauft (33745 BR 218)
Nun habe ich gehört, dass man bei dem Ding eine Änderung am Codierschalter vornehmen muss ehe man sie überhaupt in Betrieb nehmen sonst zischt das Ding einfach los wie eine Rakete und ist nicht zu stoppen ausser mit der Stop-Taste. Bei der LOK von meinem Starterset braucht man ja sowas nicht zu machen (plug'n play...)
Meine 2-teilige Frage lautet : a) wie ändere ich etwas an einem Codierschalter (brauch ich da'n spezielles Gerät oder so ... ?) und b) welchen Wert gebe ich da überhaupt ein ?
Vielen Dank im Voraus,
Marco
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum !
a)Die BR 218 (33745 von Märklin) ist eine Lok mit Delta-Elektronik.
Wenn du das Gehäuse abnimmst findest du den Delta-Decoder mit
"Mäuseklavier" (4 kleine Schiebeschalter). Die Schalter kannst du mit dem
Fingernagel, Schraubenzieher oder Ähnlichem verstellen.
b)Jede Delta-Adresse (1-4) entspricht einer Digital-Adresse (die, die du mit
der mobilen Station erkennen kannst). Leider kann ich dir nicht auswendig
sagen, welche Delta-Adresse mit welcher Digital-Adresse übereinstimmt.
Ich könnte es aber morgen nachschlagen... Sonst steht zu den Adressen
und der Einstellung auch ein Absatz in der Anleitung von deiner Lok.
Hoffe dir geholfen und es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben... Viel Spaß noch mit der neuen Lok !
Gruß, Malte
EDIT:
Habe die Adressen soeben nachgeschlagen...
Delta-Adresse: 1 = Digital-Adresse: 78
Delta-Adresse: 2 = Digital-Adresse: 72
Delta-Adresse: 3 = Digital-Adresse: 60
Delta-Adresse: 4 = Digital-Adresse: 24
erstmal herzlich Willkommen im Forum !
a)Die BR 218 (33745 von Märklin) ist eine Lok mit Delta-Elektronik.
Wenn du das Gehäuse abnimmst findest du den Delta-Decoder mit
"Mäuseklavier" (4 kleine Schiebeschalter). Die Schalter kannst du mit dem
Fingernagel, Schraubenzieher oder Ähnlichem verstellen.
b)Jede Delta-Adresse (1-4) entspricht einer Digital-Adresse (die, die du mit
der mobilen Station erkennen kannst). Leider kann ich dir nicht auswendig
sagen, welche Delta-Adresse mit welcher Digital-Adresse übereinstimmt.
Ich könnte es aber morgen nachschlagen... Sonst steht zu den Adressen
und der Einstellung auch ein Absatz in der Anleitung von deiner Lok.
Hoffe dir geholfen und es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben... Viel Spaß noch mit der neuen Lok !
Gruß, Malte
EDIT:
Delta-Adresse: 4 = Digital-Adresse: 24
Hallo H0 Bahner
ja also dein Tipp war schon gut hab's jetzt raus mit dem "Mäuseklavier" ich habe auch die Einstellungen der Adressen probiert wie es in meiner Anleitung steht die Lok ist auch tatsächlich losgefahren.
Allerdings ist da jetzt ein anderes Problem aufgetaucht; die Lok fährt schon-aber nur eine einzige Runde, dann geht nix mehr, wenn ich dann die nächste Einstellung aus der Liste ausprobiere fährt sie wieder los - dreht eine Runde - ich halte sie an - und wenn ich wieder losfahren will geht wieder gar nichts.
Hmmm könnte es sein, dass hier ein technisches Problem vorliegt? (dann schaue ich am Montag vielleicht besser bei meinem Händler rein)
Marco
Zitat:
"EDIT:
Delta-Adresse: 4 = Digital-Adresse: 24"
ich habe auch diese 4 Einstellungen ausprobiert - die Lok schleicht jedesmal wie von Geisterhand los sobald ich die Anlage einschalte allerdings kann ich sie weder anhalten noch beschleunigen oder schneller machen...etc. Schätze, dass ich nicht umhin komme, den Händler doch noch mal aufsuchen zu müssen.
Trotzdem grossen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast, ich habe jetzt immerhin einige der Grundprinzipien kapiert...
Gruss,
Marco
ja also dein Tipp war schon gut hab's jetzt raus mit dem "Mäuseklavier" ich habe auch die Einstellungen der Adressen probiert wie es in meiner Anleitung steht die Lok ist auch tatsächlich losgefahren.
Allerdings ist da jetzt ein anderes Problem aufgetaucht; die Lok fährt schon-aber nur eine einzige Runde, dann geht nix mehr, wenn ich dann die nächste Einstellung aus der Liste ausprobiere fährt sie wieder los - dreht eine Runde - ich halte sie an - und wenn ich wieder losfahren will geht wieder gar nichts.
Hmmm könnte es sein, dass hier ein technisches Problem vorliegt? (dann schaue ich am Montag vielleicht besser bei meinem Händler rein)
Marco
Zitat:
"EDIT:
Delta-Adresse: 4 = Digital-Adresse: 24"
ich habe auch diese 4 Einstellungen ausprobiert - die Lok schleicht jedesmal wie von Geisterhand los sobald ich die Anlage einschalte allerdings kann ich sie weder anhalten noch beschleunigen oder schneller machen...etc. Schätze, dass ich nicht umhin komme, den Händler doch noch mal aufsuchen zu müssen.
Trotzdem grossen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast, ich habe jetzt immerhin einige der Grundprinzipien kapiert...
Gruss,
Marco