Probleme mit Railware nach CS3 Update

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Helmut Weeber
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 06:20

Probleme mit Railware nach CS3 Update

Beitrag von Helmut Weeber » Sonntag 11. Juli 2021, 08:29

Nachdem ich auf meiner Märklin CS3plus das neue Update 2.3.1 installiert habe, treten beim Programm Railware 7 (rw7build 503 installiert) Probleme auf. Railware steuert keine Weichen und Signale mehr – die diesbezüglichen Schaltdecoder reagieren nicht mehr. Die Verbindung zwischen PC und CS3 ist in Ordnung. Beide grüne Signale im Railware-Interface leuchten grün. Die S88 Module funktionieren. Alle Lokomotiven können über Railware gesteuert werden. Die CS3 selbst schaltet die Weichen und Signale. Warum können Weichen und Signale nicht mehr am Computer über Railware geschaltet werden?
Bei einem Anruf bei der Märklin Hotline wurde mir dort mitgeteilt, dass dies ein Problem der Steuerungssoftware sei. Kann mir jemand helfen?

Inzwischen konnte ich in den Demoversionen von traincontroller und ITrain vom PC aus über die CS3 die Weichen und Signale meiner Anlage steuern. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Railware Software liegt. Ich bitte Railware um die Behebung dieses Problems.

Das Problem ist nach einem Hinweis von Railserviz gelöst. Vor dem CS3 Update war es in Railware nicht nötig bei den Profilen der Weichen und Signale (deren Decoder) besondere Einstellungen zu treffen. Nun habe ich in der CS3 das Profil aller Weichen und Signale auf DCC gestellt - ebenso habe ich in Railware allen Weichen und Signalen das Profil DCC zugeordnet. Darauf bin ich leider nicht von selbst gekommen. Doch nun funktioniert es. Vielen Dank an Railserviz für den guten Ratschlag!

Antworten