ich habe mehrere Roco Digital Loks wie z.B. 18201, VT 11.5, S 3/6, E 194 allesamt mit Sound. Und da liegt das eigentliche Problem. Da das M-Gleis keinen 100% Kontakt garantiert gibt's immer wieder Aussetzer. Wenn die Lok auf z.B. einer Weiche einen Bruchteil einer Sekunde keinen Kontakt hat, bremst die Lok volles Programm ab und der Sound geht aus. Dann geht's langsam wieder voran, der Sound schaltet sich wieder ein und wenn eingeschaltet geht die Hupe. Das geht einem gewaltig auf den Nerv, liegt aber am ESU Decoder, der bei Strom Unterbrechung mit einer Art Notaus reagiert.
Jetzt überlege ich ob nicht z.B. beim VT11.5 ein 2ter Schleifer unter dem hinteren Drehgestell Abhilfe schaffen würde!? So hätte doch zumindest einer der Schleifer immer Kontakt!? Es dürfte doch bestimmt kein Problem sein da einen Schleifer drunter zu kriegen!?
Ich weis mir sonst nicht anders zu helfen, schon mal könnte ich die Roco Loks vor Wut an die Wand hauen, dann fällt mir aber glücklicher Weise immer ein was die Dinger gekostet haben!

Jetzt komm mir aber bloß keiner damit das ich die Gleise austauschen soll! Die bleiben definitiv da!

Peter