Probleme mit Weichenschaltung Dekoder 83 und Weichenantrieb

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
spyke1412

Probleme mit Weichenschaltung Dekoder 83 und Weichenantrieb

Beitrag von spyke1412 » Dienstag 21. Januar 2014, 19:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Ich habe von meinem Vater eine Märklin H0 Digital Analge(K-Gleis) geerbt.
Eigentlich wollte ich sie verkaufen, aber nachdem soviel schöne Loks und Zubehör dabei ist, habe ich mich entschlossen sie zu behalten und selbst aufzubauen. Dies ist bereits auf einer Platte von 3,30m auf 2,50m geschehen. :-).

Folgende Komponenten nutze ich zur Steuerung:

Control Unit 6021
Interface 6051
Transformer
Railware 4
10 div.Loks
mehrere Decoder K83
Decoder S88

Mir ist bewußt dass dies nicht die neuesten Komponenten sind aber großes Budget für Erweiterungen oder Neuanschaffungen habe ich im Moment nicht.
Wie bereits erwähnt habe ich die Anlage bereits aufgebaut. Das Steuern der Züge incl. Funktionen wie Licht, Hupsignal etc. funktioniert ohne Probleme.
Den Decoder S88 habe ich noch nicht angeschlossen. Zum Test habe ich einen Decoder K83 mit der Adresse 1 angeschlossen und im Gleisbild konfiguriert. Leider lässt sich die Weiche (Weichenantrieb 7549) nicht dazu ermutigen zu schalten. Um einen Defekt auszuschließen habe ich schon mehrere Decoder und Weichenantriebe quergetauscht, leider ohne Erfolg. Einmal hat die Weiche, warum auch immer gezogen, das wars dann aber auch schon.
Nach drei Tagen testen googlen und probieren bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp und kann mir helfen.

Danke im Voraus und Gruß aus dem Allgäu !!

Mark

Stephan D.
Forumane

Re: Probleme mit Weichenschaltung Dekoder 83 und Weichenantr

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 22. Januar 2014, 07:33

Hallo Mark!

Ein Decoder k83 besteht nicht aus einem Decoder sondern deren vier mit aufeinander folgenden Decoderadressen, also 1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12, usw. Wenn Du nun den Weichenantrieb am Ausgang der Adresse 3 angeschlossen hast und dann aber die Adresse 1 ansprichst wird die Weiche nicht schalten. Die Adrssen der einzelnen Ausgänge kann man nicht individuell zuweisen sondern immer nur Viererblöcke hintereinanderfolgender Adressen. Ansosnten sind die K Weichenantriebe 7549 (besonders wenn es ältere Exemplare sind) nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Die Endabschaltung gibt da gerne den Geist auf und dann funktioniert der Antrieb nicht mehr. Eine Reparatur ist möglich indem man den Antrieb öffnet und die Endabschaltung überbrückt.

Du solltest daher folgendes Überprüfen:

- Weichenantrieb am richtigen Ausgang (1) angeschlossen?
- Weichenantrieb analog funktionsfähig?
(Zum Überprüfen das gelbe Kabel des Antriebs an den gelben Anschluß des Trafo die blauen Kabel abwechselnd an den braunen Anschluß des Trafos halten, der Antrieb muß dann schalten, wenn nicht Antrieb bzw. Endabschaltung defekt)
- Ist überhaupt Strom am Decoder? (Zum überprüfen z.B. eine Häuserbeleuchtung nehmen und an die noch freien rote und braune Buchsen des k83 halten, Birnchen muß leuchten)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

spyke1412

Beitrag von spyke1412 » Mittwoch 22. Januar 2014, 08:20

Hallo Stephan,

Danke für die Tipps!

Die Weiche habe ich am 1. Ausgang angeschlossen. Heißt das wenn ich die Weiche am 3. Anschluß anschließe muss ich in der Steuerungssoftware die Adresse 3 angeben? Ich dachte nur der Decoder bekommt eine Adresse, in diesem Fall die 1. Welche Adresse muss ich dann konfigurieren wenn ich zum Beispiel meinen 3. Decoder auf die Adresse 3 gedipt habe?
Der Weichenantrieb funktioniert Analog ohne Probleme.

Das mit dem Strom am Decoder werde ich in der Mittagspause mal testen.

Danke und Gruß

Mark

Jan84

Beitrag von Jan84 » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:59

Wo hast du den Decoder angeschlossen?
Kannst du den Antrieb ohne Decoder direkt an den Trafo anschließen?.

*Beiträge zusammengefügt*

spyke1412

Beitrag von spyke1412 » Mittwoch 22. Januar 2014, 11:07

Hallo,

den Decoder habe ich an der Control Unit angeschlossen.

Wie meinst du dass ob ich den Antrieb direkt an den Trafo anschliessen kann ? Ich denke nicht, was sollte das bringen?

Gruß Mark

spyke1412

Beitrag von spyke1412 » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:22

Hallo nochmal,

also ich habe eben geprüft ob Strom an dem hinteren Ausgang des Decoders anliegt, das tut es. Komischerweise hat die Weiche gerade kurz geschalten, das wars dann aber auch. Adressen etc. habe ich nochmals überprüft auch den Weichenantrieb habe ich eben nochmal direkt an den Strom angeschlossen und der funktioniert einwandfrei. Decoder habe ich nochmal einen anderen angeschlossen aber auch ohne Erfolg.

Gruß Mark

spyke1412

Beitrag von spyke1412 » Mittwoch 22. Januar 2014, 13:00

So ich bin nun einen Schritt weiter, wenn ich an den Decoder mit der Adresse 1 ein Weiche an den Ausgang 2 hänge und im Programm die Adresse 2 vergebe dann funktioniert es, das gleiche gilt auch für 3 und 4. Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum funktioniert es an 1 nicht. Einen defekt schließe ich aus da ich ungefähr 8 Decoder getestet habe, überall das gleiche Ergebnis. Die Adresse 1 ist in der Software auch noch nicht vergeben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-)

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:46

hallo Mark,
du solltest einmal prüfen, ob der decoder wirklich die ursache ist.
einfach an den decoderausgang1 2 stück 12v-glühbirnen hängen. gelb für beide und blau für jede birne.
es könnte auch sein, dass die endschalter der weichen nicht funktionieren.
ich ersetze diese schalter immer gleich gegen eine drahtbrücke, weil sie ganz streng genommen nur mehr oder weniger zufällig funktionieren können.
allerdings sollte man darauf verzichten, weichen mit dauerkontakten (schalt- oder kontaktgleise) zu betätigen.
mfg
aetzchef
auch aus dem Allgäü

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. Januar 2014, 17:38

Hallo Mark!
spyke1412 hat geschrieben:.....
Die Adresse 1 ist in der Software auch noch nicht vergeben.
.....
:shock:
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wie soll dann eine Weiche am Ausgang 1 schalten wenn Du diese Adresse in der Software gar nicht vergeben hast? Dann lege in der Software mal eine Weiche mit der Adresse 1 an und probiere den Weichenantrieb noch mal am Ausgang 1.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

spyke1412

Beitrag von spyke1412 » Freitag 24. Januar 2014, 07:39

Guten Morgen,

@ Aetzchef: der Decoder ist, denke ich, auch nicht das Problem, ich habe insgesamt 5 Stück und alle verhalten sich mit eingestellter Adresse 1 gleich, gebe ich ihm die 2 und stecke dann an den ersten Anschluß die Weiche mit der Nummer 5 funktioniert diese einwandfrei. Stelle ich den Decoder um auf eins und stelle die Adresse 1 in der Software ein funktioniert es wieder nicht. Echt komisch :-)

@ Stephan: Selbstverständlich hatte ich die 1 eingestellt, ich meinte damit das diese Adresse nicht doppelt vergeben ist, z.b. für ein anderes Gerät.

Gruß Mark

Antworten