Probleme nach Umbau Mehano Thalys mit ESU auf digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tobiasweimer

Probleme nach Umbau Mehano Thalys mit ESU auf digital

Beitrag von tobiasweimer » Montag 14. Februar 2011, 09:48

Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich habe meinen Mehano Thalys aus der ALDI Startpackung mit einem
ESU LokPilot Decoder V1.0 NEM 652 DCC #52690 ausgerüstet. Ich habe eine kleine PIKO Anlage Gleichstrom Digital mit der DIGI1.

Den Decoder habe ich eingelötet in dem ich je die beide Schleiferpaare per Kabel verbunden habe und daran den Decoder angeschlossen habe. Den Motor dann separat an den Decoder angelötet. Danach habe ich den Decoder auf die Adresse 50 programmiert. Der Thalys fährt zwar, nur beim anfahren und anhalten ruckelt er ganz viel. Das hat er ohne Decoder nicht gemacht. Habe ich was falsch gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Tobias

V 200
Forumane

Re: Probleme nach Umbau Mehano Thalys mit ESU auf digital

Beitrag von V 200 » Montag 14. Februar 2011, 12:41

Hallo Tobias,hast Du mal versucht die verschiedenen CVs zu verändern? :shock: :shock: Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Montag 14. Februar 2011, 14:44

Die CV's fürs Anfahren und Bremsen werden es wohl sein.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

tobiasweimer

Beitrag von tobiasweimer » Montag 14. Februar 2011, 14:54

Schonmal Danke,
habe nichts in der Anleitung von der Piko DIGI1 gefunden wie ich diese ändern kann. Kann das, dass PIKO System? Oder soll ich einen anderen Decoder einbauen?

Gruß Tobias

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Montag 14. Februar 2011, 17:24

Hallo Tobias,auf dem Beipackzettel zum Decoder in dem der Einbau beschrieben ist,müsste auch was über die CV Einstellung stehen.Ob mit deinem Piko Fahrgerät CVs verändert werden können entzieht sich meiner Kenntnis.Ich habe einen ESU Lokprogrammer und einen Rollenprüfstand womit ich über den PC die Konviguration der Lok mit Probelauf durchführe. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

tobiasweimer

Beitrag von tobiasweimer » Dienstag 15. Februar 2011, 08:04

Danke,

kann ich mit dem ESU Lokprogrammer nur ESU Decoder einstellen? Brauche ich noch mehr außer den Lokprogrammer.

Gruß Tobias

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 15. Februar 2011, 11:11

Hallo, Tobias!
tobiasweimer hat geschrieben:kann ich mit dem ESU Lokprogrammer nur ESU Decoder einstellen?
Jein - Fremddecoder können nur über CVs programmiert werden (und das sollte mit jeder richtigen Digitalzentrale genauso gehen).
tobiasweimer hat geschrieben:Brauche ich noch mehr außer den Lokprogrammer.
Du musst die Lastregelparameter des Decoders auf den Mehano-Motor einstellen. Das ist auch ohne LokProgrammer mit jeder Digitalzentralen möglich und nennt sich CV-Programmierung (einfache Startpackungsregler können dies möglicherweise nicht).

Die Anschaffung eines besseren Steuergeräts mit CV-Programmierung ist dann m. E. sinnvoller als die Anschaffung eines LokProgrammer.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Dienstag 15. Februar 2011, 14:58

Hallo Tobias,wie schon Thomas geschrieben hat ist ein einstellen von Dec.verschiedener Hersteller nur eingeschränkt möglich.Habe den Lok-Programmer von meinen MoBa-Freunden zum Burtseltag bekommen.Da ich bei uns im Verein die dig.Umbauten mache.Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Es gibt auch Programmer von anderen Herstellern welche natürlich überwiegend auf Ihre Produkte zurechtgeschnitten sind.Mit einer "vernünftigen"Dig.Zentrale sind aber auch CVeinstellungen möglich.Aber das erwähnte Thomas ja schon.Bevor Du dir den Programmer für weit über 100€ kaufst,schau mal nach einer ROCO Multimaus. Gruss ECKI

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 15. Februar 2011, 18:44

Nur so als Hinweis: das Piko Steuergerät entspricht der Uhlenbrock IRIS...

tobiasweimer

Beitrag von tobiasweimer » Mittwoch 16. Februar 2011, 13:57

Danke für die Infos.
Kann mir jemand sagen ob es was passendes zu meinem System gibt?

Wie gesagt ich habe PIKO DIGI 1 mit Trafo 28VA mit Fernbedinung als Steuerung. Des Weiteren habe ich schon, aber noch nicht verbaut den Booster Piko DIGI 2 mit Netzteil 28VA. Meine Anlage bekommt zwei Abschnitte in jedem fahren max je 3 Züge.

Oder muß ich alles austauschen, dann ist doch dieser ESU Lokprogrammer doch günstiger.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Tobias

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 16. Februar 2011, 17:56

Hallo Tobias,mit dem Lokprogrammer kannst Du nur programmieren und keine Anlage betreiben.Ist nur empfehlenswert wenn Du viele Dec.einbaust und programmieren willst.Würde das Geld lieber in eine vernünftige Zentrale investieren.Meine Meinung muss aber nicht von jedem geteilt werden.Gruss ECKI

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 16. Februar 2011, 19:45

Roco MultiMaus?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten