Moinmoin,
nach dem ich vor 25 Jahren die Märklin Modellbahnära verlassen habe (die Mädels waren interessanter), hat meinen Sohnmann nach langem drängeln eine letztes Jahr schon ein billig Einsteigerset Lidl bekommen und nun noch die Digitale Startpackung "Güterzug" Baureihe 86 mit Mobiler Station.
Leider funktioniert die Programmierung der Mobilen Station nicht...
Zuerst habe ich die Variante A probiert, als die mit mfx. Hierbei ist aber die Lok nicht erkannt wurden. Meine Schlußfolgerung ist, das die Lok kein mfx hat.
Also Variante B, über die Lok-Bestellnummer. Also die Nummer 29533 ausgewählt und gespeichert. Es erscheint auch direkt BR 86 im Display, also war ich schon mal glücklich. Aber leider kommt kein Mux von der Lok. Über den Drehregler kann man zwar schon Regeln und es sieht aus, wie in der Anleitung beschrieben (Balken und Richtungsanzeige).
Nun bin ich völlig ratlos und mein Sohn ist sogar am verzweifeln.
Was mache ich falsch ?
Gruß
Norbert
Probleüterzug"me mit Märklin Mobile Station
Re: Probleüterzug"me mit Märklin Mobile Station
Hallo,
Schau doch mal in den einstellungen für die Lok in der Mobile Station ob für die Lok die Richtige Adresse eingestellt ist, da die Lok neu ist vermute ich mal, dass sie auf die Adresseinstellung vom Werk eingestellt ist(außer du hast sie auf eine andere eingestellt), diese steht normalerweise in der Anleitung der Lok, wenn diese nicht mit der Adresse in der Mobile Station übereinstimmt, dann in der Mobile Station ändern.
Falls es nicht funktioniert, schau mal ob die Gleise und der Schleifer /die Räder der lok sauber sind.
Mit freundlichen Grüßen
David
Schau doch mal in den einstellungen für die Lok in der Mobile Station ob für die Lok die Richtige Adresse eingestellt ist, da die Lok neu ist vermute ich mal, dass sie auf die Adresseinstellung vom Werk eingestellt ist(außer du hast sie auf eine andere eingestellt), diese steht normalerweise in der Anleitung der Lok, wenn diese nicht mit der Adresse in der Mobile Station übereinstimmt, dann in der Mobile Station ändern.
Falls es nicht funktioniert, schau mal ob die Gleise und der Schleifer /die Räder der lok sauber sind.
Mit freundlichen Grüßen
David
Re: Probleüterzug"me mit Märklin Mobile Station
Hallo,
Ich nehme an, es steht keine zweite Lok zum Testen zu Verfügung?
Erster Versuch danach ist, ob an der Schiene überhaupt Storm ankommt. Entweder mit Voltmeter überprüfen, falls nicht vorhanden tut es vielleicht auch eine (Taschenlampen-) Birne, die 16 Volt aushalten sollte und zwischen Punktkontakte und eine Schiene 'gehalten' wird.
Wenn Strom ankommt: Reagiert die Lok irgendwie? Funktioniert also zum Beispiel das Licht?
Gruß
Peter
Ich nehme an, es steht keine zweite Lok zum Testen zu Verfügung?
Erster Versuch danach ist, ob an der Schiene überhaupt Storm ankommt. Entweder mit Voltmeter überprüfen, falls nicht vorhanden tut es vielleicht auch eine (Taschenlampen-) Birne, die 16 Volt aushalten sollte und zwischen Punktkontakte und eine Schiene 'gehalten' wird.
Wenn Strom ankommt: Reagiert die Lok irgendwie? Funktioniert also zum Beispiel das Licht?
Gruß
Peter