Huhu Leute,
hab heute an meiner Anlage meine Signalstrecken aufgebaut und beim anschließenden Testen bemerkt dass eins der Signalmodule 72441 nicht so tut wie ich will. Es passiert folgendes:
-das betroffene Signalmodule läuft gut mit allen digitalen Loks ausser
dem TEE von Märklin 37605
- der TEE ist mit Sicherheit nicht kaputt das hab ich auf den andern Bremsstrecken getestet
-durchgeschmort oder angeschwärzt ist im 72441 auch nix alles auf Sicht gut
- nach Austausch der Platine gegen eine aus nem andern 72441 vom Gleis nebenan hat alles perfekt geklappt auf diesem Gleis jedoch auf dem andern wieder nicht wo jetzt die kaputte Platine verbaut war
-das Problem wandert mit der Platine mit alle andern Loks halten brav an nur den TEE interessiert das an dem Signalmodul nicht der fährt einfach durch an allen andern hält er aber auch an....
Jetzt bin ich irgendwie voll ratlos da das Ding ja geht aber auch irgendwie nicht habt ihr da ne Idee? Wie gesagt der TEE-ZUg funktioniert richtig und angeschlossen wars auch richtig...
lg Kel'Thuzad
Probs mit 72441 von Märklin
Hallo,
ich komme von einer anderen Spurweite und kenne die H0 Fahrzeuge nicht. Vielleicht hilft Dir aber folgende Info.
Die Bremsstrecke funktioniert ganz simpel. Die digitale Versorgungsspanung wird durch geglättete Gleichspannung ersetzt. Um beim Überfahren der Isolierstellen im Gleis keinen Kurzschluss durch Überbrücken herzustellen, gibt es dazwischen einen "Schutzabschnitt" mit Halbwellengleichrichtung, also Einspeisung über eine einzelne Diode.
Störungen entstehen zu 99% dadurch - vor allem im 2-Leiter-Betrieb -, dass doch überbrückt wird. Im Baustein 72441 befinden sich neben dem Relais nur ganz wenige Bauteile, im wesentlichen ein Elko und zwei Dioden. Im Zweifelsfall diese austauschen und die Leiterbahnen prüfen, ob verschmort.
Hat der TEE vorne und hinten Stromaufnahme?
Grüße
www.ig1.de
ich komme von einer anderen Spurweite und kenne die H0 Fahrzeuge nicht. Vielleicht hilft Dir aber folgende Info.
Die Bremsstrecke funktioniert ganz simpel. Die digitale Versorgungsspanung wird durch geglättete Gleichspannung ersetzt. Um beim Überfahren der Isolierstellen im Gleis keinen Kurzschluss durch Überbrücken herzustellen, gibt es dazwischen einen "Schutzabschnitt" mit Halbwellengleichrichtung, also Einspeisung über eine einzelne Diode.
Störungen entstehen zu 99% dadurch - vor allem im 2-Leiter-Betrieb -, dass doch überbrückt wird. Im Baustein 72441 befinden sich neben dem Relais nur ganz wenige Bauteile, im wesentlichen ein Elko und zwei Dioden. Im Zweifelsfall diese austauschen und die Leiterbahnen prüfen, ob verschmort.
Hat der TEE vorne und hinten Stromaufnahme?
Grüße
www.ig1.de
ja der TEE hat vorn und hinten Stromaufnahme aber der Strom für die Motoren kommt von dem in Fahrtrichtung vorderen Schleifer der Strom fürs Geräusch aus dem in Fahrtrichtung hinteren...wenn man die Fahrtrichtung ändert ists dementsprechend anders rum...
verschmort ist nichts und wie ich die Bauteile tauschen soll weiss ich auch nicht da ich net weiss wo ich die Ersatzteile herkriegen soll vom Conrad?
Dioden hab ich keine gefunden aber 2 Elkos und noch so ein flaches orangenes Dings wird vllt auch ein Kondensator sein...oben ist sonst nix mehr drauf der Rest sind n Haufen ganz kleine Teile hinten auf der Seite wo die Leiterbahnen sind....ich schätz das ist SMD^^
verschmort ist nichts und wie ich die Bauteile tauschen soll weiss ich auch nicht da ich net weiss wo ich die Ersatzteile herkriegen soll vom Conrad?
Dioden hab ich keine gefunden aber 2 Elkos und noch so ein flaches orangenes Dings wird vllt auch ein Kondensator sein...oben ist sonst nix mehr drauf der Rest sind n Haufen ganz kleine Teile hinten auf der Seite wo die Leiterbahnen sind....ich schätz das ist SMD^^