Profi-Boos und Motorola?
Profi-Boos und Motorola?
Hallo,
ich steh noch ganz am Anfang meiner Modellbahn"karriere" (Gleichstrom mit Fleischmann Profi-Boss), will aber ganz unbedingt ein paar IC-Wagen in aktueller IC-Lackierung in exaktem Maßstab haben.
Wenn ich das richtig sehe, bietet die momentan nur Roco an, und auch da gibt es die vom Hersteller nur mit Motorola-Dekoder (vgl. etwa http://www.roco.cc/index.php?id=447&Anf ... mmer=64302).
Seh ich das richtig, dass ich die mit meinem Profi-Boss nicht nutzen kann? Wenn ja: Kennt einer von Euch Alternativen?
Für ne Rückmeldung wär ich dankbar.
Viele Grüße,
Jan
ich steh noch ganz am Anfang meiner Modellbahn"karriere" (Gleichstrom mit Fleischmann Profi-Boss), will aber ganz unbedingt ein paar IC-Wagen in aktueller IC-Lackierung in exaktem Maßstab haben.
Wenn ich das richtig sehe, bietet die momentan nur Roco an, und auch da gibt es die vom Hersteller nur mit Motorola-Dekoder (vgl. etwa http://www.roco.cc/index.php?id=447&Anf ... mmer=64302).
Seh ich das richtig, dass ich die mit meinem Profi-Boss nicht nutzen kann? Wenn ja: Kennt einer von Euch Alternativen?
Für ne Rückmeldung wär ich dankbar.
Viele Grüße,
Jan
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Jan,
so wie Du beschrieben hast ist es Richtig.
Doch aus eigener Erfahrung verbaut Roco in der Regel Decoder von ESU, die sowohl das MM als auch das DCC Format verstehen.
Ob das jetzt auch noch so ist kann ich Dir leider nicht sagen. Diese Frage sollte dir Dein Händler beantworten können.
MFG
Thomas
so wie Du beschrieben hast ist es Richtig.
Doch aus eigener Erfahrung verbaut Roco in der Regel Decoder von ESU, die sowohl das MM als auch das DCC Format verstehen.
Ob das jetzt auch noch so ist kann ich Dir leider nicht sagen. Diese Frage sollte dir Dein Händler beantworten können.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Hallo, Thomas,
ganz herzlichen Dank für Deine -- beiden -- Antworten. Ist mir ja eigentlich ein Rätsel, wie ein Hersteller, der mit Gleichstrom groß geworden ist, Motorala verbauen kann. Das wird doch eigentlich nur von Märklin genutzt, oder?
Aber ich werde mal brav zu meinem Händler hier vor Ort tappern und fragen, ob die Wagen auch DCC können.
Viele Grüße!
Jan
ganz herzlichen Dank für Deine -- beiden -- Antworten. Ist mir ja eigentlich ein Rätsel, wie ein Hersteller, der mit Gleichstrom groß geworden ist, Motorala verbauen kann. Das wird doch eigentlich nur von Märklin genutzt, oder?
Aber ich werde mal brav zu meinem Händler hier vor Ort tappern und fragen, ob die Wagen auch DCC können.
Viele Grüße!
Jan
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Jande,
die Hersteller von Rollendem Material verbauen das was der Markt hergibt.
Zwischen ESU und Märklin hat es mal ein Verbindung gegeben. Doch seit Übernahme von Kingsbrigde ist man unterschiedlicher Meinung gewesen.
Selbst Fleischmann verbaut in den Wechselstrom Loks ESU Decoder ein.
MFG
Thomas
die Hersteller von Rollendem Material verbauen das was der Markt hergibt.
Zwischen ESU und Märklin hat es mal ein Verbindung gegeben. Doch seit Übernahme von Kingsbrigde ist man unterschiedlicher Meinung gewesen.
Selbst Fleischmann verbaut in den Wechselstrom Loks ESU Decoder ein.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
- HaNull
- Forumane
Re: Profi-Boos und Motorola?
Hallo!
Märklin-Bahner brauchen die Waggons nicht, weil der Mittelschleifer fehlt.
Die Roco-MM kann meines Wissens kein Motorola - Fleischmann (jetzt ein Schwesterunternehmen von Roco) hat auch wenig bis gar nichts mit Motorola-Protokoll am Hut.
Da wäre es peinlich, wenn die Wagen nur Motorola-Protokoll verstünden.
Dass sie auch Motorola-Protokoll verstehen, erscheint mir da schon eher möglich.
Das wäre nicht der erste Fehler in einer Produktdatenbank.jande hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, bietet die momentan nur Roco an, und auch da gibt es die vom Hersteller nur mit Motorola-Dekoder (vgl. etwa http://www.roco.cc/index.php?id=447&Anf ... mmer=64302).
Märklin-Bahner brauchen die Waggons nicht, weil der Mittelschleifer fehlt.
Die Roco-MM kann meines Wissens kein Motorola - Fleischmann (jetzt ein Schwesterunternehmen von Roco) hat auch wenig bis gar nichts mit Motorola-Protokoll am Hut.
Da wäre es peinlich, wenn die Wagen nur Motorola-Protokoll verstünden.
Dass sie auch Motorola-Protokoll verstehen, erscheint mir da schon eher möglich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Dirk_A
- Forumane
Moin Jan,
die von Roco und Fleischmann verbauten ESU Decoder sind immer Multiprotokoll Decoder die auch DCC verstehen.
Ich fahre auf meiner Märklin Anlage mit der ECoS im DCC und Motorolaformat gleichzeitig. Ich setze dabei fast nur die "Roco OEM" und die ESU LoPi V3.0 Multiprotokoll Decoder ein.
die von Roco und Fleischmann verbauten ESU Decoder sind immer Multiprotokoll Decoder die auch DCC verstehen.
Ich fahre auf meiner Märklin Anlage mit der ECoS im DCC und Motorolaformat gleichzeitig. Ich setze dabei fast nur die "Roco OEM" und die ESU LoPi V3.0 Multiprotokoll Decoder ein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.