Programm ( Visual Basic ) für Sounds

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Programm ( Visual Basic ) für Sounds

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 7. Dezember 2003, 18:40

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe eine Schmalspurbahn. In den Fahrzeugen ist für einen Soundecoder keinen Platz. Jetzt habe ich von jemandem ein Programm bekommen, welches mit Visual Basic läuft. Es ist nur leider für die IntelliBox. Ich bin aber Besitzer des Lenz Compact. Mit dem neuen Schnittstellen Adapter LI 101 F bin ich mit dem PC verbunden. Also könnte ich es theoretisch auch machen. Nur müßte das Programm eben an das Lenz System angepaßt werden.

Nun meine Frage: Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus. Oder hätte jemand ein andere Idee, wie ich meine Sounds, geschwindigkeitsabhängig und die Sonderfunktionen per Tastendruck, auf dem PC abspielen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar ! :D

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 7. Dezember 2003, 19:39

Ist das so gemeint, dass das Programm die Daten von der Steuerungseinheit ausließst und dann entsprechend auswertet?

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 7. Dezember 2003, 20:05

Genauso. Der Typ ( Dampfloksound, Dieselsound ) wird über die Adresse der Lok ausgewählt. Die Geschwindigleit wird über die eingestellte Geschwindigleit geregelt und die Funktionen wie Pfeife, Hupe oder sonstiges wird über die Funktionstasten gesteuert. Das wäre sich eine super Sache, aber leider bin ich dafür zu doof :wink:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 7. Dezember 2003, 21:32

Ist es denn bei Lenz so, dass die Signale "von selbst" wieder an den PC geschickt werden (kenne den Fachbegriff dafür leider grad nicht) wie der Intellibox?
Oder muss man die Befehle vom PC aus erst anfordern?

Antworten