Programm zum steuern von Weichen und Signalen am PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Programm zum steuern von Weichen und Signalen am PC

Beitrag von Gast » Freitag 26. Oktober 2007, 13:39

Hallo

ich habe zu diesem Thema schon etwas gelesen und auch was gesucht, habe aber nichts für mich passendes gefunden. Ich bräuchte nämlich ein Programm, das folgende Zwecke für mich erfüllen sollte:
1. Weichen über den PC Steuern (+ Anzeige wie die Weiche steht)
2. Signale über den PC Steuern (+Anzeige, was das Signal anzeigt, mit Vorsignal und Hauptsignal)
3. Eine Anzeige, was für Wagen und Züge im Schattenbahnhof stehen.

Der PC soll die Züge nicht alleine steuern, sondern das werde ich mit meiner Control Unit steuern (Märklin H0, Digital) und am Besten sollte man auch über den PC die Züge bedienen können.
Ich möchte das Programm, um die Weichen und Signala schalten, weil mir ein selbstgebautes Schaltpult für Weichen und Signale zu groß und unübersichtlich wäre.

Und die Programme, die ich kenne, steuern die Züge, Weichen, Signale und Fahrstraßen auf der Anlage komplett alleine.

Hoffe auf Hilfe

Wäre das Programm "SWITCH-COM" geeignet???

MfG NOB ER 20
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 26. Oktober 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 26. Oktober 2007, 13:46

Ich empfehle immer RuDi, ist ein privates Freeware-Projekt. Ich denke immer, je mehr Leute damit hantieren, um so mehr Kinderkrankheiten werden gefunden und ausgemerzt :wink:. Ich will es nämlich zukünftig auch mal nutzen und es ist für eine Teppichbahn vermutlich genau richtig.

Nur zu wissen welcher Waggon auf welchem Gleis steht, eventuell nachdem jemand anderes die Züge zerlegt und neu wieder zusammengestellt hat? Da brauchst Du aber schon sehr individuelle Technik, denke ich. Das wird es "von der Stange" nicht geben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. Oktober 2007, 14:03

Hallo

vielen Dank schon mal für die Antwort, ich werde das Programm mal erforschen :wink:
Aber nochmal eine Frge: Kann man mit jedem Programm für den PC, mit dem man die Loks selber steuert, auch die Funktionen der Loks schalten (Licht, Geräusche, Telexkupplung...)????

Hoffe auf Antwort

MfG NOB ER 20

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 26. Oktober 2007, 15:42

Nicht unbedingt mit jedem. Man kann natürlich software schreiben, die keine Sonderfunktionen schalten kann. Aber da das schalten von zusatzfunktionen vllt 3Zeilen Quelltext sind loht es sich nicht da zu sparen. Ich schreib je grad ein Programm, und meins kann so was auch schon. Leider muss ich mir noch ein bissel hardware beschaffen um überhaupt eine rückmeldung oder eine weichenschaltung zu testen.
MfG Flashbanger

:jump:

gauner
Forumane

Rocrail

Beitrag von gauner » Freitag 26. Oktober 2007, 16:03

Hy!

Ich arbeite mich gerade in Rocrail rein http://www.rocrail.net/. Die Anleitung ist unter http://rocrail.wiki.sourceforge.net/ zu finden. Die Decoder-Funktionen kann man hier für die einzelnen Blöcke programmiert ein- bzw. ausschalten. Die Anlage läuft dabei im Auto-Modus. Schau mal rein - könnte für Dich interessant sein.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. Oktober 2007, 20:03

Hallo

danke für die Antworten.
Ich habe mir das heute nochmal alles überlegt.

1. Die Weichen sollten über den PC steuerbar sein (mit Anzeige wie sie steht)
2. Die Signale sollten uch über den PC steuerbar sein (mit Anzeige was das Vorsignal und Hauptsignal anzeigt)
3. Die Loks sollten auch über den PC per Mausklick steuerbar sein
4. Trotzdem soll man die Züge auch ohne PC steuern können (ich will dann ein Intellibox nehmen)
5. Über den PC sollte man auch die Funktionen der Loks schalten können

Eine Rückmeldung für den PC brauch ich nicht, die Schattenbahnhöfe werde ich mit kleinen Minikameras austatten, um zu sehen, wo welcher Zug steht.

MfG NOB ER 20

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 26. Oktober 2007, 20:24

Intellibox und PC steuerung kann lästig werden, da sich die Intellibox manchmal resetet. Die TAMS Easy station ist da vllt eine bessere wahl.

zur software sollte dir ein Freeware Programm genügen, da du keine Automatik willst.
MfG Flashbanger

:jump:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 26. Oktober 2007, 23:12

Hallo,
versuch es einmal mit der Demo-Version von Soft-Lok. Im Gleisbild werden die aktuellen Zustände der Weichen und Signale angezeigt. Neben einem automatischen Ablauf, bei dem in jedem Blockabschnitt die aktuelle Lok angezeigt wird, gibt es die Möglichkeit der manuellen Steuerung.

Das Programm reicht nicht an die Möglichkeiten heutiger Software heran, da es sich im Grunde genommen um ein DOS-Programm handelt. Dafür ist es relativ preiswert und läuft sehr stabil.

Letztendlich kommt es aber auf den persönlichen Eindruck an, welches Programm zum Einsatz kommt.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 26. Oktober 2007, 23:18

Hi,
schau mal bei www.digibahn.de von Joachim Baumann, vielleicht ist das was für dich.
Ferenc

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. Oktober 2007, 17:58

Hallo

danke fpr die guten Tipps und Links, ich werde mir das alles ansehen. Wenn ich noch weitere Fragen habe werde ich mich dann wieder melden :D :) :wink:

MfG NOB ER 20

Antworten