Programmieren einer eigenen Steuerungssoftware

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Programmieren einer eigenen Steuerungssoftware

Beitrag von Gast » Freitag 20. Januar 2006, 19:22

Hi,
ich würde gerne eine eigene Steuerungssoftware (unter linux)programmieren.

Nun bin ich nicht direkt auf der Suche nach vorhandenem Quellcode sondern eher auf der suche nach "logischen Lösungen"

Kennt jemand von euch eine Seite wo jemand sein eigenes Steuerungsprogramm beschreibt? oder ähnlich ich nehme jeden Link ;-)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 20. Januar 2006, 20:13

@Gast
Dazu sollten wir, wenn wir dir schon diese "einfache" Suche abnehmen sollen ersteinmal wissen, was du für ein System (DCC, MM, Blocksteuerung...) nutzen willst, ob Komponenten wie ein Interface vorhanden oder benutzt werden sollen, über welchen Ausgang das am PC geschehen soll (USB, COM, LPT, LAN...)
usw... :wink:

Eine Möglichkeit wäre z.B. DDL (Digital Direct for Linux) und ist auf folgender Seite zu "besichtigen": http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 21. Januar 2006, 10:36

decoolegangsta hat geschrieben:@Gast
Dazu sollten wir, wenn wir dir schon diese "einfache" Suche abnehmen sollen ersteinmal wissen, was du für ein System (DCC, MM, Blocksteuerung...) nutzen willst, ob Komponenten wie ein Interface vorhanden oder benutzt werden sollen, über welchen Ausgang das am PC geschehen soll (USB, COM, LPT, LAN...)
usw... :wink:

Eine Möglichkeit wäre z.B. DDL (Digital Direct for Linux) und ist auf folgender Seite zu "besichtigen": http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/

Gruß
Patrick
Sorry sollte natürlich nicht so rüberkommen das ich noch gar nix gesucht habe.
-Ich will ein Car-System steuern
-DCC mit DDL
-Weichenstellen wird vermutlich über rs232 mit einem AVR ablaufen.
-Die Rückmeldungen will ich dann auch über die dann bereits vorhandene rs232 Verbindung abwickeln.

-Die Software die ich mir dann programmieren will soll per srcp die Geschwindigkeit der Autos steuern und zum anderen per rs232 Weichenstellungen ausgeben und Rückmeldungen einlesen.

@decoolegangsta
Ich war z.B. auch scon ein paar mal auf deiner Hompage. Du schreibst das du ein eigenes Programm für Car-System hast. Aber das wars schon. Auf ein paar anderen Seiten ist es das selbe. Die Frage ist nun kennt jemand eine Seite wo jemand etwas über die Logik schreibt welche ein Programm benötigt um Züge oder Autos durch die Anlage zu steuern...

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 21. Januar 2006, 12:06

so homepages suche ich noch mehr:
http://www.markus-pfeiffer.de/

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 22. Januar 2006, 13:16

@Gast
Ja, es gibt eine CS-Software, die ist aber gerade im entstehen, Ansteuerungsroutinien gibts noch nicht, aber dafür bei einem anderen Programm, welche ich gleich nutzen kann (auch von mir).

Wenn es um AVR und PC geht, würde ich dir diese Seite empfehlen.

Ansonsten musst du dich mal mit den DCC-Komponenten von DDL ausenander setzen, die Delphi-Units gibts ja zum Downloaden. :wink:

Gruß
Patrick

Antworten