Programmierung DCC mit CS2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
carsten218

Programmierung DCC mit CS2

Beitrag von carsten218 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 13:32

Hallo,
ich habe eine Märklin Modelleisenbahn, die ich mit der CS2 steuere. Neben Märklin-Loks habe ich auch einige der Firmen ESU, Roco und Piko. Für diese habe ich auch bereits den 80er Adressbereich verlassen. Die Beschreibung der Decoder zum DCC ließ ja höhere Adressen zu. Vor kurzem taten sich dann aber merkwürdige Dinge bei der Steuerung, denn es fingen Loks an zu hupen o.ä., obwohl ich sie gar nicht angesteuert habe. Die intensivere Lektüre der Decoder-Betriebsanleitung (z.B. ESU LokPilot V4.0 9.Auflage vom Mai 2015) ließ mich dann aufhorchen, dass ich doch so etwas wie Konfigurationsregister 29 und die CV17 und 18 für die lange Adresse einstellen muss, damit ich keine Adressdoppelbelegung habe. Das habe ich bei einer Roco 111, ESU 218 und einem Steuerwagen mit Decoder ESU 54620 gemacht, aber irgendwie funktioniert es nicht. Der Höhepunkt war jetzt, dass ich beim einzelnen Programmieren der Roco- und der ESU-Lok nach dem Reset auf die Werkseinstellungen eine blinkende Beleuchtung habe. Ich zweifele an mir selbst, aber vermutlich habe ich irgendwo einen Anfängerfehler eingebaut.
Die Programmierung der Loks erfolgte autark mit der CS2 auf dem Programmiergleis ohne irgendwelche anderen Komponenten angeschlossen zu haben.
Bei der CS2 steht im Setup für das Gleis "auto". Das hatte ich für sinnvoll erachtet, da ich fx, mfx, mm2 unde DCC Lokomotiven/Steuerwagen ansateuere.
Ich hoffe, es kann mich jemand wieder auf's richtige "Programmiergleis" setzen.
Danke im Voraus und schöne Feiertage
Grüße
Carsten

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Programmierung DCC mit CS2

Beitrag von HaNull » Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:51

Moin!

Das Problem mit den blinkenden Lichtern tritt auf, wenn es die Adresse (z. B. 3) in der CS2 doppelt gibt - einmal als DCC, einmal als MM. Für die CS2 sind das verschiedene Loks, aber der Decoder (z. B. ESU) reagiert auf beide Adressen.
Wenn bei einer Lok das Licht an ist und bei der anderen ist es aus, dann blinken die Lichter, weil die CS2 beide Loks regelmäßig anspricht.

Tritt das Blinken nur beim Ändern der Geschwindigkeit auf, dann ist die Anzahl der Fahrstufen falsch eingestellt.


Ich verwende für DCC-Loks nur Adressen größer 255, um das erste Problem zu vermeiden.
Wenn Du die Wunschadresse bei den Lokeinstellungen eingibst, dann kümmert sich die CS2 automatisch um die Einstellungen der CVs 1, 17, 18 und 29. Es ist nicht ratsam, die CVs 1, 17 und 18 direkt zu ändern.

Ausnahme: Uhlenbrock-Decoder (z. B. bei Piko- und Roco-Loks). Bei denen setze ich CV 1 normalerweise auf 0. Durch einen Fehler im Decoder kann es sein, dass der Decoder sowohl auf die kurze als auch die lange Adresse reagiert, obwohl eigentlich nur die lange Adresse gilt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

carsten218

Re: Programmierung DCC mit CS2

Beitrag von carsten218 » Freitag 25. Dezember 2015, 12:16

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich war der Meinung, Adressen für DCC über 127 reichen. Ich habe jetzt bei 300 angefangen, und die Roco-Lok funktioniert. Allerdings hat es nicht funktioniert ("Die Übertragung war nicht erfolgreich"), wenn ich es im Standard-Änderungsmenue probiert habe. Die Roco-Lok habe ich jetzt in der nachfolgenden Reihenfolge programmiert.
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Adresse 3) im Standardmenue
- In den CV's direkt alle gewünschten Parameter wie Anfahrverzögerung, Lautstärke,...) einstellen
- CV 1 zur Sicherheit auf 255
- CV 17 auf 193
- CV 18 auf 62 (Wunschadresse 318)
- CV 29 auf 34 (Lange Adressen und 126 Fahrstufen)

=> Erfolg gehabt.
Ich habe aber aufgrund der vielen Versuche keine echte Einschätzung, ob die von mir jetzt gewählte Programmierreihenfolge die einzig richtige ist. Ich werde mal meine anderen anliegenden Umbauten mit ESU-DCC-Decodern insbesondere für Steuerwagen zwisachen den Feiertagen in Angriff nehmen. Schau'n ma mal... :-)))

Danke noch einmal und frohe Weihnachten
Carsten

Antworten