Programmierung Decoder 6021 mit Central Station 60213
Programmierung Decoder 6021 mit Central Station 60213
Hallo allerseits,
habe im Dezember 2009 eine super Anleitung zum Umbau meier Lok bekommen ( x-train.de/grund/760up.htm )
Jetzt ist die Lok verdrahtet, steht auf dem Programmiergleis und will sich nicht bewegen
Habe alle Anschlüsse geprüft und bin ziemlich sicher, alle Kabel korrekt angelötet zu haben.
Was kann ich noch tun ? ( Leider habe ich damals den Decoder ohne Anleitung bekommen ... )
Gruss aus dem Elsass
Schievenbusch
habe im Dezember 2009 eine super Anleitung zum Umbau meier Lok bekommen ( x-train.de/grund/760up.htm )
Jetzt ist die Lok verdrahtet, steht auf dem Programmiergleis und will sich nicht bewegen
Habe alle Anschlüsse geprüft und bin ziemlich sicher, alle Kabel korrekt angelötet zu haben.
Was kann ich noch tun ? ( Leider habe ich damals den Decoder ohne Anleitung bekommen ... )
Gruss aus dem Elsass
Schievenbusch
Re: Programmierung Decoder 6021 mit Central Station 60213
Schau mal hier rein und scroll dann nach unten.Ich glaube, dass man die meisten Decoder auf diese Weise programmieren kann.
Danke fürs "hier" reinschauen. Hab ich gemacht - und Danke. Habe bereits alle Adressen ( bis 80 ) ausprobiert - ohne Erfolg. Dachte bisher, die 60213 würde eine umgerüstete Lok erkennen ?!
Vielleicht doch noch weitere Tipps ?
Gruss
Schievenbusch
Vielleicht doch noch weitere Tipps ?
Gruss
Schievenbusch
- HaNull
- Forumane
Der Decoder unterstützt die Adressen 1 bis 255.schievenbusch hat geschrieben:Habe bereits alle Adressen (bis 80) ausprobiert - ohne Erfolg.
Die muss man nicht alle durchprobieren, man kann dem Decoder einfach eine neue Adresse verpassen.
Bei der alten Mobile Station kann man einfach 60760 aus der Datenbank auswählen und den Decoder programmieren.
Mit der CS2 kenne ich mich nur wenig aus.
Vielleicht ist doch nicht alles richtig angeschlossen.
Vielleicht fehlen die Bürsten im Motor?
Lässt sich wenigstens das Licht schalten?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
habe Deinen Rat befolgt: Die Lok aus der Datenbank 60760 = Adresse 1 spricht auch nicht an. Habe alle Kabel sauber abgelötet, nochmals den Schaltplan studiert und alles wieder angelötet und alle Komponenten durchgemessen. Alles soweit Ok. Auf dem Programmiergleis gibt die ALTE BR 05 keinen Mucks von sich. Leider brennt auch das Licht nicht ... EXITUS ? Oder kann ich sie doch noch vom OP-Tisch als geheilt runternehmen ?
Übrigens redest Du von BÜRSTEN am Motor. Meines Erachtens gehören 2 KOHLEN hinein, oder habe ich da etwas falsch gemacht ?
Gruss
Tony
habe Deinen Rat befolgt: Die Lok aus der Datenbank 60760 = Adresse 1 spricht auch nicht an. Habe alle Kabel sauber abgelötet, nochmals den Schaltplan studiert und alles wieder angelötet und alle Komponenten durchgemessen. Alles soweit Ok. Auf dem Programmiergleis gibt die ALTE BR 05 keinen Mucks von sich. Leider brennt auch das Licht nicht ... EXITUS ? Oder kann ich sie doch noch vom OP-Tisch als geheilt runternehmen ?
Übrigens redest Du von BÜRSTEN am Motor. Meines Erachtens gehören 2 KOHLEN hinein, oder habe ich da etwas falsch gemacht ?
Gruss
Tony
Zwei Bürsten sind auf jeden Fall richtig.
Wenn auch das Licht nicht brennt, vielleicht ist der Decoder wirklich kaputt.
Eine andere Vermutung: Die Gleise sind verschmutzt und die Lok bekommt keinen Strom. Aber wenn dem so wäre, hättest Du das bestimmt schon gemerkt.
Wenn Du den Decoder mit der CS programmieren willst, so ist mein Link, glaube ich, falsch. Ich dachte, Du hättest die Control Unit 6021, da die Nummer in der Überschrift des Threads steht. Wie man das mit der CS macht, weiß ich nicht.
Mal wieder nicht genau genug gelesen...
Wenn auch das Licht nicht brennt, vielleicht ist der Decoder wirklich kaputt.
Eine andere Vermutung: Die Gleise sind verschmutzt und die Lok bekommt keinen Strom. Aber wenn dem so wäre, hättest Du das bestimmt schon gemerkt.
Wenn Du den Decoder mit der CS programmieren willst, so ist mein Link, glaube ich, falsch. Ich dachte, Du hättest die Control Unit 6021, da die Nummer in der Überschrift des Threads steht. Wie man das mit der CS macht, weiß ich nicht.
Mal wieder nicht genau genug gelesen...
- HaNull
- Forumane
Hallo, Tony!
Siehe Märklin:
601460 BUERSTENPAAR
Hast Du mal versucht, den Decoder auf eine andere Adresse zu programmieren?
Ab Werk dürfte Adresse 78 eingestellt sein.
Erst wenn Du mit der CS eine neue Adresse programmierst, kannst Du sicher sein, dass die Adressen bei Zentrale und Decoder übereinstimmen (sofern der Decoder auch Strom bekommt).
Hast Du Lampen angeschlossen? Die sollten beim Programmieren blinken.
Falls Du einen grauen, regelbaren Trafo 6647 hast, kannst Du die Lok damit auch testen (bei Tests mit blauen Trafos: niemals die Fahrtrichtung wechseln!).
Analogbetrieb erkennt der Decoder automatisch und unabhängig von der eingestellten Adresse.
Vorsichtig aufdrehen, maximal halb, und aufpassen, ob der Decoder heiß wird.
Apropos BR 05: ich kenne keine BR 05, die für eine Umrüstung mit dem 60760 (Motor und Decoder) geeignet wäre.
Oder hast Du nur den Decoder?
Um welche Lok geht es?
Die Kohlenstückchen heißen "Bürsten".schievenbusch hat geschrieben:Meines Erachtens gehören 2 KOHLEN hinein, oder habe ich da etwas falsch gemacht ?
Siehe Märklin:
601460 BUERSTENPAAR
Hast Du mal versucht, den Decoder auf eine andere Adresse zu programmieren?
Ab Werk dürfte Adresse 78 eingestellt sein.
Erst wenn Du mit der CS eine neue Adresse programmierst, kannst Du sicher sein, dass die Adressen bei Zentrale und Decoder übereinstimmen (sofern der Decoder auch Strom bekommt).
Hast Du Lampen angeschlossen? Die sollten beim Programmieren blinken.
Falls Du einen grauen, regelbaren Trafo 6647 hast, kannst Du die Lok damit auch testen (bei Tests mit blauen Trafos: niemals die Fahrtrichtung wechseln!).
Analogbetrieb erkennt der Decoder automatisch und unabhängig von der eingestellten Adresse.
Vorsichtig aufdrehen, maximal halb, und aufpassen, ob der Decoder heiß wird.
Apropos BR 05: ich kenne keine BR 05, die für eine Umrüstung mit dem 60760 (Motor und Decoder) geeignet wäre.
Oder hast Du nur den Decoder?
Um welche Lok geht es?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas,
Dein Tipp, sie analog fahren zu lassen, war nicht schlecht ( ich habe noch etliches M-Material... ) - nur, selbst bei aufgedrehtem Trafo sind meine Weinbergschnecken schneller
Licht brennt, aber wie gesagt: eine flotte Fahrt verweigert sie mir standhaft ! Decoder bleibt kalt. Na ja, wird wohl doch an diesem ersteigerten Teil liegen.Werde die Lok wieder in den analogen Urzustand versetzen ...
Übrigens: Die BR 05 ist - wie sein Besitzer - schon etwas betagt und wird von Märklin schon lange nicht mehr gebaut. M.E. gab es mal ein Insidermodell, allerdings mit grösseren Rädern, wird auch nicht mehr produziert.
Schönes Wochenende und Danke für Deine Tipps.
Tony
Dein Tipp, sie analog fahren zu lassen, war nicht schlecht ( ich habe noch etliches M-Material... ) - nur, selbst bei aufgedrehtem Trafo sind meine Weinbergschnecken schneller
Licht brennt, aber wie gesagt: eine flotte Fahrt verweigert sie mir standhaft ! Decoder bleibt kalt. Na ja, wird wohl doch an diesem ersteigerten Teil liegen.Werde die Lok wieder in den analogen Urzustand versetzen ...
Übrigens: Die BR 05 ist - wie sein Besitzer - schon etwas betagt und wird von Märklin schon lange nicht mehr gebaut. M.E. gab es mal ein Insidermodell, allerdings mit grösseren Rädern, wird auch nicht mehr produziert.
Schönes Wochenende und Danke für Deine Tipps.
Tony
Hallo
Könntest du bitte mal ein Bild von der Lokomotive BR 05 von Märklin einstellen ?
Günter
Könntest du bitte mal ein Bild von der Lokomotive BR 05 von Märklin einstellen ?
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo Günter,
gerne. Könntest Du mir bitte helfen, wie ich ich die Bilder einbinden kann ?
Ist mir ein wenig peinlich, zu fragen ...
Gruss Tony
gerne. Könntest Du mir bitte helfen, wie ich ich die Bilder einbinden kann ?
Ist mir ein wenig peinlich, zu fragen ...
Gruss Tony
- HaNull
- Forumane
Von Märklin gab es mal die BR 06 mit Stromlinienverkleidung und nur drei Kupppelachsen (die Bezeichnung BR 05 passt besser zur Achsfolge).schievenbusch hat geschrieben:Die BR 05 ist - wie sein Besitzer - schon etwas betagt
Vielleicht meinst Du die?
Die ist aber so alt, dass der Motor aus 60760 nicht passt.
Bilder werden unter "Dateianhang hochladen" hochgeladen. Hinter "Dateiname" ist eine Schaltfläche, mit der Du eine Datei von Deinem Rechner auswählen kannst.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Günter,
alle meine Versuche, dir ein paar Bilder zu schicken, scheiterten ...
Entweder zu viele Pixel, Datei zu gross oder Dateiformat stimmte nicht.
Was kann ich tun ?
Gruss
Tony
alle meine Versuche, dir ein paar Bilder zu schicken, scheiterten ...
Entweder zu viele Pixel, Datei zu gross oder Dateiformat stimmte nicht.
Was kann ich tun ?
Gruss
Tony
Moin Tony,
Dateiformat entweder jpg oder oder png.
(jpg ist für Fotografien u. ä., png für technische Zeichnungen u. ä. besser geeignet)
Dateibreite maximal 800 Pixel (damit es hier ins Forumslayout passt)
Zur maximalen Größe kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Umwandeln und verkleinern eignet sich z. B. Irfanview (freeware aber nicht open source) (für Windows).
Mit Gimp kannst du ansonsten fast alle Wünsche bezüglich Bildbearbeitung erschlagen
Gruß
Hannes
Dateiformat entweder jpg oder oder png.
(jpg ist für Fotografien u. ä., png für technische Zeichnungen u. ä. besser geeignet)
Dateibreite maximal 800 Pixel (damit es hier ins Forumslayout passt)
Zur maximalen Größe kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Umwandeln und verkleinern eignet sich z. B. Irfanview (freeware aber nicht open source) (für Windows).
Mit Gimp kannst du ansonsten fast alle Wünsche bezüglich Bildbearbeitung erschlagen
Gruß
Hannes
Moin Hannes,
Danke für den Tipp.
Hallo Günter, hallo Thomas,
nach einer 1 1/2 stündigen Operation hat meine Lok wieder ein analoges Herz und tut ihren Dienst wie eh und je. Nur beäugt sie nun ihre digitalen Kollegen mit neidischen Augen ... na ja !
Anbei die versprochenen Bilder.
Gruss aus dem Elsass
Tony
Danke für den Tipp.
Hallo Günter, hallo Thomas,
nach einer 1 1/2 stündigen Operation hat meine Lok wieder ein analoges Herz und tut ihren Dienst wie eh und je. Nur beäugt sie nun ihre digitalen Kollegen mit neidischen Augen ... na ja !
Anbei die versprochenen Bilder.
Gruss aus dem Elsass
Tony
- Dateianhänge
-
- BR05_Forum_1.png (245.11 KiB) 1457 mal betrachtet
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Tony!
Wo ist da bitte eine BR 05 zu sehen??!
Ich sehe eine Güterzugdampflok der BR 50 in Ep.IV-Beschriftuing mit der Loknummer 050 082-7.
Die Märklin Artikelnummer lautet 3084 (hergestellt von 1974 bis 1996).
Die CS erkennt Loks nur, wenn diese einen mfx-Decoder haben. Alle anderen Decoder erkennt sie
nicht. Diese müssen von Hand eingegeben werden.
Wenn die Lok doch noch digital laufen soll, melde Dich mal per PN bei mir.
Gruß
Stephan
Wo ist da bitte eine BR 05 zu sehen??!
Ich sehe eine Güterzugdampflok der BR 50 in Ep.IV-Beschriftuing mit der Loknummer 050 082-7.
Die Märklin Artikelnummer lautet 3084 (hergestellt von 1974 bis 1996).
Die CS erkennt Loks nur, wenn diese einen mfx-Decoder haben. Alle anderen Decoder erkennt sie
nicht. Diese müssen von Hand eingegeben werden.
Wenn die Lok doch noch digital laufen soll, melde Dich mal per PN bei mir.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
Asche über mein Haupt ! Die Anlage stammt noch von meinem Vater und ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Materie. Da auf einem handgeschriebenen Zettel die Bezeichnung BR 05 stand, habe ich die Info einfach so hingenommen.
Aber nun bin ich -Gott sei Dank- aufgrund Deiner Erklärungen schlauer.
Gruss
Tony
Asche über mein Haupt ! Die Anlage stammt noch von meinem Vater und ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Materie. Da auf einem handgeschriebenen Zettel die Bezeichnung BR 05 stand, habe ich die Info einfach so hingenommen.
Aber nun bin ich -Gott sei Dank- aufgrund Deiner Erklärungen schlauer.
Gruss
Tony