Projekt Keyboard: Schalten mit dem PC
Projekt Keyboard: Schalten mit dem PC
Ich habe ein kleines Programm entwickelt, mit dem sich Weichen, Signale usw. mit dem PC schalten lassen.
Dieses Programm ist "Freeware", es kostet also nichts.
Es ist für diejenigen gedacht, die keine professionelle Steuerungssoftware für ihre Modellbahn haben und einfach testen wollen, wie es ist wenn man Magnetartikel mit dem PC schalten kann.
Guckst Du einfach hier >>
Bernie-Bärchen
Dieses Programm ist "Freeware", es kostet also nichts.
Es ist für diejenigen gedacht, die keine professionelle Steuerungssoftware für ihre Modellbahn haben und einfach testen wollen, wie es ist wenn man Magnetartikel mit dem PC schalten kann.
Guckst Du einfach hier >>
Bernie-Bärchen
- Felix (der erste)
- Forumane
es ist natürlich auch geplant die Magnetartikel im DCC-Btrieb schalten lassen zu können. Ich arbeite dran.
@Spider:
Ein PC ohne parallele und ohne serielle Schnittstelle?
Das ist seltsam.
Aber nochmal zum Thema USB. Wenn die Herstellerfirmen der Steuerungszentralen oder Interface einen USB-Port integrieren würden, dann wird es auch nicht lange dauern und die Modellbahn-Software wäre in der Lage mit diesem Port zu kommunizieren. Aber dazu müßte die Produktion dieser Geräte angepaßt werden und die Software dieser Geräte müßte angeglichen werden.
Frage doch bei einem PC-Händler nach einer PCI-Einbaukarte mit seriellen Ports. Dann kannst Du auch jede Steuerungssoftware verwenden.
Gruß
Bernd
PS. kann jemand schon etwas zu den Anschlußmöglichkeiten der neuen Märklin-Digitalzentralen schreiben?
es ist natürlich auch geplant die Magnetartikel im DCC-Btrieb schalten lassen zu können. Ich arbeite dran.
@Spider:
Ein PC ohne parallele und ohne serielle Schnittstelle?
Das ist seltsam.
Aber nochmal zum Thema USB. Wenn die Herstellerfirmen der Steuerungszentralen oder Interface einen USB-Port integrieren würden, dann wird es auch nicht lange dauern und die Modellbahn-Software wäre in der Lage mit diesem Port zu kommunizieren. Aber dazu müßte die Produktion dieser Geräte angepaßt werden und die Software dieser Geräte müßte angeglichen werden.
Frage doch bei einem PC-Händler nach einer PCI-Einbaukarte mit seriellen Ports. Dann kannst Du auch jede Steuerungssoftware verwenden.
Gruß
Bernd
PS. kann jemand schon etwas zu den Anschlußmöglichkeiten der neuen Märklin-Digitalzentralen schreiben?
- Felix (der erste)
- Forumane
Naja. Über TCP/IP höchst wahrscheinlich. Die Box bekommt ne IP-Adresse und schon flitzen die Pakete hin und her.Felix (der erste) hat geschrieben:Märklins neues Systems hat eine Netzwerk Dose, mit der das Ding an den PC angeschlossen werden kann.
Wie das genau funktionieren soll, weiß ich nicht
mfg.
Mike!
Das nächste Update ist da:
Magnetartikel und Fahrstraßen schalten
Mit einem speziellem Gruß nach Unterfranken.
Jetzt gönne ich mir eine kreative Pause bis zum Herbst.
Gruß
Bernie-Bärchen
Magnetartikel und Fahrstraßen schalten
Mit einem speziellem Gruß nach Unterfranken.
Jetzt gönne ich mir eine kreative Pause bis zum Herbst.
Gruß
Bernie-Bärchen
.. bezug auf PC`s
.. ach mal was anderes ..
es gibt doch so viele "Hacker" die sich in andere PC`S reinschleichen ..
wäre doch mal eine idee , bei MiWuland mit der eisenbahn zu spielen .. von zu hause aus .. dann hat man ferngesteuerte züge in hamburg ... und MiWuLand müßte das auch noch auf dem internet übertragen .. dann könnten alle modelleisenbahner sagen .. auch ich habe eine super anlage ..
und gleich kommt die antwort von MiWuLand , wetten ..
.. Cinci .. zum glück ist es nicht möglich weil die computer alle getrennt sind und nicht am netz angeschlossen sind .. ätsch ..
wen du mirt ner modellseinbahn spielen willst , bau dir selber eine oder schau dir unsere an ..
.. ach mal was anderes ..
es gibt doch so viele "Hacker" die sich in andere PC`S reinschleichen ..
wäre doch mal eine idee , bei MiWuland mit der eisenbahn zu spielen .. von zu hause aus .. dann hat man ferngesteuerte züge in hamburg ... und MiWuLand müßte das auch noch auf dem internet übertragen .. dann könnten alle modelleisenbahner sagen .. auch ich habe eine super anlage ..
und gleich kommt die antwort von MiWuLand , wetten ..
.. Cinci .. zum glück ist es nicht möglich weil die computer alle getrennt sind und nicht am netz angeschlossen sind .. ätsch ..
wen du mirt ner modellseinbahn spielen willst , bau dir selber eine oder schau dir unsere an ..
Mein lieber Wolfgang,
ich bin fassungslos, Du trägst gefährliches Gedankengut mit Dir herum.
Ich glaube, ich muß einmal mit Dir
.
.
.
ein oder mehrere Glas P leeren.
Denn wie heißt es doch:
Zwischen Leber und Milz passt noch ein Pils!
Prost
B-B
PS. Wer mit DSL ins Internet geht und keine Firewall installiert hat, dessen PC ist für den Kenner mit den erforderlichen Fachkenntnisen so offen wie ein Scheunentor.
ich bin fassungslos, Du trägst gefährliches Gedankengut mit Dir herum.
Ich glaube, ich muß einmal mit Dir
.
.
.
ein oder mehrere Glas P leeren.
Denn wie heißt es doch:
Zwischen Leber und Milz passt noch ein Pils!
Prost
B-B
PS. Wer mit DSL ins Internet geht und keine Firewall installiert hat, dessen PC ist für den Kenner mit den erforderlichen Fachkenntnisen so offen wie ein Scheunentor.
?
Habbe mir mal alles durchgelesen Das programm steuert über den Märklin-Bus?
zum USB die Software für den Computer ist für USb wesentlich schwieriger als für COM und LPT das diese über die Dos-Ebene Angesteuert werden und USB über das Windoof Treiber Modell und das finde ich schwierig zu verstehen.
zum USB die Software für den Computer ist für USb wesentlich schwieriger als für COM und LPT das diese über die Dos-Ebene Angesteuert werden und USB über das Windoof Treiber Modell und das finde ich schwierig zu verstehen.
Software zum Weichen schalten über PC
Hallo Bernie-Bärchen,
kann ich Deine Software noch irgend woher bekommen?
Der Link funzt leider nicht mehr.
Mfg Tino
Mfg Tino
Re: Software zum Weichen schalten über PC
Hallo Tino,Tino hat geschrieben:Hallo Bernie-Bärchen,
Mfg Tino
ich muss die Software erst neu kompilieren, dann erhälst Du eine PM von mir.
Gruß
BB