Projekt: Kostenloses Steuerprogramm für jeder Mann...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Der Modelbahner

Projekt: Kostenloses Steuerprogramm für jeder Mann...

Beitrag von Der Modelbahner » Dienstag 17. Mai 2011, 19:04

Ich habe einen Traum...
...einen Traum in dem Jeder Modellbahner mit PC und passender Steuerzentrale, okay na gut erst mal nur Ecos Zentralen Besitzer, seine Modellbahn mit einem KOSTENLOSEN Pc-Programm steuern kann...

ABER:
Dafür brauche ich eure Hilfe!
Ich sag euch mal was ich so dachte...
Also erst mal wollte ich mir selber ein Programm schreiben, dachte dann aber wieso sollen andere nicht auch dran teil haben, und werde das Programm später auch für euch kostenlos zum Download bereit stellen, leider unter ein paar, Bedingungen:
- ihr müsst ich euch leider ein paar (wahrscheinlich 2) Programm bzw. sogenannte SDK's installieren, da ich nicht das Gelde habe mir eine Vollversion des Programmierprogramms zu leisten...
- ich gebe vorher kein klares Veröffentlichungsdatum an, d.h. es kommt drauf an wie viel Zeit ich habe um voranzukommen, rechnet leider nicht mit 3 Monaten oder so, ich geh ja noch zur Schule und die geht nun mal vor ;)
und wenn ich es dann doch nicht schaffe seit mir nicht böse, ich werde trotzdem mein Bestes geben...

UND NUN SEID IHR DRAN:
Leider kenn ich nicht das Protokoll, bzw. die Befehle der ECos Zentrale für die Netzwerk Kommunikation, ohne die geht natürlich garnix, ich hoffe die kennt jemand, wenn nicht wird das schon mal alles nix...
und dann brauche ich natürlich noch eure Ideen, was wollt ihr, was soll es alles können...die werde ich natürlich nicht gleich verwirklichen können trotzdem sollen sie später eingebaut werden ;)

..So nun hoffe ich dass jemand die Befehle kennt...

Okey, ich hab doch selber Befehle gefunden, doch jetzt muss mir einer helfen den Juristischen Quatsch zu verstehen, ob ich das überhaupt darf oder nicht...
fals jemand was davon versteht bitte hier Punkt zwei bis vier durchlesen und mir schreiben, wäre super nett...
Zuletzt geändert von Der Modelbahner am Dienstag 17. Mai 2011, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Marsupilami
Forumane

Re: Projekt: Kostenloses Steuerprogramm für jeder Mann...

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 17. Mai 2011, 19:44

Gibt´s schon, und Du brauchst noch nicht einmal eine Zentrale dafür:

http://home.snafu.de/mgrafe/

http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Dienstag 17. Mai 2011, 19:55

Naja, gut okey, wenn es sonst keiner, will, muss ich mir ja auch nicht die mühe machen es zu vereinheitlichen, oder funktionen wie das Lok impotieren einzugeben :D

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 17. Mai 2011, 20:40

Moin,
Der Modelbahner hat geschrieben:Ich habe einen Traum...
Hier Martin Luther King zu zitieren ist wohl doch eine Nummer zu hoch gegriffen ;-)
Der Modelbahner hat geschrieben: - ihr müsst ich euch leider ein paar (wahrscheinlich 2) Programm bzw. sogenannte SDK's installieren, da ich nicht das Gelde habe mir eine Vollversion des Programmierprogramms zu leisten...
Es gibt doch sehr gute Open-Source-Software in diesem Bereich. (z. B. gcc, Eclipse, Qt, um mal bunt gemischt aus verschiedenen Bereichen etwas zu nennen.)

Viel Spaß beim Programmieren!
Hannes

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Dienstag 17. Mai 2011, 20:43

Ich wollte doch nur ein Spächsken machen, mit Luther :D

mhh..ja okey ich wußte ja nicht das es doch so viele kostenlose gibt, ich dachte wenn dann bekommt man immernur Testversionen :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 17. Mai 2011, 20:50

Selbst Visual Studio von Microsoft ist in der Express Edition kostenlos...

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Dienstag 17. Mai 2011, 20:58

ich weiß, aber für die muss man ja die SDK's mitliefern. Ich programmier ja damit ;)

dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Dienstag 17. Mai 2011, 21:15

Hi,
gcc und fuer die Oberflaeche FLTK. Dann kannste deine Sourcen behalten und musst sie nicht rausgeben.

Ich wuerde das Ganze so machen, dass man die Schnittstelle festlegen kann und die Initialisierungs-Befehle fuer die Hardware.
Dann fuer jede Funktion im Programm frei editierbar die Befehle. So, wie bei einem Modem-Programm.
Ich hoffe, du konntest mir folgen :shock:

Gruesse

Dusty

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 17. Mai 2011, 21:17

Der Modelbahner hat geschrieben:...aber für die muss man ja die SDK's mitliefern...
Was muss man? Welche Version des Visual Studio verwendest Du?

teddych

Beitrag von teddych » Mittwoch 18. Mai 2011, 09:20

Hallo Modelbahner

Ich gönne dir, wenn du träumen kannst und möchte dir das auch nicht nehmen.

Bis deine Software jedoch ebenbürdig ist mit bereits bestehenden, gratis verfügbaren Produkten wirst du lange daran arbeiten müssen!

Neben den weiter oben genannten Digital Direct for Windows bzw. Linux ist auch Rocrail als OpenSource verfügbar und bietet mit der Softwarezentrale DDX mindestens denselben Funktionsumfang.

Des weiteren musst du nie ein SDK mitliefern müssen. Zusätzlich zum Binary musst du allenfalls ein Runtime-Environment oder zusätzliche Libraries mitliefern. Das SDK (Software Developement Kit) ist aber ausschliesslich für den Entwickler nötig.

Gruss vom Software-Entwickler und OpenSource-Modellbahner
Teddy

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Mittwoch 18. Mai 2011, 15:46

@dustpuppy:
Nein kann ich leider nicht :D
verusch bitte nochmal zu erklären,
ich werde trodzdem versuchen das programm zu schreiben, und werde deine ideen natürlich versuchen mit einzubauen ;)

Zu den SDK's:
Sorry, ja hab mich vertan :D
Was ein peinlicher Fehler für ein Programmierer :(
ich meinte natürlich die C-Runtime :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 18. Mai 2011, 16:02

Wenn Du mit Visual Studio programmierst, musst Du nichts mitliefern - die .Net Runtime ist bei Windows standardmässig dabei.

dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:09

Also...ich versuch's nochmal.... :D

Eine Zentrale hat eine Schnittstelle zum Computer. Manche haben Serielle, Andere haben Usb. Wenn das PC-Program sich ueber die Schnittstelle mit einer bestimmten Zeichensequenz meldet, weiss die Zentrale, dass da was passiert und quittiert das. Das ist der Initialisierungsbefehl (sag ich mal). Dann will man z.b. eine Weiche schalten. Der PC schickt den entsprechenden Befehl an die Zentrale, diese quittiert wieder.
Nennt man Protokoll.
Soweit der Ablauf (grob gesehen).

Jetzt kannst du natuerlich fuer jede Zentrale die Protokoll-Infos raussuchen und speziel programmieren. Schoener Aufwand.
Ich wuerde eine Datenbank anlegen, wo die Schnittstelle und alle Befehle abgelegt werden koennen vom Anwender. Dann muss dein Program nur noch diese Daten verwenden und Jeder kann die Datenbank erweitern, wie er sie braucht. Also gibt es keine Einschraenkung in bezug auf die Hardware.

Nu Alles voellig unklar? :P

Gruesse

Dusty

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:35

O man, ich bekomm kein Bild rein und darf nochmal von vorne anfangen zu schreiben, diesmal geb ich einfach ein Link zum Bild -.-

Also @Marsupilami:
Ja Dachte ich auch, aber weder auf meinem noch auf dem meiner Mutter, hat es ohne Runtime und Net funktioniert...

@dustpuppy:
Ja wie das geht ist mir klar :D
Aber ich verstehe jetzt deine idee mit den Befehlen, und genauso hab ich mir das auch gedacht ;)
Nur das ich die anderen Protokolle nicht ausprobieren kann, hab ja nur ne ECos 5000 die ich übers Netzwerk steuer, und über USB hab ich noch nie programmiert, ist Neuland für mich, das mit dem hinzufügen von Befehlen von anderen ist natürlich eine spitze idee, nur wird das etwas schwieriger, mal sehen ob ich das hinbekomme.

An Alle:
Nach 5min Schreibarbeit konnte ich dann meine erste Lok steuern, zwar noch nur mit der Konsolenoptic, und etwas rumsuche nach einer Lok die ich steuern darf, da mir die ECos einige nicht erlaubt :D
So jetzt das bild: http://patzsch.no-ip.org/marcel/ECos%20 ... Client.png

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 18. Mai 2011, 21:25

Der Modelbahner hat geschrieben:Also @Marsupilami:
Ja Dachte ich auch, aber weder auf meinem noch auf dem meiner Mutter, hat es ohne Runtime und Net funktioniert...
Dann solltest Du aber dringendst die automatischen Windows Updates aktivieren!

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Donnerstag 19. Mai 2011, 14:16

Haben wir beide :D
Hast du den schonmal selbstgeschriebene Programme bei jemand anderem ausprobiert?
Das Problem hab nämlich viele, ich rede hier von C++ nicht C# das ist klar oder? :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 19. Mai 2011, 17:22

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Donnerstag 19. Mai 2011, 17:25

Statisch Linken geht nicht, ich hab schon alles menschenmögliche ausprobiert, auf der Seite war ich auch schon ;)

Der Modelbahner

Beitrag von Der Modelbahner » Samstag 21. Mai 2011, 22:26

Die Pre-Alpha ist fertig!

Es sied noch nicht atemberauben aus aber es funktioniert!

Ich glaube so langsam brauche ich schonmal ein par Test Kanitaten für die Alpha Version, Freiwillige vor! :D

Bild, der Pre-alpha:
http://patzsch.no-ip.org/marcel/pre-alpha.png
In dem oberem Eingabe-Feld muss man vorerst noch die interne ID der ECos eingeben, aber das ändert sich natürlich in der Alpha ;)

Mittlerweile sind es schon 2243 Zeilen, mein längstes Programm :D

Antworten