Projekt Lehrstellwerk 2.0 Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
LSTW
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 09:35

Projekt Lehrstellwerk 2.0 Steuerung

Beitrag von LSTW » Dienstag 20. April 2021, 21:58

Projekt Lehrstellwerk 2.0 Steuerung

Erstmal kurz zu uns; Wir sind drei Azubis des dritten Lehrjahres zum Fahrdienstleiter und haben uns zum Ziel gesetzt ein eigens Lehrstellwerk aufzubauen. Dies bedeutet das mit original Stellwerkstechnik eine Modellbahn vorbildgerecht angesteuert wird. Dies dient insbesondere für angehende Fahrdienstleiter, sowie Weichenwärter als auch Studenten im Fachbereich Bahn zur weiter und Fortbildung in Betriebsabläufen im Regel und Störungsbetrieb.

Nun zu unserem Problem und zu unsere Frage bezüglich der Ansteuerung und dem Betrieb der Modellbahn durch die Stellwerkstechnik. Es muss eine Lösung gefunden werden, in der mit mechanischen-, elektromechanischen-, Gleisbild- und Spurplanstellwerken, als auch der elektronischen Stellwerkstechnik die Modellbahn angesteuert wird. Hinzu kommt das die Züge Signalabhängig verkehren müssen und auch im Fall einer Störung, durch z.B.: eine Eingabe in ein Computerprogramm bei auf Fahrt stehen des Signals trotzdem der Zug halten bleibt. Zudem muss die etwaigen Störung auch in den Stellwerktechniken insbesondere bei der Gleisbild und Spurplantechnik angezeigt werden. Somit denken wir das die Steuerung über einen Hauptrechner und jeweils für die einzelnen Bahnhöfe über unterrechner gelöst werden sollte, jedoch wissen wir nicht in wie fern man dies umsetzten könnte. Zudem ergeben sich Probleme im Rahmen der verschiedenen Stromspannungen von 6-400V Gleich-und Wechselstrom. Auch muss ein Fahrsimulator für die Triebfahrzeugführer integriert werden, welche dann eine etwaige Lok oder ein Triebfahrzeug auf der Modellbahnanlage steuern sollen, ggf, auch durch eine Kameralok.

Wir hoffen dies ist verständlich Formuliert und hier in diesem Forum gibt es einen Experten der uns bei dieser Problematik weiterhelfen kann oder uns an andere Fachleute vermittelt. Noch ein Hinweis genaue Gleispläne und Stellwerkszusammensetzung ist nur in einer Groben Planung vorhanden.

Schon mal im Voraus möchte wir das Projektteam vom Lehrstellwerk 2.0 und bedanken
Liebe Grüße Niklas, Dominik, Kilian Eib F

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Projekt Lehrstellwerk 2.0 Steuerung

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 22. April 2021, 14:54

Das klingt doch nach Aachen ;-)
Ist euch das bekannt?

http://www.via.rwth-aachen.de/elva.php

Ich habe dort einen persönlichen Kontakt zu einem der zuständigen Dozenten. Bei Interesse für eine Vermittlung gerne eine private Nachricht an mich.

LSTW
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 09:35

Re: Projekt Lehrstellwerk 2.0 Steuerung

Beitrag von LSTW » Freitag 23. April 2021, 07:28

Moin Moin,

erstmal viel Dank für die schnelle Antwort. Dieser Kontakt wäre sehr gut denken wir. Gerne können sie mich unter folgender E-Mail erreichen: *** entfernt *** , das versenden einer Privaten Nachricht ist nicht möglich. Aber über die gehts E-Mail bestimmt.

Noch mal vielen Dank und Viele Grüße

Niklas, Dominik, Kilian
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Freitag 23. April 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Projekt Lehrstellwerk 2.0 Steuerung

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 23. April 2021, 12:09

Email ist unterwegs...

Antworten