Railware : 3 Rückmelde-Abschnitte im selben Gleis. Geht das

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Seluaner
Forumane

Railware : 3 Rückmelde-Abschnitte im selben Gleis. Geht das

Beitrag von Seluaner » Montag 26. Oktober 2009, 15:06

Hallo zusammen !
Gleich vorhin bin ich auf eine weitere Unsicherheit in Railware gestossen.

Und zwar folgende:

Kann ich ein und dasselbe Gleis (Märklin -K) in Railware durch 3 verschiedene Rückmelder überwachen lassen ?

Beispiel:

Meine Gleise 2 und 3 im Bahnhof erstrecken sich über total 3 Module / Segmente.

Daher hab ich auf jedem Segment eine eigene Einspeisung und auch eine entsprechende Rückmeldung eingebaut. An den Modul-/Segmentübergängen sind die Gleise (Märklin K) vollständig getrennt und isoliert

Die Rückmeldung soweit funzt gut. Aber eben… bei genau den Gleisen 2 + 3 muss ich wohl noch irgendwas übersehen haben.

Und zwar wird die Rückmeldung links im Gleis und rechts im Gleis korrekt ausgegeben, nicht aber, wenn die Lok oder ein Wagen sich auf dem Mittleren Segment befindet.

D.h. die Anzeige erlischt, sobald der Wagen von Segment 1 ins Segment 2 einfährt und die Anzeige kommt dann wieder wenn ich auf Segment 3 einfahre.

Wisst Ihr was ich meine ?

Mein Gleis sieht in etwa so aus:

-------Rückmelder 1 ----------------- Rückmelder 2 ---------------Rückmelder 3

Also Rückmelder 1 und 3 funzen.

Rückmelder 2 aber nicht. (immer Dauerbelegt !)

Natürlich ist der Abschnitt von Rückmelder 2 völlig getrennt. D.h. eigentlich sind das je drei völlig unabhängige Abschnitte.

– Die Gleise wurden vor rund 1 Monat da geschottert und sollten doch nun mittlerweilen völlig trocken sein oder ?

Oder muss ich in Railware irgend ne andere Symbol-Reihenfolge auswählen ?

Ich habe bloss den Zuganzeiger dreimal in dieses lange Gleis gesetzt und die Option „nur Zuganzeige“ gewählt. Bei der Eingabe der Digitaladresse hab ich dann gewählt „anschliessende Symbole auch ausleuchten“

Irgendwie – so scheint mir – hat Railware offenbar probleme den Abschnitt von Rückmelder 2 richtig zu interpretieren ? – jedenfalls wird der Zuganzeiger dort immer rot ausgeleuchtet, nicht aber die Symbole rechts und links vom Zuganzeiger ! )???)

Was mach ich evt. falsch ?

Fehlt noch wo eine Trennstelle oder so ? – Jedenfalls hat das vor dem Schottern bestens gefunzt (so jedenfalls hab ich das noch in Erinnerunung)

Danke herzlich für Eure Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 26. Oktober 2009, 18:11

Hallo,

sollte so funktionieren.

Klemme mal die Rückmeldeschiene im mittleren Segment vom S88-Modul ab und messe den Widerstand zwischen den beiden Schienen und auch zum Mittelleiter.

Die S88-Module sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Bei mir haben schon Reste vom Flussmittel gereicht, dass das S88-Modul dauarnd besetzt gezeigt hat.
Ciao,
Joachim

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 26. Oktober 2009, 22:58

Was passiert, wenn Du die Module 2 und 3 tauscht, also Modul 2 an Melder 3 und Modul 3 an Melder 2 anschließen. Wenn dann immer noch das mittlere Gleis nicht angezeigt wird, liegt es an der Verkabelung oder dem Gleis selbst. Dann muß wirklich das Messgerät weiterhelfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Seluaner
Forumane

Rückmelder

Beitrag von Seluaner » Dienstag 27. Oktober 2009, 09:19

Hallo zusammen !
Vorerst mal herzlichen dank für Eure Tips !
Nun hab ich mal im Hobby-Raum den besagten Rückmelder genauer unter die Lupe genommen.
D.h. ich habe den Rückmelder mal von dessen Verkabelung getrennt und (statt einer Langen Verkabelung durch alle Modulkästen hindurch) ein einfaches Kabel direkt vom Rückmelde-Kontakt zum S88-Anschluss gezogen.
Resultat in Railware: Dauerbesetzt-Meldung des entsprechenden Rückmelde-Abschnitts.
Nun hab ich mal die "Glühbirnchen-Tests" gemacht.
D.h. mittels einer BRAVA - Leuchte hab ich das eine Kabel an den Mittelleiter gelegt, das andere Kabel an die isolierte Schiene.
Resultat: Glühbirnchen leuchtet nicht. Dann stelle ich einen Wagen aufs Gleis. Resultat: Glühbirnchen leuchtet ! :-)
Nehm ich den Wagen wieder vom Gleis, dann erlischt auch das Birnchen wieder.
Bedeutet also, dass die Rückmeldung an sich selber funzen sollte oder ?
Hat sich hier also mal wieder ein sogenannter Kriechstrom eingenistet ? Oder ist (auch nach einem Monat seit dem Schottern) noch irgendwo ein Restchen Feuchtigkeit ?
Ich habe jetzt eben gleich mal noch den Luftentfeuchter in den Raum gestellt und hoffe nun, dass mir dieser die letzte evt. noch vorhandene Feuchte beseititgt und das Problem damit gelöst wird. Oder was meint Ihr ?

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Dienstag 27. Oktober 2009, 10:41

Hallo,
Kriechstrom eingenistet
Ja, ganz offensichtlich.

Vielleicht mal vorsichtig mit einem Fön versuchen.

Unter Umständen hilft auch ein kleiner Widerstand im Rückmeldekabel...

Ciao,
Joachim

Seluaner
Forumane

Kriechstrom

Beitrag von Seluaner » Dienstag 27. Oktober 2009, 11:02

... ich lass jetzt mal den Luftentfeuchter während einiger Stunden für mich arbeiten :-)

:D :D :D :D UND WIEDER HALF DER LUFTENTFEUCHTER :D :D :D :D

--> soeben hab ich (nachdem nun der Luftentfeuchter den ganzen Nachmittag über gelaufen ist) die Rückmelder nochmals getestet. UND SIEHE DA ! ES LÄUFT !!!!!

Antworten