Railware Belegtmelder Signale

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Schufti

Railware Belegtmelder Signale

Beitrag von Schufti » Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:37

Moin,

ich bin neu N-Bahner und DCC Fahrer ( 1 Lok ) und habe ein paar Fragen.

Also erstmal meine Hardware:
Fleischmann Twin-Center auf DCC
N-Bahn TOPORAMA Anlage (von ca: 1983 falls die noch jemand kennt).
Die Anlage ohne Trafos und Zügen habe ich von meinem Schwiegervater bekommen.

So, habe mir jetzt das Forum 5 Tage angeschaut und habe immer noch leichte Verständnisfragen.

Also, man sollte wenn man zB. mit Railware seine Züge steuern will möglichst Gleisbesetztmelder nehmen. Ich habe von Littfinski den RM-GB-8 erstmal zum testen bestellt.
Damit kann ich meine Anlage ja in 8 Blöcke einteilen.

Frage 1 :
Sollte man für jedes Bahnhofsgleis einen Melder einsetzen und zwar genau nach der Einfahrtsweiche und vor der Ausfahrtsweiche ? ( Wollte eine Schiene isolieren )

Da ich gerne auch ein Licht -Ausfahrsignal Conrad : 210046-69 vor der Ausfahrtsweiche setzten möchte kommt

Frage 2:
Mit welche Modul steuere ich dieses Signal an ( Also wenn ich am PC auf das Icon drücke soll es nach Grün oder Rot wechseln) ?
Wenn ich ja das ganze Gleis , also ab Ende Einfahrtsweiche schon das Gleisbesetzt bekomme , wie weiss der PC wann er den ZUG stoppen soll ( kurz vor dem Ausfahrtsignal ca: 90 cm). Brauche ich dazu einen Kontaktmelder ( Reed-Relais, Magnet unterm Zug ) ?

Für meine Weichen habe ich einen Fleischmann 6852 Magnetartikeldecoder gekauft. Ist mit 59 Teuro aber ne bischen ....
Desshalb kommen jetzt von Littfinski nochmal 2 S-DEC-4 mit selbsterkennender Dekoderadr. Hoffe das ich das hinbekomme.


Gruss,
Schufti

Schufti

Gefunden

Beitrag von Schufti » Sonntag 5. Oktober 2003, 12:28

Die Lichsteuerung habe ich inzwischen bei LDT gefunden.

Hier meine Anlage ( im Aufbau ) :

http://www.jens-michael-seiler.de/meineanlage.htm


Gruss,
Jens

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 5. Oktober 2003, 14:23

Es heißt immer so als Richtwert für Bahnhofsgleise als minimale Anzhal von Kontakten, dass man so 2 STück einplanen sollte.
Das ist aber schon wirklich das absolute minimum.
Im Moment baue ich in meinem Schattenbahnhof, der nur in einer Richtung betrieben wird pro Gleis 4 Belegtmelder ein. In ein etwas längeres sogar 5.
Und im sichtbaren muss man eigentlich auch mit mehr Rückmeldern rechnen. Da kann es dann schonmal sein, dass beinah jedes Gleis einen eigenen Kontakt bekommt.
Dadurch kann dann jeder Zug der länge entsprechend genau vor dem Bahnhof/Signal anhalten
So weiß der Computer immer wo welcher Zug steht.
Grade bei Rückmeldern sollte man nicht sparen, da ein Kontakt vielleicht mal nur 2€ kostet und das doch irgendwo drin seien sollte.

MFG
Felix (der Erste)

Schufti

Beitrag von Schufti » Sonntag 5. Oktober 2003, 15:10

Hallo Felix,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Also mein längstes Bahnhofsgleis hat 7 gerade Gleise. Da ich gerne von beiden Seiten befahren wollte, sollten also 2 Kontaktmelder doch vor jedem Siganal reichen. Über alle 7 Gleise kommt dann noch der Belegtmelder hinzu...oder kommt der nur in die Mitte wo keine Kontaktmelder sind ?

Der Magnet für die Reeds kommt doch nur unter die Lok, oder auch unter jeden Wagon ?


Weiche-Signal-Kontakt-Kontakt-Belegtmelder-Kontakt-Kontakt-Signal-Weiche


Gruss,
Jens

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Freitag 10. Oktober 2003, 14:24

Hallo Schufti,

Um einen automatischen Betrieb zu realisiere benötigst Gleisbelegtmelder. Hierzu musst du deine Anlage in Blöcke einteilen. Bei einem Eingleisigen Oval z.B. Gerade 1, rechter Bogen, Gerade 2, linker Bogen. Also 4 Blöcke. Für jedes weitere Bahnhofsgleis ist ein weiterer Block bzw. Belegtmelder erforderlich. Zusätzlich können jetzt noch weitere Kontaktmelder vor z.B. Signalen eingebaut werden, müssen aber nicht.
Mit obiger Konfiguration fahren bei mir die Züge und halten präzise vor den Signalen an. Die genauen Haltepunkte errechnet meine Software.
Scheinbar hast du dich ja schon etwas mit Railware beschäftigt. Ich möchte dir aber noch eine andere Alternative zeigen. Geh mal auf die Seite www.freiwald.com und lade dir die Demo runter.
Wenn du deine Teile für weichen und Belgtmelder bekommen hast. Verdrahte als erstes ein Oval wie oben besprochen. Versuche dann mit beiden Softwaren mit gleicher Verdratung den Zug automatisch einmal im Kreis fahren zu lassen und vor dem Signal zu halt zu bringen.
Anschließend weist du welche Software du kaufen musst.
Zur Hartware: Die Signalbausteine von LDT benutze ich auch. Es gibt momentan auch keine richtige Alternative. Die Weichendecode von LDT sind Brauchbar und das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Es gibt aber bessere die aber auch teurer sind. Bei den Gleisbelegtmeldern möchte ich dir aber noch die von Blücher in Berlin www.bluecher-elektronik.de empfehlen. Die sind noch billiger als die von LDT aber viel besser.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Schufti

Beitrag von Schufti » Freitag 10. Oktober 2003, 21:08

Erstmal Danke für Deine Antwort...

Also ausser Railware gibt es noch Digipet , Railroad usw. Du hast recht, man
sollte mal die Demoversion testen. Ist zwar langsam nervig jedes mal den Gleisplan neu anzulegen....aber ohne fleiss keinen Preis.
In der Beschreibung standen ja auch ein paar gute Sachen drin. Das mit dem Oval werde ich testen...mehr ist ja bei 8 Blöcken eh nich drin

Ich werde mir am 13.10.2003 erstmal die neue Miba Kaufen....
http://www.miba.de/verlag/13012003.htm
da soll ja nur über Digitechnik drinstehen ( auch die alten Ausgabe im PDF ).

LDT hat sich heute bei mir gemeldet das die Sachen an mich rausgehen (nach 10 Tagen), die waren aber wohl 6 Tage auf ner Messe.

Deinen Dekoderlink werde ich mir mal gleich anschauen....

Gruss,
Jens

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