Railware Demoversion / Frage zu Zuganzeiger und Signalen
Railware Demoversion / Frage zu Zuganzeiger und Signalen
Hallo allerseits !
Ich bin derzeit damit beschäftigt, mal die Software Railware (Demoversion) auszutesten und für einen allfälligen Einsatz auf
meiner Anlage zu testen.
Da ich aber bloss über eine Demoversion verfüge, habe ich demzufolge auch keine Handbücher zum Nachlesen meiner Frage
Und zwar betrifft meine Frage / Unklarheit folgendes:
- Ich habe in Railware Demo gesehen, dass es verschiedene Zuganzeiger - Symbole gibt, mittels welchen man ja bekanntlich Blocksteuerungen
erzeugen kann.
Auf meiner Anlage werden (z.B. in einem Dreigleisigen Bahnhof) die Gleise in beiden Richtungen befahren.
Später werde ich an jedem Gleis und in jeder Fahrrichtung am Gleis- anfang und Gleis- Ende je ein Signal (Nur zu Dekozwecken) aufstellen.
Die eigentliche Steuerung des Gleises soll aber dann Software übernehmen.
Habe ich richtig verstanden, dass ich dazu auf meinem Testgleisplan also den sogenannten Zuganzeiger mit integriertem Signal verwenden müsste ?
Oder muss ich da den Zuganzeiger mit Signal links und rechts wählen ?
Irgendwie hab ich die verschiedenen Zuganzeiger - Typen, welche hier zur Verfügung stehen noch nicht so recht begriffen.
Ich verwende übrigens Märklin K - Geleise
Die ganze Gleislänge eines Bahnhofsgleises ist als Belegtmelder eingerichtet. (sowohl beim Gleisanfang, wie auch beim Gleisende (von Weiche zu Weiche) je eine Schiene
aufgetrennt und an einen S88 - Rückmelder angeschlossen.
Danke für Eure Hilfe !
Ich bin derzeit damit beschäftigt, mal die Software Railware (Demoversion) auszutesten und für einen allfälligen Einsatz auf
meiner Anlage zu testen.
Da ich aber bloss über eine Demoversion verfüge, habe ich demzufolge auch keine Handbücher zum Nachlesen meiner Frage
Und zwar betrifft meine Frage / Unklarheit folgendes:
- Ich habe in Railware Demo gesehen, dass es verschiedene Zuganzeiger - Symbole gibt, mittels welchen man ja bekanntlich Blocksteuerungen
erzeugen kann.
Auf meiner Anlage werden (z.B. in einem Dreigleisigen Bahnhof) die Gleise in beiden Richtungen befahren.
Später werde ich an jedem Gleis und in jeder Fahrrichtung am Gleis- anfang und Gleis- Ende je ein Signal (Nur zu Dekozwecken) aufstellen.
Die eigentliche Steuerung des Gleises soll aber dann Software übernehmen.
Habe ich richtig verstanden, dass ich dazu auf meinem Testgleisplan also den sogenannten Zuganzeiger mit integriertem Signal verwenden müsste ?
Oder muss ich da den Zuganzeiger mit Signal links und rechts wählen ?
Irgendwie hab ich die verschiedenen Zuganzeiger - Typen, welche hier zur Verfügung stehen noch nicht so recht begriffen.
Ich verwende übrigens Märklin K - Geleise
Die ganze Gleislänge eines Bahnhofsgleises ist als Belegtmelder eingerichtet. (sowohl beim Gleisanfang, wie auch beim Gleisende (von Weiche zu Weiche) je eine Schiene
aufgetrennt und an einen S88 - Rückmelder angeschlossen.
Danke für Eure Hilfe !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Seluaner, ich würde an den Signalen Stopmelder vorsehen, in etwa so:
An jedem Ende steht ein Signal und dazu ist jeweils ein Stopmelder.
Schönen Gruß
Maik
An jedem Ende steht ein Signal und dazu ist jeweils ein Stopmelder.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Zuganzeiger
Danke herzlich für die Skizze mit den Stopp-Anzeigern ! Ich werde bei meiner Anlage vermutlich auch welche (gemäss Deiner Skizze) vorsehen und einbauen.
Aber meine Frage wurde vermutlich nicht ganz richtig verstanden
Ich verstehe die Unterschiede der verschiedenen Zuganzeiger - Symbolen in der Demoversion von Railware nicht ganz.
Welchen der vielen Zuganzeiger muss ich für meine Bedürnisse (siehe Frage oben) in meinen Gleisplan einzeichnen ?
Aber meine Frage wurde vermutlich nicht ganz richtig verstanden
Ich verstehe die Unterschiede der verschiedenen Zuganzeiger - Symbolen in der Demoversion von Railware nicht ganz.
Welchen der vielen Zuganzeiger muss ich für meine Bedürnisse (siehe Frage oben) in meinen Gleisplan einzeichnen ?
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- Maik Costard
- Forumane
Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du nur einen Zugmelder haben willst, nimmst Du den ohne Signale. Bei Blockstellen, Richtungsgleisen in Bahnhöfen und ähnlichem nimmst Du den Zugmelder, der das Signal auf der entsprechenden Seite hat. Bei Bahnhofsgleisen, die in beiden Richtungen befahren werden und bei Blockstellen auf eingleisigen Strecken nimmst Du den Melder mit Signalen auf beiden Seiten. Es ist immer davon abhängig, ob überhaupt und wenn ja, an welcher Seite des Melders Signale geschaltet werden sollen.
Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte. Wenn noch Fragen sein sollten immer her damit.
Schönen Gruß
Maik
Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte. Wenn noch Fragen sein sollten immer her damit.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken