Railware "Funktion Zuglenkung"

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Michael Sommer
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Railware "Funktion Zuglenkung"

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 27. Mai 2003, 09:36

Guten Tag,

zurzeit überlege ich mir ernsthaft, ob ich von „Softlok“ auf „Railware“ umsteigen soll.

Interessant ist für mich besonders die Funktion „Zuglenkung“. Bei dieser Funktion erkennt die Software automatisch (u.a. im manuellen Fahrbetrieb) welcher Zug sich in welchem Abschnitt befindet, und schaltet die entsprechenden Blöcke bzw. stoppt den Zug, wenn die Fahrstraße belegt ist.

Folgende Fragen habe ich dazu:

- Bezieht sich der „manuelle Betrieb" auf die Geschwindigkeitsvorgaben in der Railware-Softwaresteuerung oder ist damit der Einstellknopf an der CU (Märklin) gemeint.
- Wenn im „manuellen Betrieb“ über Fahrregler die Fahrtrichtung z.B. Rangieren geändert wird, erkennt die Software dies überhaupt oder muss ich eine Richtungsänderung dem Programm zusätzlich mitteilen.

- Laut Railware sind in Schattenbahnhöfen keine Halteabschnitte mehr erforderlich. Aufgrund der „Zuglenkung" erkennt das Programm automatisch, welcher Zug sich gerade am Rückmelder befindet. Werden tatsächlich die einzelnen Züge entsprechend den Decodereinstellungen sicher gebremst oder gestartet oder ist dies nur Theorie? Da ich in diesem Bereich zum automatischen Betrieb auch „manuellen Betrieb in der Geschwindigkeitssteuerung" (Hauptstrecke und Schattenbahnhof) haben möchte, ist diese variable Ansteuerung verschiedener Züge sehr interessant. Eine Ablaufsteuerung wie „Softlok" ist wie ich festgestellt habe deshalb für mich weniger geeignet, da hier nur die Halteabschnitte (Block ein/Aus) geschaltet werden.

Welcher Railwarenutzer kann mir darüber konkrete Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2003, 10:10

Hallo,

so viel auf einmal.............. :shock:
Aber im großen und ganzen gibst Du die Antworten schon selbst.

- auch wenn Du einen Zug (Railware kennt nur Zugfahrten) manuell über die CU startest wird er von der Software abgebremst ( Voraussetzung > Fahrstraße)

- wenn Du die Fahrtrichtung manuell änderst erkennt Railware dieses

- es sind nirgendwo Halteabschnitte erforderlich :lol: die Software bremst und beschleunigt die Züge wirklich fast 100%ig genau. Voraussetzung ist das Du die Lok's richtig eingemessen hast.

ich würde mir an Deiner Stelle die Demoversion von Railware unter
www.railware.com
runterladen. Die Version ist 30 Tage voll nutzbar.
Ich denke, in dieser Zeit wirst Du dir die Fragen auch selbst beantworten können. :wink:
mfg
Thomas

Thomas

Beitrag von Thomas » Dienstag 27. Mai 2003, 11:44

Thomas hat geschrieben:Hallo,

so viel auf einmal.............. :shock:
Aber im großen und ganzen gibst Du die Antworten schon selbst.

- auch wenn Du einen Zug (Railware kennt nur Zugfahrten) manuell über die CU startest wird er von der Software abgebremst ( Voraussetzung > Fahrstraße)

- wenn Du die Fahrtrichtung manuell änderst erkennt Railware dieses

- es sind nirgendwo Halteabschnitte erforderlich :lol: die Software bremst und beschleunigt die Züge wirklich fast 100%ig genau. Voraussetzung ist das Du die Lok's richtig eingemessen hast.

ich würde mir an Deiner Stelle die Demoversion von Railware unter
www.railware.com
runterladen. Die Version ist 30 Tage voll nutzbar.
Ich denke, in dieser Zeit wirst Du dir die Fragen auch selbst beantworten können. :wink:
mfg
Thomas

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