Hallo,
auf Grund der zahlreichen Vorteile von Railware als Steuerungsprogramm möchte ich von WinDigipet auf Railware umsteigen. Da die Lizenz doch eine enorme Investition darstellt, bin ich gerade dabei mit einem kleinen Anlagenaufbau die Funktionen und Steuervorgänge zu testen (Demo). Derzeit setze ich noch die Intellibox mit der Version 1.55 als Zentrale ein. (Zukünftig wird evtl. auf die neue ECoS umgestiegen.)
Der erste Eindruck des Programms war sehr positiv. Rückmeldung per S88, DCC-Schalten von Weichen, Entkupplern – alles kein Problem. Auch die Ansteuerung der Licht-Hauptsignale funktioniert mit dem LS-DEC-DB von Littfinski problemlos. Allerdings sobald man Vorsignale zuverlässig schalten möchte, fangen die Probleme an. Ich habe sie – wie in der Anleitung beschrieben – als Nebensignale (Parallelsignal, da einzeln stehend) eingegeben. Klicke ich dann ein Hauptsignal manuell mit der Maus an, so stellt sich das zugehörige Vorsignal korrekt mit. Lässt man allerdings einen Zug per Automatik fahren, dann klappt dies vielleicht gerade noch bei der ersten Runde, doch spätestens dann schalten die Vorsignale noch mit dem Hauptsignal das richtige Signalbild EIN (Vr1 oder Vr2), bei Vorbeifahrt des Zuges werden die Vorsignale allerdings nicht mehr ZURÜCK (Vr0) gestellt. Manchmal geschieht dies dann noch irgendwann. Ich kann aber zumindest keine Logik in diesen Schaltvorgängen erkennen.
Vielleicht ist dieses Phänomen schon bekannt und es gibt eine Lösung. Für eine unterstützende Antwort diesbezüglich wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Grüße Dominik