Bei mir war es beinahe umgekehrt.Ich bin von
1. Win-Digipet (Blockbetrieb lief mit stop+go nicht sehr flüssig)
zu
2. Railware (4.05 war nicht sehr stabiel, Funktionen aber sehr gut)
zu
3. Railroad&Co (Funktionen wie in Railware machbar nur mehr Aufwand und auch viele andere Funktionen, jedoch mehr Einstellaufwand)
gekommen!
Getestet hatte ich Railware und Railroad&Co und mich dann für Railroad entschieden. Railroad funktionierte aber gewisse Dinge (z.B. Gleisbilddarstellung) entsprachen nicht meinem Geschmack, bis ich per Zufall WinDigipet entdeckt habe. Mit diesem Programm bin ich seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden.
Deshalb folgendes:
Jeder hat seinen eigenen Geschmack wie eine Software aussehen soll und welche dahinter steckende Philosophie besser gefällt. Deshalb kann man nicht einfach sagen, dass eine bestimmte Software besser oder schlechter sei.
Deshalb halte ich auch nicht viel von Diskussionen, welche Software nun die beste sei. So schlecht kann ja Railware auch nicht sein sonst ständen die Lichtsignale im MIWULA ständig auf rot .
In jede Software muss man sich einarbeiten und die Handbücher studieren. Anders geht es einfach nicht. Leider haben viele Menschen das lesen und verstehen verlernt und können mit den Handbüchern nichts anfangen. Solche Leute fahren am besten ohne PC und Software und bleiben damit glücklich
So bin ich mit Windigipet zufrieden, ein anderer mit Railware und ein weiterer mit Railroad und das ist auch gut so. Eine gesunde Hersteller-Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert die Qualität, und das ist letztendlich das wichtigste.