Railware - Tipps habe ein paar Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Enzoano

Railware - Tipps habe ein paar Fragen

Beitrag von Enzoano » Sonntag 2. November 2008, 09:39

Servus zusammen,

ich habe ein Paar Fragen zum Thema Railware.

Bei manchen Loks die ich mit Geschwindigkeitstabellen eingemessen habe, trifft der Effekt auf, dass Sie grundsätzlich ca. 30?! cm über den Belegmelder hinausfahren... Woran kann das liegen? Wie kann ich es in Ordnung bringen?
Ich meine es mir einzubilden dass dieser Effekt vor allem (nicht ausschließlich) bei Roco-Loks mit eingebautem ESU Sound Dekoder auftritt...?

Mein nächstes Problem ist, wie steuere ich "Zug Automatikfunktionen" richtig...? Beispielsweise einen Pfiff vor der Tunnelleinfahrt...?
Also grundsätzlich habe ich verstanden dass man dem Belegtmelder das beibringen muss dass für eine bestimmte lok oder zuggattung nach so und sovielen cm eine bestimmte funktion ausgelöst werden muss.

ABER: Bei mir funktioniert das immer nur beim allerersten mal fahren, danach nicht mehr. Wie müssen die Funktionen bei der Lok angelegt sein? Dort kann man bei den Funktionen Haken machen bei "Tippfunktion" und "2x" genauso kann man diese Haken setzen in den Eigenschaften des Belegtmelders dort heißt es dann "An/Aus"

Ich welcher Kombination muss ich welche Häkchen setzen, damit es immer funktioniert?

Ich freu mich auf Tipps!

Viele Grüße aus München

Matze

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 2. November 2008, 17:03

Hast Du bei den Betreffenden Loks beim Dekoder eine Bremsverzögerung. Evtl. verlängert diese den Bremsweg.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Enzoano

Beitrag von Enzoano » Sonntag 2. November 2008, 18:30

Die Anfahr- und Bremsverzögerung die wir hatten als wir noch mit handreglern gefahren sind, habe ich rausgenommen, auf Werksseitig Wert "1" gesetzt....

Antworten