Rangiergang Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Rangiergang Fragen

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Januar 2007, 19:14

Hallo

Kann mir einer erklähren wie sich ein Rangiergang bei einer Lok mit Decoder und Rangiergang auswirkt/bemerkbar macht?
Muß man den extra einschalten?Was genau macht er?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Januar 2007, 19:41

hallo gast,
der rangiergang bedeutet lediglich das die lok nicht mehr etwas verlangssamt anfährt und bremst wie es eigentlich üblich ist sondern
dass sie halt zügig anfährt und....... :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. Januar 2007, 08:16

Woher weiß die Lok das man rangieren will?Muß man den Gang extra einschalten?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 08:59

Anonymous hat geschrieben:hallo gast,
der rangiergang bedeutet lediglich das die lok nicht mehr etwas verlangssamt anfährt und bremst wie es eigentlich üblich ist sondern
dass sie halt zügig anfährt und....... :shock:
Rangiergang bedeutet lt. der mir vorliegenden Bedienungsanleitung (Tams LD-W-3 auf Seite 18 ), dass einfach nur alle Geschwindigkeiten um 50% reduziert werden. Die Anfahr- und Bremsverzögerung ist weiterhin aktiv, natürlich nicht mehr so ausgeprägt.

Am Steuergerät gibt es eine Taste (F4), mit der man diese Funktion ein- und ausschalten kann.

An die Anfahr- und Bremsverzögerung muss man sich übrigens als ehemaliger "Teppich-Analog-Fahrer" erst einmal gewöhnen. Ich überlege stark, sie auf ganz schnell zu stellen, also quasi zu deaktivieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

bttbfahrer

Beitrag von bttbfahrer » Sonntag 29. Juli 2007, 17:57

Hallo.

Ich persönlich halte den Rangiergang für überflüssig.
Die Vmin kann damit jedenfalls nicht Halbiert werden.

Von "feinfühliger" regeln kann jedenfalls m.E. nicht die Rede sein.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 1. August 2007, 17:50

.. ich finde den Rangiergang bei den TAMS - Decodern ganz toll ..
denn bei Lok`die ausschließlich im Rangierbetrieb fahren, macht es unheimlich Spaß wenn diese Lok langsam und naturgeetreu und haargenau an die Wagen ankuppelt ..

Antworten