Reed Kontakte im Digitalbetrieb

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waschbaer01

Reed Kontakte im Digitalbetrieb

Beitrag von waschbaer01 » Mittwoch 25. Januar 2006, 22:59

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Gleisbesetzmeldung mit Reed Kontakten?

Ich hätte da mal ein paar Fragen?

Kann ich die Reed Schalter direkt an den S88 Modulen anschließen zur Rückmeldung?
Welche Reed Schalter sind brauchbar?
Wie steht es mit dem Abstand?
Wo liegen die Unterschiede zwischen den normalen Bauteilen von Conrad oder Reichelt oder den "Fertigen" von Märklin oder Viessmann?
Welche Kennwerte sind wichtig, Strom oder Wiederstand?
Ich denke zur Zeit an einen Betrieb später mit der neuen ESU Konsole die auch Fahrstrassen können soll und einen S88 Eingang hat.

Für ein paar Tipps und Tricks währe ich dankbar, aber auch für den Tipp "lass es, ist die Zeit nicht wert"

Gruß
Alex

Eisenbahnfan Dominik
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Re: Reed Kontakte im Digitalbetrieb

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 26. Januar 2006, 14:48

Hallo,
waschbaer01 hat geschrieben:Wo liegen die Unterschiede zwischen den normalen Bauteilen von Conrad oder Reichelt oder den "Fertigen" von Märklin oder Viessmann?
Die Verpackung ist dann von Märklin :roll: Im Prinzip: Keiner. Du musst nur auf die Baugröße achten.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. Januar 2006, 16:19

Eine Gleisbelegung mit Reedkontakten? Reedkontakte sind Momentschalter und damit kannst Du keine Gleisbelegung vollziehen, es sei denn Du benutzt die SRK's als Schalter für Relais, die dann an das S88 angeschlossen werden können.

Gruß
BB

Erik

Beitrag von Erik » Freitag 27. Januar 2006, 18:52

@Bernie-Bärchen

Man kann schon eine Gleisbelegung mit SRKs vollziehen. Allerdings benötigt man dann, wie du schon sagtest ein Relais an einem s88, oder man hat eine Software, die Momentkontakte unterstützt. Dann benötigt man keine Relais mehr.


Bei der "großen" Bahn wird es ja auch nicht anders gemacht. Zumindest mal auf der Strecke. Dort wird mittlerweile alles auf Achszähler umgestellt. Auf Neubaustrecken werden sie gleich eingebaut, auf Altbaustrecken werden sie nach und nach umgerüstet.

Nur im Bahnhof bleibt man noch bei den alten Gleiskreisrückmeldern. Das ist aber Stoff für einen eigenen Thread.

@waschbaer01

Solltest du keine Softwaresteuerung in Erwägung ziehen, dann bleiben dir wirklich nur Relais (oder bistabile Kippschaltungen) übrig. Ist dann alles aber wieder Mehraufwand. Da würd ich lieber gleich die Schienen in Abschnitte unterteilen und Dauerrückmeldungen machen. Den Rückmeldedekoder brauchst du so oder so.

Gruß
Erik

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