Richtungswechsel werden nicht immer ausgeführt
Richtungswechsel werden nicht immer ausgeführt
Hallo.
Ich habe nun mein Märklin Interface angeschlossen bekommen.
Es funktioniert auch fast alles wunderbar. Meine Rückmelder funktionieren, mein Weichendekoder funktioniert und die Loks lassen sich auch ansteuern.
Nun wollte ich mit der Railware Demo ein einfaches Pendelgleis bauen. Die Lok soll von A nach B fahren, einen Kontakt auslösen und dann anhalten und zurückfahren, um dann wieder einen Kontakt auszulösen usw...
In der Theorie funktioniert es auch, aber die Lok bekommt manchmal den Befehl zum Richtungswechseln nicht mit und fährt in die gleiche Richtung weiter. Auch wenn ich mit den Fahrpult von Railware steuere muß ich manchmal 2-3 mal auf den Richtungswechsler drücken.
Kann man noch irgendwo etwas umstellen oder woran kann das liegen?!
Gruß
Martin
Es funktioniert auch fast alles wunderbar. Meine Rückmelder funktionieren, mein Weichendekoder funktioniert und die Loks lassen sich auch ansteuern.
Nun wollte ich mit der Railware Demo ein einfaches Pendelgleis bauen. Die Lok soll von A nach B fahren, einen Kontakt auslösen und dann anhalten und zurückfahren, um dann wieder einen Kontakt auszulösen usw...
In der Theorie funktioniert es auch, aber die Lok bekommt manchmal den Befehl zum Richtungswechseln nicht mit und fährt in die gleiche Richtung weiter. Auch wenn ich mit den Fahrpult von Railware steuere muß ich manchmal 2-3 mal auf den Richtungswechsler drücken.
Gruß
Martin
Re: Richtungswechsel werden nicht immer ausgeführt
Hallo Martin,CRaSH hat geschrieben:Hallo.
Gruß
Martin
scheint ein Übertragungsproblem zu sein. Tritt der Fehler nur auf, wenn gleichzeitig mehrere Befehle vom PC verarbeitet werden müssen?
Gruß
BB
das Problem ja manchmal, wenn ich nur mit dem Fahrpult von Railware eine einzige Lok steuere. Ich glaube nicht, dass dabei mehrere Befehle gesendet werden. Ich habe ja nur ca. 4 Meter Schienen mit jeweils einem Rückmeldestück am Ende.
Ich habe mir die Demo von Windigipet und Railroad&Co gedownloadet. Zumindest bei Windigipet hatte ich das gleiche Problem. Weil Railroad & Co ist wahrscheinlich zufällig mal nicht aufgetreten.
Ich habe auch schon eine andere Lok probiert. Ich werde morgen nochmal neue Schienen suchen und alles neu verkabeln.
Gruß
Martin
Ich habe mir die Demo von Windigipet und Railroad&Co gedownloadet. Zumindest bei Windigipet hatte ich das gleiche Problem. Weil Railroad & Co ist wahrscheinlich zufällig mal nicht aufgetreten.
Ich habe auch schon eine andere Lok probiert. Ich werde morgen nochmal neue Schienen suchen und alles neu verkabeln.
Gruß
Martin
- Yann
- Forumane
Re: Richtungswechsel werden nicht immer ausgeführt
Hallo Martin,CRaSH hat geschrieben:In der Theorie funktioniert es auch, aber die Lok bekommt manchmal den Befehl zum Richtungswechseln nicht mit und fährt in die gleiche Richtung weiter. Auch wenn ich mit den Fahrpult von Railware steuere muß ich manchmal 2-3 mal auf den Richtungswechsler drücken.
Gruß
Martin
Es ist ein bekanntes Problem der Märklin-Schnittstelle 605x.
Für mehr Informationen, in TrainController, gehen ins Menü "Hilfe" dann "Inhalt". Am Boden der Seite klicken Sie über "Zusätzliche Einstellmöglichkeiten in RAILROAD. INI"
In der Hilfe von TrainController man kann lesen:
Diese Möglichkeit besteht vielleicht für andere Software, aber ich weiß nicht.Nur für Märklin 6050/6051:
ReverseDelay
Setzen Sie diese Option auf einen von 0 verschiedenen Wert, wenn Ihre Märklin-Lokomitiven die Fahrtrichtung nicht ordnungsgemäß wechseln. Versuchen Sie den kleinsten Wert zu finden, der für alle Ihre Lokomotiven funktioniert. Normalerweise sollte ein Wert von ca. 80 ausreichend sein.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Kann es auch noch etwas mit den verwendeten Decodern zu tun haben?
Die Piko Taurus von Conrad und einige Loks mit LD-W-3 Decoder zeigen das Verhalten. Meine BR 103 mit Märklin Hochleistungsantrieb bisher nicht. Kann natürlich auch ein Zufall sein.
Das Interface ist aber wohl nicht kaputt, oder?
Martin
Die Piko Taurus von Conrad und einige Loks mit LD-W-3 Decoder zeigen das Verhalten. Meine BR 103 mit Märklin Hochleistungsantrieb bisher nicht. Kann natürlich auch ein Zufall sein.
Das Interface ist aber wohl nicht kaputt, oder?
Martin
Hallo Martin,
das Interface ist wohl in Ordnung, sonst gäbe es bestimmt Probleme mit der Ansteuerung der Schaltdecoder und der Rückmelder.
Zur Problematik der TAMS-Decoder oder der Conrad-Decoder kann ich Dir nichts sagen. Meine Märklin-Loks werden alle mit ihren
Original-Decodern gesteuert. Es könnte an den Decodern liegen, es ist aber nur eine Vermutung. Besitzt Du noch mehr Märklin-Loks zum Ausprobieren?
Gruß
BB
das Interface ist wohl in Ordnung, sonst gäbe es bestimmt Probleme mit der Ansteuerung der Schaltdecoder und der Rückmelder.
Zur Problematik der TAMS-Decoder oder der Conrad-Decoder kann ich Dir nichts sagen. Meine Märklin-Loks werden alle mit ihren
Original-Decodern gesteuert. Es könnte an den Decodern liegen, es ist aber nur eine Vermutung. Besitzt Du noch mehr Märklin-Loks zum Ausprobieren?
Gruß
BB
- Stephan D.
- Forumane
Hallo CRaSH!
Wie Yann schon korrekterweise geschrieben hat, "kann " die Central Unit 6020 nur das Motorola 1-Format.
Die neuere Control Unit 6021 dagegen das Motorola 1- und das Motorola 2-Format.
Der Unterschied ist der erweiterte Funktionsumfang (und damit der größere gesendete Datensatz).
Da die neueren Decoder alle auf das Motorola 2-Format ausgelegt sind, werden sie sich eventuell
manchmal am Mot. 1-Datensatz "verschlucken" und die gewünschten Steuerbefehle nicht oder
falsch ausführen. Hier wäre ggf. ein Austausch der Zentrale ratsam. Die 6021 wird zum Teil zu
einem Schleuderpreis angeboten (teils aus Packungen, teils weil die bisherigen Digitalgeräte
dieses Jahr aus dem Programm fliegen). Dann dürfte Dein Problem behoben sein.
Gruß
Stephan
Wie Yann schon korrekterweise geschrieben hat, "kann " die Central Unit 6020 nur das Motorola 1-Format.
Die neuere Control Unit 6021 dagegen das Motorola 1- und das Motorola 2-Format.
Der Unterschied ist der erweiterte Funktionsumfang (und damit der größere gesendete Datensatz).
Da die neueren Decoder alle auf das Motorola 2-Format ausgelegt sind, werden sie sich eventuell
manchmal am Mot. 1-Datensatz "verschlucken" und die gewünschten Steuerbefehle nicht oder
falsch ausführen. Hier wäre ggf. ein Austausch der Zentrale ratsam. Die 6021 wird zum Teil zu
einem Schleuderpreis angeboten (teils aus Packungen, teils weil die bisherigen Digitalgeräte
dieses Jahr aus dem Programm fliegen). Dann dürfte Dein Problem behoben sein.
Gruß
Stephan