Ringleitung bei Fleischmann Twin center

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ByChicote

Ringleitung bei Fleischmann Twin center

Beitrag von ByChicote » Donnerstag 12. Februar 2004, 18:46

Habe in der anleitung gelesen das man alle 3 Meter den digitalen Fahrstrom einspeisen soll.Wie geht das von statten?Muss ich dann die strecken isolieren oder nicht??Und was für einen Querschnitt muss ich da wohl beim Kabel nehmen??über eine antwort würd ich mich sehr freuen:Christian

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 12. Februar 2004, 19:45

Nein, die Abschnitte werden natürlich nicht isoliert. Der Grund für die mehrfachen Einspeisungspunkte ist, dass es durch die Schienenverbinder zu Spannungsabfällen kommen kann. Empfehlenswert ist, parallel zu den Schienen ein "Busleitung" mit Kupferdraht (z.B. 1mm²) zu legen und von dieser in möglist kurzen Abständen in die Schienen einzuspeisen. Wo die 3m herkommen, weiß ich nicht. Ich würde aber in kürzeren Abständen einspeisen.
Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass alle diese Abschnitte nur durch einen einzigen Booster versorgt werden. Wenn Du mehrere Booster verwendest, mußt Du natürlich zwischen den Boosteabschnitten isolieren.

Gruß

Hartmut

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Februar 2004, 21:37

Hallo Christian!

Dem was Hartmut geschrieben hat gibt´s nicht mehr viel hinzuzufügen. Das mit dem
Wort "Ring" in Ringleitung ist auch so zu verstehen, d.h. man verbindet das Ende
dieser Versorgungsleitung wiede mit dem Anfang, so daß man einen Ring hat und der
Strom immer den kürzesten und widerstandsärmsten Weg zu den Loks hat.
3m finde ich auch zu viel. Ich würde sagen max. 2m aber besser noch weniger.
Als Querschnitt für diese Leitung ist 1mm² gut aber 1,5mm² gibt´s preiswert als
Meterware in jedem Baumarkt.
Bild

Gruß

Stephan

Antworten