Rivarossi V 230 (HR 2050) Umbau auf Wechselstrom

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stephanus

Rivarossi V 230 (HR 2050) Umbau auf Wechselstrom

Beitrag von stephanus » Mittwoch 1. Juli 2009, 17:22

Ein Hallo in die Runde,
nachdem man mir hier in den Foren dankenswerterweise geraten hatte die Rivarossi zu kaufen, ist sie nun da.
mit allem drum und dran, auch ein gigantischer ESU-Baustein mit Sound usw.
Dieser multiprotokolltaugliche Decoder erkennt alle Betriebsarten auch Gleichstrom und Wechselstrom.

Das heißt: Ein Umbau auf Wechselstrom sollte doch nicht so schwer sein.

Nun habe ich aber doch Respekt vor einer nagelneuen Lok und vor allem vor dem teuren Innenleben namens ESU.

Ich habe schon gestöbert und gesucht aber so richtige Unterstützung nicht gefunden.

Schleifer drunter usw, ist ja ok. dann müßte da aber das eine oder andere Kabel umgelötet werden.
Wenn man es kennt, auch ok, aber was ist mit der Stromrückführung usw.?

Hat da jemand Tips?
Hat da jemand Hinweise auf entsprechende Seiten ?
vielleicht einen bebilderten Umbaukurs ?

Bin für jede Unterstützung dankbar

freundlichst grüßt
Stephanus

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 1. Juli 2009, 20:47

Hallo!

Die BR V 300 (bzw. BR 230) gab es früher von Lima - auch als Wechselstromversion. Bei der waren aber nur zwei Achsen angetrieben.
Evtl. gibt es das Drehgestell noch als Ersatzteil - vorbereitet für den Schleifer, dafür fallen zwei angetriebene Achsen weg.

Besser wäre es, den Schleifer an das vorhandene Drehgestell zu montieren.

Rotes Kabel an den Mittelschleifer.
Das schwarze Kabel mit den Radanschlüssen auf beiden Seiten verbinden (mit einer Seite sollte es bereits verbunden sein, zweiter Anschluss dorthin, wo vorher das rote Kabel war).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten