Hallo zusammen,
Da ich noch blutiger anfänger in sachen modelleisenbahn bin, wollte ich hier mal was nachfragen zu meiner roco digisteuerung, und zwar habe ich folgendes problem: Meine Sämtlichen locks laufen nicht einwandfrei (1 roco vom starterset, 2 fleischmann), und wollte mal nachfragen ob das di steuerung sein könnte, oder ob ich möglicherweise ein kontaktproblem mit den schienenverbindungen habe. Mein Vater hat mir geraten ch solle sämtliche schienen mit einem Lötkolben zusammenlöten, doch ich kann mir kaum vorstellen dass es von da kommt, sondern eher vonn der steuerung, di züge fahren zwar, doch bleiben ainfach so mal auf einem streckenabschnitt stehen, unn ich muss sie nur mal ein stückchen weiterschieben dann läuft es wieder, aber nicht einwandfrei.
Was meint ihr, soll ich die roco steuerung durch eine intellibox ersetzen, oder ist es das geld nicht wert?
Roco 10761 Digitalsteuerung
- Papillon
- Forumane
Hallo!
Nun, wie immer bei solchen Problemen, erstmal schauen ob die Loks wirklich richtig Kontakt zu den Schienen haben. Schienen reinigen, am besten mit einem extra Reinigungsmittel, oder falls gewünscht, hier im Forum nach anderen Reinigungslösungen suchen.
Dann müssen die Lokräder 100%tig sauber sein, auch dazu findet man hier im Forum (und auch an anderem Orte) viele nützliche Tipps.
Wenn Loks stehenbleiben, aber nach einem Schupps wieder fahren, liegt es meist an Kontaktschwierigkeiten, nicht am Digitalsystem. Dein Vater hat schon nicht ganz unrecht: Strom über Schienenverbinder weiterzuleiten ist nicht immer ein sehr sicherer Weg. Man muss aber nicht gleich alle Schienenstöße löten, am besten speist man erstmal alle 50 cm (oder 60 oder 70...) Strom ein. Sollte dann ein Schienenverbinder streiken, kommt der Strom halt von der anderen Seite.
Kurz gesagt:
1. Schienen topp reinigen
2. Lokräder ebenso säubern
3. An mehreren Punkten Strom einspeisen
4. Wenn's nicht hilft, wieder melden...
Nun, wie immer bei solchen Problemen, erstmal schauen ob die Loks wirklich richtig Kontakt zu den Schienen haben. Schienen reinigen, am besten mit einem extra Reinigungsmittel, oder falls gewünscht, hier im Forum nach anderen Reinigungslösungen suchen.
Dann müssen die Lokräder 100%tig sauber sein, auch dazu findet man hier im Forum (und auch an anderem Orte) viele nützliche Tipps.
Wenn Loks stehenbleiben, aber nach einem Schupps wieder fahren, liegt es meist an Kontaktschwierigkeiten, nicht am Digitalsystem. Dein Vater hat schon nicht ganz unrecht: Strom über Schienenverbinder weiterzuleiten ist nicht immer ein sehr sicherer Weg. Man muss aber nicht gleich alle Schienenstöße löten, am besten speist man erstmal alle 50 cm (oder 60 oder 70...) Strom ein. Sollte dann ein Schienenverbinder streiken, kommt der Strom halt von der anderen Seite.
Kurz gesagt:
1. Schienen topp reinigen
2. Lokräder ebenso säubern
3. An mehreren Punkten Strom einspeisen
4. Wenn's nicht hilft, wieder melden...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Wenn du dann noch Fragen haben kann es vielleicht hilfen das du ein bisschen mehr über deine Anlage erzählen:
- Ist es eine Startpackung welche du halt nur auf ein Esstisch zusammengesteckt habe
oder
- hast du deine Schienen in eine Anlage am Dachboden schon eingebaut mit alle Zubehör wie Gibsstaub, Weissleim, Gleisschotter mit Leimmischung, Rauchentwichleröl etc ?
Siehe auch dieser Parallell laufender Thread (aber bitte dann alles lesen.)
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#139320
- Ist es eine Startpackung welche du halt nur auf ein Esstisch zusammengesteckt habe
oder
- hast du deine Schienen in eine Anlage am Dachboden schon eingebaut mit alle Zubehör wie Gibsstaub, Weissleim, Gleisschotter mit Leimmischung, Rauchentwichleröl etc ?
Siehe auch dieser Parallell laufender Thread (aber bitte dann alles lesen.)
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#139320
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hallo qrt,
Ich hbe mit einer starterpackung angefangen, aber bin jetzt schon so weit, dass ich mit 3 parallell laufenden gleisen durch ein eigens dafür eingerichtetes zimmer, und habe schon ein schwarzwalddorf fertg, mit strasse wald, und allem was dazu gehört, jetzt habe ich wie gesagt das problem mit meinen loks, un mit dem anschliessen von doppelsignalen (viessman) so dass diese ann einer stelle den strom unterbrich, wenn ich sie auf halt stelle, mit analog währe es kein problem, abber wie gesagt mit digital kenne ich mich noch net so gut aus.
Grüsse
Gilles
Ich hbe mit einer starterpackung angefangen, aber bin jetzt schon so weit, dass ich mit 3 parallell laufenden gleisen durch ein eigens dafür eingerichtetes zimmer, und habe schon ein schwarzwalddorf fertg, mit strasse wald, und allem was dazu gehört, jetzt habe ich wie gesagt das problem mit meinen loks, un mit dem anschliessen von doppelsignalen (viessman) so dass diese ann einer stelle den strom unterbrich, wenn ich sie auf halt stelle, mit analog währe es kein problem, abber wie gesagt mit digital kenne ich mich noch net so gut aus.
Grüsse
Gilles